Mail oder Entourage? UND Was ist der beste IM Client für Mac OS X?

R

rudson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
610
Reaktionspunkte
0
Hiho, oder besser hoho...

... nach langem warten, und sparen, ist es endlich so weit. Der Plattformwechsel liegt zum Greifen nahe (ihr verbindet sicher ganz eigene Erinnerungen mit dem Begriff "shipped" :D ...).

Jetzt stellen sich aber die ersten Fragen - Scheiß Warterei! - um die richtige Wahl der Software:

No. 1: Was ist besser für e-Mailverwaltung unter Macintosh? Mail oder Entourage?

No. 2: Ich würde nur ungerne auf mein ICQ, AIM, MSN, Yahoo!, ... verzichten, welche ich bisher alles so schön unter Trillian Basic zusammengefasst hatte. Gibt es eine vergleichbare Lösung - am besten Freeware - für den Mac?

Vielen Dank und noch einen schönen zweiten Advent!
 
Ich benutze meinen Browser für die Mailverwaltung. Aber ich habe von Mail nur Gutes gehört.

Für Chat: Adium. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze auch mail! und bin sehr sehr zufrieden! habe es anfangs auch mit entourage versucht! allerdings finde ich das die software nicht allzu gut läuft unter osx! (Wie leider alles von microsoft:)
dann noch zu dem Problem mit trillian! benutze ich auch unter windows! ich würde dir empfehlen dir für icq msn einen jabber account anzulegen! mit diesem EINEN Account kannst du dann unter ichat all deine accounts verwalten! super sache denn du kannst dann auch eine Person die in icq und msn vertreten ist zusammen fassen!!
ich glaube allerdings das audio und video konferrenzen damit nur begrenzt funktionieren! das habe ich bisher nur mit einem aol account zwischen ichat und windows systemen hinbekommen.
Gruß Clapton
 
Benutze ebenfalls Mail, im wesentlichen wegen der Integration mit dem Adressbuch und iCal und iSync.

Allerdings gibt es im Zusammenhang mit IMAP und z.B. GMX schon mal Probleme mit Mail, POP3 ist wohl relativ problemlos. Zu diesen Themen gibt es auch einige Threads hier.

Entourage funktioniert im Prinzip ebenfalls und bei Anbindung an einen Exchange Server besser als Mail. Nach dem letzten Update musste allerdings der Exchange Server gepatcht werden...

Gruß
Sascha
 
Mail

rudson schrieb:
No. 1: Was ist besser für e-Mailverwaltung unter Macintosh? Mail oder Entourage?

Ich nutze seit Mac OS 10.2 Mail - und bin damit wirklich zufrieden.
Die aktuelle Mailversion in Mac OS X 10.4 hat neben der einfachen Bedienung auch einige Nettigkeiten wie z.B.
* Intelligente Ordner : Lege z.B. einen Ordner 2004 an und lasse Dir E-Mails aus dem Jahre 2004 anzeigen - egal in welchem Unterordner Du diese archiviert hast.
* Diashow : Fotos, welche du per Mail erhälst, kannst Du sofort bildschirmfüllend als DIAshow anzeigen lassen oder direkt in iPhoto importieren.


Entourage habe ich auch mal probiert. Finde ich optisch gelungen und auch übersichtlich - ist aber in kürzerer Zeit mehrfach abgestürzt. (Version aus Office X)

Mein TIP:
MAIL (wird mit fast jedem OS X Update gepflegt, ist also immer UP-TO-DATE)
Schaud Dir trotzdem beides an - auch Entourage hat seine Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, also ... ich werde erstmal alles in Mail einrichten.
aber das mit Jabber hab ich noch nicht verstanden... Kann ich über Jabber auch mit MSN und ICQ kontakten kommunizieren? und den Jabber-Account kann ich dann über iChat einrichten und verwalten?

danke... ich find es total super, dass hier alle so schnell antworten!
 
Ich nutze generell Mail 2.0, bin aber stark am Überlegen, ob ich so Entourage wechelsn soll. Ich find es ganz praktisch Kalendar, Addressbuch und Mail unter einem Dach zu haben. Generell finde ich das Microsoft mit Office:Mac gar nicht mal so schlechte Arbeit geleistet hat...
Ich vermisse jedoch immer noch das gute Evolution von Gnome (Linux)...
 
Ich hab mir heute abend mals intensivist Entourage angeschaut. Ich bin schob begeistert. Das Programm ist zwar grottenhäßlich, aber die Mails werden sehr übersichtlich präsentiert und alles funktioniert unter einen Dach. Auch der sync mit meinem Palm läuft sehr gut. Respekt an Microsoft :D
 
Ist doch alles irgendwie Geschmacksache.
Mail schmeckt mir seit langem besser :D
 
Ich nutze seit kurzem Entourage - null probleme.

Für AIM und ICQ gibts Fire - läuft gut und schnell und alles unter einem Hut.
 
Ich würd dir Mail empfehlen. Habe anfangs kurz mit Entourage gearbeitet, aber die Integration von Mail gefällt mir besser. Außerdem willst du ja von Microsoft weg oder? :D

Für ICQ & Co. würd ich dir auf jeden Fall Adium empfehlen. Die verschiedenen Accounts lassen sich absolut einfach einrichten und das Design passt perfekt zu Tiger.
 
nein, nein, nein!

das einzig wahre in meinen augen als Chat-Client ist und bleibt Adium X

www.adiumx.com

am anfang evtl. etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr bald einfach perfekt :)
 
Gut, ich schreibe mich mal mit ein.

Für den Chat ist wohl Adium die beste Wahl.

Warum aber viele hier auf MS Entourage schimpfen, kann ich weder verstehen noch nachvollziehen. Ich habe keine abstürze oder Probleme mit Entourage. Und darauf verzichten, nur weil es von Microsoft kommt, werde ich schon garnicht.

Ganz im Gegenteil, mit Entourage habe ich die Anbindung verschiedener Mail-Konten, die Möglichkeit ein Regelwerk aufzubauen, dass mir alles durchläßt was ich will. Und so ganz nebenbei habe ich auch keine Probleme damit, mich an den Exchange-Server im Büro anzuhängen.

Weiter geht es (was in diesem Zusammenhang nicht so wichtig ist, aber Sinnvoll) mit Word, Excel und Powerpoint. Ich habe die Dateien aus dem Büro und arbeite damit. Das ich in der Vorstandssitzung mit dem Powerbook besser und schöner glänze und die typischen Reaktionen wie z.B. "boa" oder auch "Wieso haben Sie denn einen anderen Rechner wie ich?" höre, ist genau das, was eine arme Seele manchmal braucht.

Jetzt stellt Euch mal vor, ich muß eine PP-Datei vorführen und sitze mit meinem Powerbook am Projektor. Einfach den DVI-Eingang verbunden und schon läuft es.

Ohne die MS-Produkte (in diesem Fall Office:Mac) hätte ich nur Probleme und keine Rechtfertigung für meinen Apple im Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rleaman
Rockefeller schrieb:
nein, nein, nein!

das einzig wahre in meinen augen als Chat-Client ist und bleibt Adium X

www.adiumx.com

am anfang evtl. etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr bald einfach perfekt :)

Äh? Was ist ein Chat-Client? Habe mir Adium gerade mal geladen. Was kann man denn damit so tolles anstellen?

fragt der Kojote
 
KOJOTE schrieb:
Äh? Was ist ein Chat-Client? Habe mir Adium gerade mal geladen. Was kann man denn damit so tolles anstellen?

fragt der Kojote
Live-Chat. Also ein dirketer Chat zwischen zwei Personen. Ist wie Telefon zum schreiben.
 
Also, wenn du nur mailen willst, dann nimm mail.app. Wenn du aber noch den Kalender und die Kontakte mit mail zusammen haben willst, dann nimm Entourage.

theonehorst schrieb:
Ich nutze generell Mail 2.0, bin aber stark am Überlegen, ob ich so Entourage wechelsn soll. Ich find es ganz praktisch Kalendar, Addressbuch und Mail unter einem Dach zu haben. Generell finde ich das Microsoft mit Office:Mac gar nicht mal so schlechte Arbeit geleistet hat...

Deshalb benutze ich Entourage. Außerdem muß ich auch auf nen Exchange Server zugreifen und das geht mit Entourage echt super.


theonehorst schrieb:
Ich vermisse jedoch immer noch das gute Evolution von Gnome (Linux)...

Wir wärs denn damit :D

Ximian Evolution for Mac OS X
 
Du machst mich gerade sehr glücklich. Allerdings ist das nur wieder sone X11 Version. Wird Zeit, dass die mit GTk für MacOS fertig werden..

Gibt es eigentlich für Entourage andere Icons?
 
Rockefeller schrieb:
nein, nein, nein!

das einzig wahre in meinen augen als Chat-Client ist und bleibt Adium X

www.adiumx.com

am anfang evtl. etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr bald einfach perfekt :)
*unterschreib* !!!

für meine Mailverwaltung benutze ich Thunderbird, und bin super zufrieden damit. Es gibt auch ein Calendar-Plugin, das man unter Firefox oder Thunderbird einbinden kann.
bin halt Mozilla Fan :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
>SirSalomon
Kennst du auch eine Anleitung für das Program in Deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
KOJOTE schrieb:
>SirSalomon
Kennst du auch eine Anleitung für das Program in Deutsch?
Nein, aber für drei oder vier Buttons habe ich das für mich auch nicht in betracht gezogen, gebe ich zu... :D

Nachtrag: Ups, falschen Thread im Kopf gehabt, tschuldige.

Es gibt für Adium keine deutsche Anleitung. Es ist auch weitestgehend selbsterklärend. Die Dinge, die das Programm abfragt, sind aus den anderen Programmen hinreichend bekannt.

Wenn Du Dich jetzt völlig neu auf das Thema einlassen willst, versuche erstmal ein einzelnes Chatprogramm, da wirst Du nicht gleich erschlagen und es gibt auch oftmals eine deutsche Variante dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten