Mail öffnet sich nicht mehr

D

Daaaniell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem seit der letzten Softwareaktualisierung.

Wenn ich Mail öffnen möchte, erscheint folgende Meldung:

"Sie können diese Version des Programms "Mail" nicht mit dieser Version von Mac OS X verwenden"

Mail-Version ist 3.5
Mac Version ist 10.5.8

Kann mir jemand weiterhelfen??
Habe bereits die Aktualisierung erneut vorgenommen, half aber nicht :(


Gruß
 
Sehr seltsam, das....

Unter Mac OS 10.5.8 ist die aktuelle Version von Mail eigentlich 3.6.
Wie hast Du das denn geschafft ;) ?

Ich würde zunächst einmal versuchen, das aktuelle Combo-Update zu
installieren. Es könnte gut sein, daß nach der Installation des Combo-
Updates das Problem nicht mehr vorahnden ist.

Viel Glück :)
Peter
 
Das habe ich ja bereits getan. Geholfen hat es allerdings leider nicht..:confused:
Ich bin da total überfragt momentan.
Im Apfeltalk wurde mir folgende Seite gezeigt:

http://www.macfreak.de/update-mac-os-x-10-5-8-34242

da hat unten auch einer das Problem, aber Lösung scheint es auch dort keine zu geben.

Deswegen hoffe ich jetzt, dass hier vielleicht jemand eine zündende Idee hat.
 
Du hast das falsch verstanden, sorry ;-)

Ich habe mir im Apfeltalk doch schon helfen lassen, und da hat man mich dahin geschickt wo du mich auch hinschicken wolltest, damit habe ich es doch schon versucht ;-)

Das was ich dir gezeigt hab, sollte nur zeigen, dass es so Probleme wohl schonmal gab und ich nicht der Ausnahmefall bin, bei dem das Mail 3.6 nicht durch das Update automatisch gebracht wird, was ich nicht verstehen kann...:confused::rolleyes:
 
Versuche doch noch einmal das Combo-Update nach einem "Safe Boot"
(Rechner bei gedrückt gehaltener Shift-Taste) zu installieren.

Sollte der Fehler auch dadurch nicht beseitigt sein, dann weiß zumindest ich
zunächst einmal keine weitere Lösung.

MfG Peter
 
Ok, das werde ich jetzt direkt versuchen: Aber was hilft denn die gedrückt haltende shift Taste?? :-O Wusst ich gar nicht, dass dies etwas helfen kann...so ich versuche.
 
Also ich habe es nun genau so gemacht, wie du gesagt hast.
Geholfen hat es leider nichts. :(
Ich weiß nicht, wie mir das passieren konnte, dass in dem Update Mail 3.5 erhalten blieb und nicht auf 3.6 erweitert wurde.
Da hast du auch keine Idee, wie man das quasi "nachrüsten" könnte, oder ganz rückgängig machen kann?!
 
Schade, ich hatte für Dich gehofft, daß mein Vorschlag zum Ziel führen würde.

Und was das "rückgängig machen" betrifft, so solltest Du doch eigentlich ein
TM-Backup haben ? Falls ja, dann spiele doch einfach das zurück.

Sonst habe ich leider keine weitere Idee. Aber Du findest sicher noch einen
Spezialisten hier, der Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Peter
 
Ja, trotzdem danke!
Ich versteh das nicht, wie es passieren kann, dass das Update sozusagen nur zum Teil funktioniert.

Also die Frage bleibt bestehen: Wie bekomme ich Mail nach dem Update wieder ans laufen?:confused:
 
Lade Dir bitte Pacifist herunter.

Damit kannst Du Mail aus dem Combo-Update einzeln installieren.
Du kannst auch erstmal die Installation von Mail auf fehlende Bestandteile prüfen und diese ggf. aus dem Combo-Update nachinstallieren.

Ich würde erst prüfen und dann entscheiden.
 
Wie prüfe ich denn erst genau?
Weil es ist ja Fakt, dass das Update vorgenommen wurde, aber die Mail-Version leider die alte ist, d.h. doch eigentlich, dass sie gar nicht installiert wurde, oder nur zum Teil zumindest, sodass es nun neu gemacht werden muss? Ich werde es nunmal versuchen...


Edit: Ich komme damit auch nicht richtig weiter...die Logos sind alle nicht fett, nicht zum anklicken, und wo ich dann den speziellen Teil für Mail finde, ergibt sich mir auch nicht...:-(
 
Also die Frage bleibt bestehen: Wie bekomme ich Mail nach dem Update wieder ans laufen?:confused:

Meine Frage bleibt auch bestehen ;)

Was ist denn nun mit dem TM-Backup ? Wenn Du das hast, dann könntest Du
von der System-DVD booten und ein TM-Backup auswählen, was vor dem
Installationsdatum von 10.5.8 liegt.

MfG Peter
 
ohja, sorry. Ist leider noch nicht vorhanden gewesen - ist ja meistens so :mad:
 
ohja, sorry. Ist leider noch nicht vorhanden gewesen - ist ja meistens so :mad:

Und genau das ist etwas, was ich nicht so recht verstehe.

Waren Backupprogramme "früher" oftmals ein wenig umständlich zu hand-
haben, so ist Time Machine wirklich nahezu "idiotensicher". Jeder, der TM
nicht nutzt, der verzichtet auf einen großen Vorteil, den Leopard sozusagen
von Hause aus mitbringt.

MfG Peter
 
Hallo,

ich habe Dir ein Bildschirmfoto angehängt.

Pacifist liegt im Programmordner, Du bist als Admin angemeldet.
Erst mountest Du das Combo-Update.dmg und wählst bei Pacifist Paket öffnen aus.
Als nächstes klappst Du den Ordner Applications auf -> wählst Mail.app aus-> klickst oben in der Menüleiste von Pacifist auf überprüfen und folgst dem, was da geschrieben steht.

Das kannst Du alles nachlesen.

Gruß
bin dann mal wech

Pacifist.jpg
 
Und genau das ist etwas, was ich nicht so recht verstehe.

Waren Backupprogramme "früher" oftmals ein wenig umständlich zu hand-
haben, so ist Time Machine wirklich nahezu "idiotensicher". Jeder, der TM
nicht nutzt, der verzichtet auf einen großen Vorteil, den Leopard sozusagen
von Hause aus mitbringt.

MfG Peter

Ja schon, nur soweit bin ich noch nicht...habe ihn noch nicht allzu lange, und das so kurzfristig Probleme auftreten, konnte ich nicht erwarten, bzw. habe ich nicht geglaubt und nicht gehofft....Dazu brauch mal doch auch eine externe Festplatte oder? Diese ist auch noch nicht vorhanden...

...Wie TM funktioniert weiß ich auch noch nicht, habe ich mich noch nicht richtig mit beschäftigt...


@ rechnerteam: Danke, aber ich komm gar nicht zu dem applications Punkt. Ich kann pacifist zwar öffnen, aber wie gesagt, es ist alles blass und nicht zum angklicken, ich bleibe in dem ordner hängen wo das Pacifist Bildchen selbst ist und ab da geht es nicht mehr weiter...:confused: Keine Ahnung was ich da falsch mache...
Ich kann dort nur noch auf Documentation klicken und Quick-Look in klicken...dahinter ist aber dann auch wieder alles blass und somit nicht anklickbar :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten