Mail Ordner/Verzeichnisse auf ext. HD lagern

S

Sani1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Moin,
kann mir jemand weiterhelefen. Migriere gerade 4gb Mails von PC pst nach Mail. Wie kann ich die Mail Inhalte auf eine externe HD auslagern? Über ein SymLink oder speichert Mail immer in den Library Ordner? Einen SymLink auf den Library Ordner absetzen! reicht das? Die interne HD ist nicht sehr groß.
Vg
 
Was haben Google und Outlook mit der Frage zu tun?

@TE: Ich würde es mit einem SymLink auf den Mail-Ordner in der Benutzerlibrary versuchen - wird sich ja schnell zeigen, ob es klappt wie gewünscht. Alternativ mal andere Mailprogramme anschauen wie etwa Thunderbird.
Wenn man IMAP benutzt statt POP und die Mails dann lokal speichert, kann man den Zielpfad direkt auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
hier finden Sie vielleicht die Antwort auf Ihre Frage
Äh, nein. Das hat nix mit der Frage zu tun. Und dafür extra registriert? Hmm.

Ich würde eher schauen, ob es andere Daten gibt, die man sinnvoll auslagern kann. Wenn man die Mail-Postfächer auf eine externe Platte auslagert, muss diese natürlich auch immer verfügbar sein, wenn man Mail öffnet. (Bei mir wäre das also immer der Fall, da Mail im Hintergrund läuft). Gibt es keine anderen Daten, auf die du evtl. nicht ständig angewiesen bist?
 
Moin, danke für die Hinweise. Ok, zur Zeit reicht der Platz ja aus, korrekt. Eine Pladde hängt aber sowiese dran und wäre immer verfügbar, daran sollte es nict scheitern. Nutze IMAP, mal sehen wo ich das Ziel bei Mail auswählen kann.
 
Habe bisher nicht zum Thema Mail IMAP speichern unter in der Mail App entdeckt.
 
Der symLink hat funktioniert, nur habe ich damit irgendwie Mail abgeschossen. Zumindest lässt sich Mail nicht mehr öffnen
 
.. und der berühmt leere Recovered Foles befindet sich im Trash. So oft man ihn auch löschen möchte, kommt bei jedem Neustart wieder.
 
Zwischenbericht: symlnk gelöscht, alles zurück kopiert, app läuft wieder. Schon komisch wie sich Mail so verhält. Unter Win10 mit Outlook. war das so ohne Prob möglich. Wie und wo Mail seine Ausläufer auch immer verteilt. Vielleicht ergibt sich im Laufe der Zeit eine Lösung.
 
Zurück
Oben Unten