Benutzerdefinierte Suche

Mail: Nachrichten farbig markieren / Spotlight Kommentar hinzufügen

  1. hoschy07

    hoschy07 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    Jetzt nutze ich Tiger und somit Mail 2.0 schon über ein Jahr und habe folgende Fragen immer vor mich hingeschoben:

    1. Wie ist es denn möglich, Mails in der Nachrichtenübersicht farbig hervorzuheben?
    Wenn Mails von Apple eintreffen, dann sind diese doch immer blau hinterlegt, wie das Etikett einer Datei im Finder.
    Dieses Etikett würde ich gerne manuell setzen können. Weiß jemand wie?


    2. Kann ich Mails zusätzliche Spotlight-Informationen hinzufügen? Bei Dateien geht das doch auch, aber wie mache ich dies aus Mail heraus, so dass ich eine Datei in der Nachrichtenübersicht markiere und z. B. per Rechsklick einen Spotlight-Kommentar hinzufüge?

    Ich bin mir sicher das geht alles ganz einfach. Oder?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Schöne Grüße, hoschy07.
     

    Anhänge:

    • Screenshot_2.jpg
      Dateigröße:
      21 KB
      Aufrufe:
      44
    hoschy07, 10.05.2006
  2. Bobs

    BobsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    ja das mit den farbmarkierungen frag ich mich auch schon ne weile.
     
    Bobs, 10.05.2006
  3. xr2-worldtown

    xr2-worldtownMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    3.366
    Zustimmungen:
    131
    Das mit der Farbmarkierung funktioniert über die "Regeln" in den Einstellungen. Einfach eine neue Regel hinzufügen und dann bei "Folgende Aktion durchführen" - "Farbe für Email festlegen" auswählen. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt. ;)
     
    xr2-worldtown, 10.05.2006
  4. Magicq99

    Magicq99MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.05.2003
    Beiträge:
    6.880
    Zustimmungen:
    273
    Man kann Mails auch von Hand einfärben, über das Menü "Format" kann man die Farbpalette öffnen und Mails einfärben. Ein richtiges Label ist das aber nicht, da man danach nicht filtern/suchen kann.

    Wichtige Mails kann man allerdings mit einem "Flag" markieren. Diese kann man sich dann auch über ein intelligentes Postfach anzeigen lassen.

    Labels und Spotlight "Tags" sind in Mail meines Wissens nach leider nicht möglich. Das vermisse ich auch, was auch einer der Gründe ist warum ich inzwischen hauptsächlich nur noch Google Mail verwende.
     
    Magicq99, 10.05.2006
  5. hoschy07

    hoschy07 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Infos. Das ist ja sehr schade, dass diese Funktionen gar nicht bzw. nur leidlich funktionieren. Da sollte Apple nachbessern.
    Wenigstens funktioniert es mit den Farben einigermaßen, wenn auch nicht schön.

    Danke für Eure Hilfe.
     
    hoschy07, 10.05.2006
  6. Max2006

    Max2006MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo das mit dem Spotlight-Suchbegriff geht über ein kleines Programm namens Mailtags. Das teste ich seit ca. 1 Woche un des funktioniert ganz gut.

    Gruß
     
    Max2006, 11.05.2006
  7. hoschy07

    hoschy07 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Max2006!

    Erstmal willkommen im Macuser-Forum. Dein erstes Posting ist gleich eine super Hilfe. Ich werde das Programm gleich testen.
    Ich habe eine Seite gefunden, auf der sehr viele Mail Plug-ins gelistet werden:
    http://www.tikouka.net/mailapp/

    Ich hoffe, wir können Dir auch noch oft weiterhelfen.

    Schöne Grüße, hoschy07.
     
    hoschy07, 14.05.2006
Die Seite wird geladen...