Mail - mehrere Papierkörbe

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von Alberto, 16.04.2008.

  1. Alberto

    Alberto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.01.2007
    Hallo Macuser,

    ich beobachte seit geraumer Zeit bei Mail die folgende Erscheinung. Ohne für mich erkennbaren Grund enthält der Papierkorb plötzlich zwei Ordner: Der eine heißt "Lokal", der andere hat als Namen unsere email-Adresse.

    Wie kommt das? Wann entstehen die und was bedeuten die? Ich habe leider vergessen, in welchem die mails stehen, die ich in den Papierkorb geworfen haben.

    Gruß Alberto
     
  2. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.133
    Zustimmungen:
    2.391
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    hast du eine/mehrere Regeln erstellt, die die Mails in andere Postfächer verschieben?
     
  3. tschloss

    tschloss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Arbeitest Du mit IMAP? Dann hast Du sinnvollerweise einen Papierkorb auf deinem IMAP Server!

    Thomas
     
  4. Alberto

    Alberto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.01.2007
    Danke,

    aber das wird ja immer komplizierter. Ich weiß gar nicht, was IMAP ist. Und Regeln für das Verschieben von emails in andere Postfächer? :mad:

    Ich kann nur sagen, dass bei mir keine mails automatisch im Papierkorb landen. Ich lösche sie immer im Eingangsordner von Hand.

    Übrigens habe ich nun festgestellt, wohin die mails kommen, wenn ich sie lösche: In den Ordner mit der Mail-Adresse. Und als ich den – leeren – Ordner "Lokal" löschte, blieben die mails im Papierkorb direkt, der nun keinen "Unterordner" mehr enthält. :rolleyes: Und erst, als die löschte, war alles wieder sauber.

    Wird da jemand schlau draus?

    Alberto
     
  5. tschloss

    tschloss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Ja, ich glaube schon.

    Wenn Du Deine Mails mit dem IMAP-Protokoll auf dem Mail-Server verwaltest (anstatt sie per POP herunterzuladen; das muss man beim Einrichten eines Kontos angeben!), dann hat dieses Konto einen eigenen Papierkorb (auf dem Server).

    Vorteil: Du kanst auch von einem anderen Client oder per Webinterface auf dein Mail-Postfach zugreifen und findest auch die im Papierkorb liegenden Mails dort wieder.

    Alles in Ordnung so!

    Thomas
     
  6. Alberto

    Alberto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.01.2007
    Leider immer noch nicht ganz. Ich vermute, ich lade sie einfach per POP runter. Jedenfalls habe ich nichts besonderes beantragt.

    Wie erkenne ich in meinen Einstellungen, was für micht gilt?

    Alberto
     
  7. tschloss

    tschloss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    In den Kontoeinstellungen (Einstellungen - Accounts - Servertyp).
    Aber auch bei POP ist es denkbar, dass ein Mailclient pro Account einen separaten Papierkorb anbietet. Ich habe POP schon hundert Jahre nicht mehr genutzt, deswegen weiss ich es nicht.

    Thomas
     
  8. Alberto

    Alberto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.01.2007
    Ich sehe gerade, dass ich in den Accounts unter Postfachverhalten ein Häkchen bei "Gelöschte E-mails in separaten Ordner verschieben" gesetzt habe. Ist das der Grund? Und was passiert, wenn ich das Häkchen wegnehme?

    Alberto

    PS: Ich habe das Häkchen weggenommen, und da verschwindet gleich der ganze Papierkorb. Die gelöschten Sachen verschwinden also sofort auf Nimmer Wiedersehen im Orkus.
     
  9. tschloss

    tschloss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    51
    Mitglied seit:
    14.04.2007
    Das ist bestimmt, weil Du vorhin den "algemeinen" Papierkorb gelöscht hast.
    Nein, ich weiss nicht, wie man den wieder anlegen kann, Vielleicht isser noch im Papierkorb ;)

    Thomas
     
  10. Alberto

    Alberto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    15.01.2007
    Als ich das Häkchen wieder eingesetzt habe, war er wieder da. Vorher konnte ich übrigens die mail nicht löschen. :rolleyes:

    Na ja, dann schließen wir mal das Thema.

    Vielen Dank für die Anteilnahme.

    Alberto
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen