Mail minimiert starten?

PhilippZ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin noch ein ziemlicher macneuling.
Ich versuche seit einiger zeit verzweifelt herauszufinden, wie ich mail beim systemstart minimiert starten kann.
unter systemeinstellungen ausblenden auswählen funktioniert bei mail scheinbar niccht.


weiß jemand rat?

vielen dank,
philipp
 
Wofür auch immer Du das nun brauchst, eine Systemfunktion dazu kenne ich nicht.
Wahrscheinlich kann man mit AppleScript oder Automator etwas zusammenklicken, dass das Mailfenster nach dem Start sofort ins Dock schickt. Ob es lohnt, ein solches Script zu bauen, wenn der Rechner nur ganz selten mal neu gestartet wird, ist auch die Frage. Oder benutzt Du den Ruhezustand eher nicht?
 
ich fahre meinen computer öfter herunter .. :) für mich würde es sich rentieren
 
Speicher dir dieses Script als ausführbares Programm und füge es den Startobjekten hinzu:

Code:
activate application "Mail"
tell application "System Events"
	tell process "Mail"
		-- GUI Scripting statements:
		
		keystroke "m" using {command down}
		
	end tell
end tell

Sollte funktionieren, hab's gerade im laufenden Betrieb getestet.
 
So etwa sollte das Script wohl aussehen.
Dann das Mailprogramm als Startobjekt festlegen und dieses Script als 2. Startobjekt.
Das wäre es doch wohl.
 
joachim14 schrieb:
So etwa sollte das Script wohl aussehen.
Dann das Mailprogramm als Startobjekt festlegen und dieses Script als 2. Startobjekt.

Wieso so umständlich? Die erste Zeile startet doch Mail eh schon...
 
Muss dazu nicht noch das GUI-Scripting in den Systemeinstellungen aktiviert werden?

Edit:
Es muss nicht, wie ich gerade feststellen konnte ;)
 
PhilippZ schrieb:
hallo,
ich bin noch ein ziemlicher macneuling.
Ich versuche seit einiger zeit verzweifelt herauszufinden, wie ich mail beim systemstart minimiert starten kann.
unter systemeinstellungen ausblenden auswählen funktioniert bei mail scheinbar niccht.


weiß jemand rat?

vielen dank,
philipp

geht auch nicht, ist ein bekannter fehler. such mal im forum, da gibt es schon sehr gute apple-scripte, die das erledigen, wenn man denn muss.
 
smoerkels schrieb:
such mal im forum, da gibt es schon sehr gute apple-scripte, die das erledigen, wenn man denn muss.

Ja, z. B. fünf Postings über deinem. ;)
 
vielen vielen dank für die prompten nachrichten
 
Zurück
Oben Unten