Mail - lokale Ordner synchronisieren

B

bookworm1954

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich ein MacBook Pro gekauft und möchte so viel wie möglich mit meinem iMac und vielleicht auch noch mit meinem iPad synchronisieren. Auf allen Geräten sind aktuelle Betriebssysteme installiert.

Im Apple-Mailprogramm habe ich auf dem iMac Lokale Ordner angelegt. Nun zu meiner Frage: wo werden diese auf der Platte abgespeichert? Kann man diese Dateien nicht auf iCloude-Drive ablegen, damit ich auch von anderen Geräten Zugriff darauf habe?

Bin mal gespannt, ob es dafür eine Lösung gibt. Danke
 
Dafür ist IMAP vorgesehen. ;)

Ich befürchte, dass beim 'lokalen' Sync doch nur wieder Probleme auftreten werden.
 
Die Lösung ist, sich von solch absurden Vorstellungen zu verabschieden.

Emails sind schon Cloudbasiert.
Du legst in einem Programm zu Verwaltung der (email-)Cloud einen explizit lokalen Ordner an, um ihn dann manuell in der Ordnerstruktur über einen anderen Clouddienst zu synchronisieren?

Wenn du sie Synchron haben willst legst du die Postfächer sinnvollerweise direkt bei deinem Mailanbieter ab.
Wenn du sie von den normalen E-Mails getrennt haben willst richtest du dir ein zusätzliches Archiv-konto bei einem Mailanbieter deiner Wahl ein.


p.s.: Die gesuchten Daten liegen in ~/Library/Mail/V7
Achtung:
Mail hat keine Ordnerüberwachung, wenn ein client was ändert bekommt der andere davon nix mit.
Mail hat je nach Version unterschiedleiche Datenbankformate - Wenn du einen client aktualisierst aktualisiert er die Mail-datenbank und zerhaut dem andern client die datenstruktur.
-> Lokale Ordner synchronisieren ist keine sinnvolle Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist, sich von solch absurden Vorstellungen zu verabschieden.

offensichtlich möchte der gute Bücherwurm aber die eMails im lokalen Ordner nicht auf dem Mailserver haben, was ich sehr gut nachvollziehen kann, denn genau aus diesem Grund hat sich mir nun exakt dieselbe Frage gestellt. Dies kann aus Platzgründen oder wegen der Privatsphäre der Fall sein. Unter Thunderbird war es für mich kein Problem das gesamte Mailverzeichnis, inkl. lokaler Ordner, über Dropbox (mit Boxcryptor verschlüsselt) auf zwei Macs synchron zu halten. Da ich aber auf iCloud-Mail umsteigen möchte, wäre es schön, wenn ich einen Ordner auf iCloud Drive im lokalen Mailverzeichnis einbinden kann. Und genau danach werde ich jetzt mal suchen und hier berichten, wenn es eine Lösung gibt... Update: also, es müsste sich mit Sync Folders (Pro) oder auch pCloud realisieren lassen. Bei Verwendung von Sync Folders kopiert mal das Mailverzeichnis der lokalen Ordner einfach nochmal in iCloud Drive und synchronisiert es dort von Zeit zu Zeit manuel oder auch regelmäßig automatisch mit dem Ursprungsordner im Mailverzeichnis. Mit pCloud müßte sogar eine direkte Synchronisierung ohne den Umweg über iCloud Drive möglich sein, da man dort beliebige Ordner zwischen zwei Macs synchronisieren kann. Wie gut und zuverlässig das im Betrieb funktioniert habe ich nicht getestet da ich mich dann vorerst doch wieder für die IMAP-Variante entschlossen habe; zumindest bis ich Platzprobleme auf dem Mailserver bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mujat74
bookworm1954 wollte lediglich umtändlich eine bequemlichkeit herstellen, die er mit Imap schon hat.
Es ging um den Speicherplatz.
-> Zweites IMAP-konto bei Google und gut.

Du bringst noch Verhlüsselung, Privatsphäre und Datenschutz mit ein - Das ist eine ganz andere Fragestellung.

Dazu geb ich gerne kurz meine Meinung zum Besten:

Solange die mails bei einem Anbieter für diesen irgendwie Sichtbar eintrudeln hast du keine Privatsphäre, egal ob du sie direkt wieder abrufst und löschst.
Der ganze kladderadatsch mit "Danach verschlüsselt speichern" ist doch Makulatur.
Ende zu Ende Verschlüsslung und daraus in Lokale verschlüsselte Ordner würde theoretisch gehen, aber dann bist du auch nicht bei iCloud & Co.

-> Ein vertrauenswürdiges Ende-zu-Ende verschlüsseltes Postfach ist neben Selbst hosten (und ggf. abruf per VPN) die einzige Sinnige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marode333
Aber das ist meine ganz eigene Meinung.

da stimme ich Dir im Großen und Ganzen zu. Hochsensible eMails sollten generell end-to-end-verschlüsselt sein und das ist ja heute auch keine Rocket Science mehr. Da meine Inhalte jetzt nicht mehr so sensibel sind wie früher, kann ich damit leben, dass meine "lokalen" Mails bei IONOS nun wieder auf dem IMAP-Server liegen. Macht die Sache unkomplizierter und ich hab alles sogar auf dem iPhone. Wollte nur den Gedankenansatz für eine Lösung nicht vorenthalten. Und ich muss halt den Speicherplatz im Auge behalten auch wenn die Mails nach 120 Tagen automatisch gelöscht werden...bisher war mein Postfach quasi leer...
 
@marode333 : Dir ist bewusst, dass du einen mehr als 2 Jahre alten Thread ausgegraben hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und marode333
Zurück
Oben Unten