Mail (Optionen) und explizite Entschlüsselung (GPG/PGP) ...

GhostTB

GhostTB

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
-----
Undzwar bekomme ich Nachrichten von einem Freund [== MrX] (dessen Schlüssel auch bei mir in der Keyliste steht) über einen E-Mail-Verteiler (der extra so eingerichtet ist und der auch seinen eigenen Key hat).

Das Problem dabei: wenn MrX mir eine Nachricht über den Verteiler schickt, müsste ich eigendliche den Key des Verteilers benutzen, aber MAIL verwendet autom. den von MrX, was dazu führt, dass ich die Nachricht nicht Entschlüsslen kann.
-----

WER LESEFAUL IST, HIER IST DIE EIGENDLICHE FRAGE :

Gibt es für/unter Mail eine Option nach der Art "Entschlüssle mit ..." oder ähnliches (bzw. wie kann ich MAIL explizit sagen, welchen Schlüssel er verwenden soll) ?

-----
(bzw. wo finde ich die Nachrichten die Mail bekommt - so das ich diese zur not auch per Hand entschlüsseln kann - ?
/Library/Mail - leider nicht )


danke schon mal für eure Bemühungen im vorraus ...
 
Kannst Du Dir die verschlüsselte Mail nicht als Raw anzeigen lassen (View-Menu) und dann kopieren und extern entschlüsseln?

Gruß, hg.
 
Hast Du denn den privaten Schlüssel des Verteilers, ansonsten kannst Du Die Mail nicht lesen.
Ansonsten muß Mr.X jedes mal wenn er den Verteiler schreibt in seinen PGP-Konfigurationen den Verteilerschlüssel als default key einstellen und nach dem Versenden auf seinen normalen. Anders ist es nicht möglich, es sei denn ihr seit nicht zuviele Leute, dann könnte er von jedem von Euch einen öffentlichen Schlüssel bekommen und verschlüsselt direkt an Euch persönlich.
 
Zurück
Oben Unten