Mail: Lokale Kopien verhindern (oder: keine Offline-Nutzung)

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.656
Reaktionspunkte
390
Ich helfe gerade jemandem mit der Konfiguration von Mail.

Selber verwende ich Thunderbird und bin daher damit unerfahren.

Bei Thunderbird kann man wählen, ob - für die Offline-Nutzung - Kopien der Mails lokal gespeichert werden sollen.

Kann man auch in Apple-Mail das Speichern von lokalen Kopien verhindern? (Und nachträglich alle Bodies entfernen?)

Gruß, Andreas
 
IMAP oder POP? Dann je nach Servereinstellungen.
 
IMAP

Ich finde bisher in den Servereinstellungen nichts.
 
Sollen den gar keine Mails runter geladen werden oder wie? Also wie im Webmail über den Browser?
 
Im Prinzip ja. Genauer: Die Header sollen geladen und lokal gespeichert werden. Die Bodies sollen geladen werden, aber nicht dauerhaft, sondern nur temporär bis zum Schließen der App gespeichert werden.

So ist es bei Thunderbird.

In älteren macOS-Versionen scheint es die Option gegeben zu haben:

https://apple.stackexchange.com/questions/73146/how-to-keep-images-in-mail-for-offline-reading

Die Reiterkarte "Advanced" existiert in Apple Mail in High Sierra jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HS nutze ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Wo steht die Option denn bei Dir? Verwendest Du Sierra?
 
Ja, Sierra... ganz Offline geht ja m.W. nicht. Ich kann nur die Darstellung ändern, was wie angezeigt werden soll. Wird im alten Thunderbirds auch so sein.

In den Einstellungen Accountinformationen kann ich nur einstellen, ob die Anhänge direkt runter geladen werden sollen.
 
Thunderbird kann es, wie erwähnt.

Extras > Konteneinstellungen > Synchronisieren > [ ]Nachrichten dieses Kontos auf dem Computer bereithalten

Kann sogar für einzelne Ordner konfiguriert werden.

Sehr schade, dass das in Apple Mail nicht geht. Noch erstaunlicher, dass Apple das früher angeboten hat und nun nicht mehr.

Geht sowas vielleicht über die Plist-Datei noch?
 
Ich nutze HS, denke aber dass es nicht geht. Habe dazu nichts gefunden.

Warum ist Thunderbird keine Option? Du kennst es, richtest es ein, und wenn er Fragen hat, weiss er an wen er sich wenden muss...
 
Er zeigt dann nur die Header, das hatte ich ja geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pbro
Die Zielperson ist mit der Bedienung von Apple Mail vertraut und möchte deshalb nicht wechseln. Ich kann das gut verstehen.

Sie muss eben die sinnlose Verschwendung von Speicherplatz hinnehmen.
Pech. Manche Entscheidungen von Apple sind wirklich schräg.
 
Sie muss eben die sinnlose Verschwendung von Speicherplatz hinnehmen.
Pech. Manche Entscheidungen von Apple sind wirklich schräg.
Wieso ist das Speichern von Mails sinnlos? Ist Apple schuld daran, dass jemand eine zu kleine Festplatte kauft?
Es ist ja sehr nützlich, wenn kein Internet zur Verfügung steht, dass alle Mails auf dem Server liegen. ;)

Edit: Meine 9 Mailaccounts mit Tausenden von Mails nehmen gerade mal 500MB Speicher ein.

Die Zielperson...
Nennst du eigentlich all deine Bekannten, Freunde, etc. "Zielperson"? :rolleyes:
 
Die Mails sind auf dem Server gespeichert. Daher ist das zusätzliche Speichern auf der lokalen Platte nicht nötig. Die Situationen ohne Netzanbindungen werden seltener.
Es geht eben um die Abwägung verschiedener Interessen. Und eine größere interne SSD lässt Apple sich leider - das hat Tradition - mit Gold aufwiegen. Ich habe auch zähneknirschend darauf verzichtet.

"Zielperson"? Über das Wort habe ich mir noch eine große Gedanken gemacht. Findest Du es blöd/unpassend?
 
"Zielperson"? Über das Wort habe ich mir noch eine große Gedanken gemacht. Findest Du es blöd/unpassend?
Albern wäre wohl der passendere Ausdruck. Oder bist du pensionierter Polizist?
 
"Der Bekannte, der mich zum Thema dieses Threads um Hilfe gebeten hat" ist IMHO ein wenig länglich
Mach mal 'nen knackigen Vorschlag.
 
Du hast es ja schon selbst gesagt... ein Bekannter. ;)

War ja nicht böse gemeint, ist mir einfach schon paar mal bei dir aufgefallen.
 
Ist ja auch völlig OK, sowas zu kritisieren. Aber "ein Bekannter" trifft es eben nicht. Es ist ja eben nicht irgendeiner, sondern ein konkreter, den eben das Thema des Threads interessiert.

Vielleicht fällt mir ja noch was Besseres ein als sowas "Polizeiliches" :)
 
Zurück
Oben Unten