Mail: Merkwürdige Anzeige von Empfänge-/Senderadressen...

ringerman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Die Damen, die Herren!

Seit heute stellt Mail bei mir im Mailheader die Sender- und Empfängeradressen "scrambled" (also mit aberwitzigen Buchstabenkombinationen) dar.

Ist das ein Bug, ein Virus oder was?
Wer hat Erfahrungen?

Anbei ein Screenshot


Gruß

Ringerman
 

Anhänge

  • maildarstellung_mark.jpg
    maildarstellung_mark.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 75
Kein bug, kein virus. Einfach ein Font Problem! Hast du von der Schriftsammlung (oder andere Fontprogramme) die Systemschriften deaktiviert? Eventuelle asiatische Fonts gelöscht? Helvetica macht auch oft Probleme...das Thema wurde im Forum oft behandelt, einfach die Suche benützen!

greez
 
...?

Hey "Blue Apple", in der Tat, in der Tat - ich habe vor einigen Tagen einen ganzen Satz neuer Helvetica Schnitte in meinen Fonts Ordner geworfen...

Bei der Suche nach Artikeln zum Thema bin ich zwar auf eine sehr lang geführte Diskussion gestoßen, aus der ich allerdings nicht wirklich herauslesen konnte, wie man Abhilfe schafft.

Als ich dann meine Schriftanzeige in Mail auf Arial umgestellt hatte, löste sich das Problem, um dann auf mein Safari überzugreifen. Hilfe!:hamma:
 
Probelm_gelöst...

So - ich bin mein Problem wieder los. Nur für alle, denen so etwas möglicher Weise noch widerfährt, hier die Lösung.
Es war ein kombinierter Schweinehund, soviel sei vorab verraten.

In die reguläre Library hatte ich meine 10 Helvetica Order einfach via Drag & Drop gezogen. Es ist wohl definiitiv besser dies mit Fontbook zu machen, da Fontbook "ordnungsgemäß" installiert. Ich habe also erstmal alle Helveticas wieder rausgeworfen.

Dann habe ich in der System Library alle Fonts, die nicht von Apple sind, entfernt. Eigentlich sollten da ausschließlich Systemfonts drin sein, aber ich hatte wohl über die Jahre hin und wieder mal einen Font auch dorthin kopiert.

Anschließend habe ich in der regulären Library im Ordner "Caches" den Ordner "com.apple.ATS" komplett gelöscht (nach einem Neustart richtet der sich defaultmäßig wieder neu ein)

Nach einem fröhlichen Neustart habe ich via Fontbook meine Helveticas installiert und mein Problem war beseitigt.:cake:

Dies nur zur Info.

Beste Grüße vom

Ringerman
 
Zurück
Oben Unten