MAIL: Neue Emails senden von "Account des ausgewählten Postfachs" in intelligenten Ordnern

F

fL01985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen endlich mal meinen Mail-Eingang aufgeräumt und mit Hilfe von Regeln mein MAIL so ausgestattet, dass neue Mails direkt in verschiedene Ordner verschoben werden.
Um nun natürlich trotzdem noch direkten Zugriff auf alle neuen Mails zu bekommen, habe ich einen intelligenten Ordner eingerichtet, der alle ungelesenen Mails anzeigt. Mein "Problem" ist nun Folgendes:
Die Einstellung "Neue Emails senden von 'Account des ausgewählten Postfachs'" scheint ausschließlich in herkömmlichen Ordnern zu funktionieren, nicht aber in intelligenten - wie z.B. auch dem "Markiert"-Ordner. Klicke ich aus einem dieser intelligenten Ordner heraus auf "Antworten" in einer eingegangenen Mail, verwendet MAIL stets mein zuerst aufgelistetes Postfach und ignoriert vollkommen, an welches meiner Postfächer die Mail eigentlich gerichtet war.

Gibt es hier möglicherweise irgendeine Absicht oder ist es einfach nur ein Bug?
Hat jemand die Idee eines Workarounds, so dass ich nicht jedes Mal beim Senden einer Nachricht auf mein Ausgangs-Postfach achten muss (an meinem MacBook verwende ich nämlich MAIL sowohl für meine privaten als auch geschäftlichen Adressen).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Vielen Dank!
 
Also ich kenn nur diesen Weg - Das Postfach das im Eingang ausgewählt ist "Adresse1@mail.com" verschickt auch bei klick auf "Neue Mail" die Mail als Absender....
Beispiel mit 3 Postfächern:
"Adresse1@mail.com"
"Adresse2@mail.com" -> ausgewählt (grau hinterlegt)
"Adresse3@mail.com"

Meine Neue Email wird mit der "Adresse2@mail.com" verschickt...
Man kann danach auch im Email selbst die Absender-Adresse nochmals bei "Von" wählen...
Diese Optionen reichen für mich eigentlich ....

Liebe Grüße
 
Genau so funktioniert es im "normalen" Eingang. Markier aber doch mal mehrere Mails aus verschiedenen Postfächern und öffne anschließend den Ordner "markiert". Hier heraus wird die Mail dann nämlich nicht mehr standardmäßig mit der empfangenen Mail-Adresse versendet, sondern IMMER mit der obersten, in deinem Beispiel "Adresse1@mail.com".
Natürlich kann man jedes Mal den Absender manuell wählen, aber das finde ich persönlich etwas nervig.
 
Eben ist es wieder passiert - habe jetzt einem Kollegen von der Geschäfts-Mail antworten wollen, leider hat MAIL aber wieder den obersten Eintrag "admin@meinehomepage.de" ausgewählt und die Mail ist jetzt raus...

Ich werde jetzt eine Fake-Adresse erstellen, die mir beim Senden jedes Mal eine Fehlermeldung rausgibt, dass es sie gar nicht gibt, aber das kann ja eigentlich keine Lösung sein...
Klappt leider nicht, da solange der Fake-Account nicht bestätigt wurde, erscheint er nicht in der Auswahl-Liste "Absender"...:-(

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir vielleicht nicht direkt, aber falls dieses Feature so wichtig ist… MailMate kann das was du willst. Es wählt die Absendeadresse an die die zu beantwortende Mail geschrieben wurde. Selbst wenn du eine neue Mail schreiben willst funktioniert das, wenn der Empfänger schon Mailwechsel mit dir hatte. Dann wählt MM die Absendeadresse auf Basis der Historie. So verfährt MM übrigens auch bei der Wahl der Signatur (das braucht aber eine kurze Trainingszeit).
 
Eben ist es wieder passiert - habe jetzt einem Kollegen von der Geschäfts-Mail antworten wollen, leider hat MAIL aber wieder den obersten Eintrag "admin@meinehomepage.de" ausgewählt und die Mail ist jetzt raus...

Ich werde jetzt eine Fake-Adresse erstellen, die mir beim Senden jedes Mal eine Fehlermeldung rausgibt, dass es sie gar nicht gibt, aber das kann ja eigentlich keine Lösung sein...
Klappt leider nicht, da solange der Fake-Account nicht bestätigt wurde, erscheint er nicht in der Auswahl-Liste "Absender"...:-(

Hat noch jemand eine Idee?

Mach einen richtigen "Fake"-Account und entferne anschließend den SMTP-Server für diesen.
 
Thunderbird + evtl. Correct Identity Addon für die Spezialitäten (Listen, Safetyfunktion verhindert verschicken an eingetragene Adressen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten