"Mail" migrieren, aber wie (und geht das überhaupt)?

C

CPrewoP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
MacMini 10.6.8 mit Mail 4.6
Da arbeite ich schon einige Jahre mit, und habe natürlich auch
mein "Mail" mit Postfächern und automatischem Spam-Löschen
nach von mir definierten Vorgaben eingerichtet.

Nun will ich den MacMini aufgeben, und als "Hauptrechner" nur noch
mein MBP 2014, welches ich schon länger parallel für Bildbearbeitung
im Einsatz habe, nutzen.
MBP 2014 10.13.1 mit Mail 11.1

Ist es möglich, "Mail" von hier nach dort zu migrieren, und dabei
alle Postfächer und Spam-Einstellungen beizubehalten? Wenn ja,
wie geht das?

Ach ja: Ich habe heute "Mail" auf dem MBP zum ersten Mal aktiviert.
Dabei wurde mein Mailaccount (ist bei gmx) und mein Passwort
abgefragt. Ich habe das eingegeben, und schon kamen meine Postfächer,
wie ich sie bei in meinem Mailaccount bei gmx im Browser sehe.
Die möchte ich aber nicht, sondern die, die ich in "Mail" eingerichtet
hatte - sh. oben.

Ich freue mich, wenn mir jemand weiter helfen kann, bei einem
Schnell-Check mit der SuFu konnte ich kein ähnliches Problem finden.

Vielen Dank!
 
Ich hatte das Vergnügen vor knapp einem Jahr, allerdings von 10.6.8 SnowLeopard auf 10.11.6 ElCapitan.

Zusammengefasst aus dem Thread dazu:
Ich habe den Inhalt von Library/Mail sowie die 3 Plists mit Mail im Namen nun gelöscht und bis auf die Internetaccounts alles neu angelegt. War eine knappe Stunde Arbeit die 3000+ Mails unter 10.6.8 zu exportieren und unter 10.11.6 zu importieren und wieder auf 20+ Ordner zu verteilen aber nun ist alles wieder am aktuellen Stand. Im Nachhinein hätte ich das gleich machen sollen anstatt mich mehrere Tage drüber zu ärgern.

Rückblickend war vermutlich die "dreckige" Ersteinrichtung Schuld an der ganzen Misere. Ich hatte wie ich es seit 10.3 kannte einfach den Inhalt von Library/Mail und die Plists in die jeweiligen Ordner kopiert und dann das neue Mail gestartet. Der Sprung von 10.6 auf 10.11 war aber wohl zu groß und es wurden nur Teile davon übernommen. Den Rest habe dann über die Export/Import-Funktion hinzugefügt. Die Ordnerstruktur sieht nun auf jeden Fall deutlich besser aus (siehe Screenshot) und es liegt nun ein "Envelope Index" im Hauptverzeichnis. Auch die Unterordner stimmen nun besser mit der Postfachstruktur in Mail überein und die Anzahl der kryptischen Ordnernamen entspricht der Anzahl meiner Accounts. Sind auch nur mehr 450 statt 700MB obwohl alle Mails da sind.
Also die Accounts und Einstellungen manuell neu anlegen und die Mails über die Export/Importfunktion dann hinzufügen.
 
Du wurdest bei der Erstnutzung auf dem neuen/anderen Rechner nicht nach dem Import von einer anderen/früheren Mail-Umgebung gefragt?

Oder bzw. falls so, gibt es keine Importoption via Ablage > Postfächer importieren…?
 
Du wurdest bei der Erstnutzung auf dem neuen/anderen Rechner nicht nach dem Import von einer anderen/früheren Mail-Umgebung gefragt?
Das ist schon so lange her......
Falls ich das gefragt wurde, hatte ich es abgelehnt, da ich Mail dort bis heute nicht genutzt hatte.

Oder bzw. falls so, gibt es keine Importoption via Ablage > Postfächer importieren…?
Vielen Dank! Da schaue ich mal nach.
 
War eine knappe Stunde Arbeit die 3000+ Mails unter 10.6.8 zu exportieren und unter 10.11.6 zu importieren
Ich finde unter 10.6.8 / Mail 4.6 im Menue keine exportieren-Option.
Wie mache ich (= DAU) das denn?
 
Holst du deine Mails mit POP3 oder mit IMAP? In letzterem Fall befinden sich die Mails doch gar nicht auf deinem Rechner, sondern beim Mail-Provider und du hast sie bei deinem neuen Rechner automatisch wieder genau so wie beim alten. Eine Übertragung ist dabei gar nicht nötig.
Bei POP3 könntest du die Mails wieder zum Provider hochladen. Zumindest wäre das einen Versuch wert.
 
Ich finde unter 10.6.8 / Mail 4.6 im Menue keine exportieren-Option.

Im Menü Postfach auch nicht?

SL ist schon sooooo lange her bei mir. ;)

Rechts-/ctrl-klick auf das Postfach in der Seitenleiste eventuell?
 
Ich finde unter 10.6.8 / Mail 4.6 im Menue keine exportieren-Option.
Exportieren unter 10.6.8 über: Mail / Postfach / Archivieren... oder Rechtsklick / Archivieren... ;)

Das ausgewählte Postfach wird dann als .mbox Datei exportiert. Die Sache so oft wiederholen bis du alle Postfächer/Ordner gesichert hast. Man kann z.B. nicht einfach alle lokalen Ordner auf einmal archivieren.

Importieren unter 10.11.6 über: Mail / Ablage / Postfächer importieren...

Wenn ich es recht in Erinnerung habe landen die importierten Postfächer in einem neuen Ordner. Von dort habe ich sie dann auf die zuvor selbst erstellte Ordnerstruktur verteilt.
 
… und falls deine Emails bereits standardmäßig per IMAP abgerufen – und diese auf dem Server verwaltet werden (was Sinn von IMAP ist, aber ich kenne deine Handhabung ja nicht), erscheint es plausibel, alle serverresidenten Objekte nach Einrichtung des Kontos bzw. der Konten frisch zu laden.

Via manuellem Ex- und anschließendem Import brauchen dann nur noch die lokalen Ordner bzw. die enthaltenen lokalen Daten berücksichtigt zu werden.
 
Exportieren unter 10.6.8 über: Mail / Postfach / Archivieren... oder Rechtsklick / Archivieren... ;)

Das ausgewählte Postfach wird dann als .mbox Datei exportiert. Die Sache so oft wiederholen bis du alle Postfächer/Ordner gesichert hast. Man kann z.B. nicht einfach alle lokalen Ordner auf einmal archivieren.

Importieren unter 10.11.6 über: Mail / Ablage / Postfächer importieren...

Wenn ich es recht in Erinnerung habe landen die importierten Postfächer in einem neuen Ordner. Von dort habe ich sie dann auf die zuvor selbst erstellte Ordnerstruktur verteilt.
So habe ich es jetzt gemacht. Und es hat geklappt.
Vielen Dank! :)

btw, ich hatte die Mails auf dem MacMini über POP3 geholt.
Auf dem MBP ab jetzt per IMAP.
 
btw, ich hatte die Mails auf dem MacMini über POP3 geholt.
Auf dem MBP ab jetzt per IMAP.
Solltest du in Zukunft nur so handhaben. Dann hast du auf allen Geräten immer denselben Stand, und musst nichts mehr migrieren oder ex-/importieren.
 
Solltest du in Zukunft nur so handhaben. Dann hast du auf allen Geräten immer denselben Stand, und musst nichts mehr migrieren oder ex-/importieren.

Sinnigerweise sollte man dann auch den Spamfilter des Providers nutzen.
 
Zurück
Oben Unten