Mail - mehrere Papierkörbe

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich beobachte seit geraumer Zeit bei Mail die folgende Erscheinung. Ohne für mich erkennbaren Grund enthält der Papierkorb plötzlich zwei Ordner: Der eine heißt "Lokal", der andere hat als Namen unsere email-Adresse.

Wie kommt das? Wann entstehen die und was bedeuten die? Ich habe leider vergessen, in welchem die mails stehen, die ich in den Papierkorb geworfen haben.

Gruß Alberto
 
hast du eine/mehrere Regeln erstellt, die die Mails in andere Postfächer verschieben?
 
Hallo Macuser,

ich beobachte seit geraumer Zeit bei Mail die folgende Erscheinung. Ohne für mich erkennbaren Grund enthält der Papierkorb plötzlich zwei Ordner: Der eine heißt "Lokal", der andere hat als Namen unsere email-Adresse.

Wie kommt das? Wann entstehen die und was bedeuten die? Ich habe leider vergessen, in welchem die mails stehen, die ich in den Papierkorb geworfen haben.

Gruß Alberto

Arbeitest Du mit IMAP? Dann hast Du sinnvollerweise einen Papierkorb auf deinem IMAP Server!

Thomas
 
Danke,

aber das wird ja immer komplizierter. Ich weiß gar nicht, was IMAP ist. Und Regeln für das Verschieben von emails in andere Postfächer? :mad:

Ich kann nur sagen, dass bei mir keine mails automatisch im Papierkorb landen. Ich lösche sie immer im Eingangsordner von Hand.

Übrigens habe ich nun festgestellt, wohin die mails kommen, wenn ich sie lösche: In den Ordner mit der Mail-Adresse. Und als ich den – leeren – Ordner "Lokal" löschte, blieben die mails im Papierkorb direkt, der nun keinen "Unterordner" mehr enthält. :rolleyes: Und erst, als die löschte, war alles wieder sauber.

Wird da jemand schlau draus?

Alberto
 
Danke,

aber das wird ja immer komplizierter. Ich weiß gar nicht, was IMAP ist. Und Regeln für das Verschieben von emails in andere Postfächer? :mad:

Ich kann nur sagen, dass bei mir keine mails automatisch im Papierkorb landen. Ich lösche sie immer im Eingangsordner von Hand.

Übrigens habe ich nun festgestellt, wohin die mails kommen, wenn ich sie lösche: In den Ordner mit der Mail-Adresse. Und als ich den – leeren – Ordner "Lokal" löschte, blieben die mails im Papierkorb direkt, der nun keinen "Unterordner" mehr enthält. :rolleyes: Und erst, als die löschte, war alles wieder sauber.

Wird da jemand schlau draus?

Alberto
Ja, ich glaube schon.

Wenn Du Deine Mails mit dem IMAP-Protokoll auf dem Mail-Server verwaltest (anstatt sie per POP herunterzuladen; das muss man beim Einrichten eines Kontos angeben!), dann hat dieses Konto einen eigenen Papierkorb (auf dem Server).

Vorteil: Du kanst auch von einem anderen Client oder per Webinterface auf dein Mail-Postfach zugreifen und findest auch die im Papierkorb liegenden Mails dort wieder.

Alles in Ordnung so!

Thomas
 
Leider immer noch nicht ganz. Ich vermute, ich lade sie einfach per POP runter. Jedenfalls habe ich nichts besonderes beantragt.

Wie erkenne ich in meinen Einstellungen, was für micht gilt?

Alberto
 
Leider immer noch nicht ganz. Ich vermute, ich lade sie einfach per POP runter. Jedenfalls habe ich nichts besonderes beantragt.

Wie erkenne ich in meinen Einstellungen, was für micht gilt?

Alberto
In den Kontoeinstellungen (Einstellungen - Accounts - Servertyp).
Aber auch bei POP ist es denkbar, dass ein Mailclient pro Account einen separaten Papierkorb anbietet. Ich habe POP schon hundert Jahre nicht mehr genutzt, deswegen weiss ich es nicht.

Thomas
 
Ich sehe gerade, dass ich in den Accounts unter Postfachverhalten ein Häkchen bei "Gelöschte E-mails in separaten Ordner verschieben" gesetzt habe. Ist das der Grund? Und was passiert, wenn ich das Häkchen wegnehme?

Alberto

PS: Ich habe das Häkchen weggenommen, und da verschwindet gleich der ganze Papierkorb. Die gelöschten Sachen verschwinden also sofort auf Nimmer Wiedersehen im Orkus.
 
Ich sehe gerade, dass ich in den Accounts unter Postfachverhalten ein Häkchen bei "Gelöschte E-mails in separaten Ordner verschieben" gesetzt habe. Ist das der Grund? Und was passiert, wenn ich das Häkchen wegnehme?

Alberto

PS: Ich habe das Häkchen weggenommen, und da verschwindet gleich der ganze Papierkorb. Die gelöschten Sachen verschwinden also sofort auf Nimmer Wiedersehen im Orkus.

Das ist bestimmt, weil Du vorhin den "algemeinen" Papierkorb gelöscht hast.
Nein, ich weiss nicht, wie man den wieder anlegen kann, Vielleicht isser noch im Papierkorb ;)

Thomas
 
Als ich das Häkchen wieder eingesetzt habe, war er wieder da. Vorher konnte ich übrigens die mail nicht löschen. :rolleyes:

Na ja, dann schließen wir mal das Thema.

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Alberto
 
Zurück
Oben Unten