Mail mit Bild verschicken ohne Anhang

HTML Newsletter erstellt man auch nicht mit Mail oder Outlook, sondern programmiert diese wie (vorsintflutliche) Websites und verschickt die dann mit speziellen Programmen. Wir machen hier in der Agentur ca. ein dutzend die Woche. Natürlich alles HTML Mails mit alternativer Textversion (zzgl. AOL etc.).

Ich hoffe du hast deine Kunden gefragt, ob Sie einen Newsletter von dir haben wollen, bevor du denen einfach einen schickst :).
 
HTML Newsletter erstellt man auch nicht mit Mail...
Das geht aber ziemlich gut. Wie gesagt: habe mir selbst eine Vorlage gemacht. Von der Datei, die den HTML-Code enthält, liegt in meinem Dokumentenverzeichnis ein Alias, so daß ich schnell drauf zugreifen kann, um bei Bedarf was zu ändern.

...sondern programmiert diese wie (vorsintflutliche) Websites
Da würde ich aber aufpassen. Überfrachtete Websites mit ewig langen Aufbauzeiten sind schon ärgerlich. Wenn das bei einer Mail dann aber auch noch so ist, dann habe ich auch kein Verständnis mehr für HTML-Mails. Zumal Mails ja auch öfter mal mit langsamen Internetverbindungen abgerufen werden -> da muß also besonders auf schnelle Ladezeiten geachtet werden.
 
Zumal Mails ja auch öfter mal mit langsamen Internetverbindungen abgerufen werden -> da muß also besonders auf schnelle Ladezeiten geachtet werden.

Nicht nur das, Mails werden auch zunehmend mit mobilen Endgeräten abgerufen, die sich wahnsinnig freuen, wenn sie Mails bekommen, die sie nicht beliebig umbrechen können (das Display ist ja erheblich kleiner) und der kleine Speicher mit irgendwelchem HTML-Scheiß zugeballert wird.

Am mobilen Endgerät einzustellen "lade die Anhänge nicht mit runter" geht aber sehr gut. Ein Grund mehr ein PDF zu erstellen und es korrekt anzuhängen, wie es in den RFC vorgesehen ist. HTML-Mails folgen keinerlei Standards.


Ralf
 
Ich finde es unfair, jemandem ungefragt eine Bilddatei oder PDF vor die Nase zu halten. Wenn sich jemand für Dein Angebot interessiert, drückt er auch den Link zu einer weiterführenden Web-, News- oder Blogseite.
 
Ich finde es unfair, jemandem ungefragt eine Bilddatei oder PDF vor die Nase zu halten. Wenn sich jemand für Dein Angebot interessiert, drückt er auch den Link zu einer weiterführenden Web-, News- oder Blogseite.

Na, dann leg' in den Einstellungen doch fest, daß Du lediglich den reinen Text angezeigt haben willst und keine Bilder oder sonstigen Sachen eingebunden haben willst.
 
Na, dann leg' in den Einstellungen doch fest, daß Du lediglich den reinen Text angezeigt haben willst und keine Bilder oder sonstigen Sachen eingebunden haben willst.

Das macht es weniger unfair?


Ralf
 
Na, dann leg' in den Einstellungen doch fest, daß Du lediglich den reinen Text angezeigt haben willst und keine Bilder oder sonstigen Sachen eingebunden haben willst.

Es geht ja nicht darum, wie ich meine Mails empfange, sondern daß andere User einfach davon ausgehen, man würde sich über eine Bildmail freuen.
 
Da würde ich aber aufpassen. Überfrachtete Websites mit ewig langen Aufbauzeiten sind schon ärgerlich. Wenn das bei einer Mail dann aber auch noch so ist, dann habe ich auch kein Verständnis mehr für HTML-Mails. Zumal Mails ja auch öfter mal mit langsamen Internetverbindungen abgerufen werden -> da muß also besonders auf schnelle Ladezeiten geachtet werden.

Es ging mir um den technischen Aspekt. Baut man heute Website mit XHTML, CSS und ohne Tabellen, kommt Outlook damit garnicht klar. Schlimmer noch, Outlook 2007 (PC) unterstützt nicht mal mehr Hintergrundbilder. Also alles brav mit Tabellen und font Tags.
 
Das macht es weniger unfair?
Unfair finde ich lediglich, wenn die E-Mail unverschämt groß wird (also > 300kB oder so). Egal, ob es eine Text-Mail oder eine Mail mit einem angehängten PDF ist.

Gemessen an dem allgemeinen Spam-Problem sieht der Konflikt um individuelle Präferenzen, ob HTML-, PDF-, Bild-, oder Textmail ziemlich niedlich aus, finde ich. Ich selbst habe kein Problem damit, HTML-Mails zu empfangen.
 
Es geht ja nicht darum, wie ich meine Mails empfange, sondern daß andere User einfach davon ausgehen, man würde sich über eine Bildmail freuen.
Deshalb stelle ich sowohl eine HTML- als auch eine reine Textvariante bereit und halte das beigefügte Bild so klein wie möglich.

...und manche Leute freuen sich doch auch über Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb stelle ich sowohl eine HTML- als auch eine reine Textvariante bereit und halte das beigefügte Bild so klein wie möglich.

die in meinem Fall zb. direkt vom Exchange gen Spam gepackt wird. Und ich nehme an in vielen anderen Firmen genauso .
Ich kenne nicht den Kundenkreis den der TE ansprechen bzw mit seiner Werbung beglücken will , aber ich denke in den meisten Firmen werden mittlerweile Html Mail generell abgeschossen denn die Flut an "Buy Viagra" & Co wird immer schlimmer .
Und einen Admin juckt es herzlich wenig ob das dem Sender aus marketingtechnischen Gründen als sinnvoll erscheinen mag . ;)

Just my 5 cents

Little
 
Gut, bei mir übernimmt das Filtern der Emailprovider.
Würde ich jedoch nicht immer mal den Spamordner prüfend durchschauen, wären mir schon einige wichtige berufliche Kontakte durch die Lappen gegangen.

Wer also den strengsten Spamfilter hat, sitzt nicht unbedingt am längsten Hebel.
Von HTML gleich auf Spam zu schließen ist mir zu kurz.
 
Kwasi wie Arbeiten auch *fg


Ralf
 
Hallo zusammen und Guten Abend ;-)

Bin über Euer Forum gestoßen, nachdem ich mit meinem MacBook irgendwie nicht bzw noch nicht weiterkomme. Nach einer knappen halben Std suchen in allen möglichen Beiträgen (hier ist ja richtig was los :D ) muß ich meine Frage jetzt doch stellen:

Ich möchte mit dem Mailprogramm vom Leopard eine E-Mail verschicken und dort ein Bild einfügen, aber nicht als Anhang.

Bei meinem Wind... Rechner geht das unter Outlook recht einfach. Auf HTML-Mail umstellen, in die Mail klicken und "Bild einfügen". Danach einfach Bild aussuchen und schon wirds eingefügt.

Leider finde ich den Dreh nicht beim Mac und komm grade überhaupt nicht weiter :confused::confused:

Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Gruß

Mario

P.S. Das mit dem formatieren Text hab ich schon irgendwo gelesen, leider hats nichts gebracht, wenn ich die Mail am Outlook anschaue ist immer noch der Anhang da

P.S.S. ich habe das Posting über HTML Mails gelesen und das dies manche Leute nicht mögen.... ist mir bekannt aber geht leider nicht anders...


Das ist genau das Thema, was ich grad gesucht habe. Möchte auch ein paar Bilder verschicken, die aber mit ins www verlinkt sind.

Gibt es eigentlich eine ordentliche nachvollziehbare Begründung, warum html-Mails nicht sicher und gut sind? Wieso machen das dann viele renommierte und große Unternehmen, wie Apple, dann trotzdem?
 
Zurück
Oben Unten