Mail löscht eigenmächtig E-Mails

Ich hatte eben ein änliches Problem. Mail hat einfach (für mich) wahllos e-Mails in den POP-Account Mülleimer geworfen.
Was bisher im Thread stand ist aber keinem bisher eine Lösung bekannt, oder?
Wäre dankbar für Tipps!
 
Fällt jemandem noch was ein?
Ich weiß immer noch nicht die Ursache?!
 
... habe das gleiche Problem! :mad: Alle Mails ab einem bestimmten Datum werden einfach aus dem Posteingang gelöscht. Ich habe keine Regeln oder sonstige Reinigungsjobs laufen. Wenn iMail startet, sehe ich die neuen Mails noch im Eingang. Sobald ich aber den Ordner wechsel und wieder in der Eingang gehe ist alles ab einem bestimmten Datum wech.

Hilfääää! Kennt jemand die Lösung des Problems?

Ciao Flitzpiepe
 
Doch, doch

Das glaubst Du jetzt aber selber nicht, dass Daten einfach so verschwinden. Das hat IMMER ein Ursache. O.k. ausser unter Windows vielleicht ;-)

Doch mreball, es passiert einfach so. Ohne Schluderei, ohne versehentliches Löschen. Das ist Apple auch bekannt, und es ist ein Fehler. Man kann es nicht rückgängig machen. Die Mails sind im Orkus verschwunden! Es gibt nur eine Anleitung, wie man es für die Zukunft vermeiden kann: möglichst viele Ordner (für einzelne Absender z.B.) und per automatischen Sortierregeln dort archivieren. Ab einer bestimmten Zahl Mails kommt Mail damit nicht mehr klar.

Übrigens mreball: Thunderbird hat bei mir in guten alten Windows-2000-Zeiten keine einzige Mail eigenmächtig gelöscht, obwohl mein Posteingang mit über 2000 dauerhaft gespeicherten Mails immer mehr als proppevoll war. Warum das jetzt bei Mail passiert (und warum keine Abhilfe geleistet wird), ist mir schleierhaft.

EDIT: Der Tip, Backups zu machen, ist übrigens kein schlechter ;-)
 
imho wird bei einer Postfachgrösse über 1 GB der Inhalt nicht mehr zuverlässig angezeigt, aber dass Mails verschwinden war mir neu – man lernt nie aus. Allerdings wird mir das auch nie passieren da ich meine Posteingänge täglich leere. Und das Gerede vom ach so tollen Windows halte ich für Blasphemie ;-))
 
Blasphemie? Apfel-Gott?!

imho wird bei einer Postfachgrösse über 1 GB der Inhalt nicht mehr zuverlässig angezeigt, aber dass Mails verschwinden war mir neu – man lernt nie aus. Allerdings wird mir das auch nie passieren da ich meine Posteingänge täglich leere. Und das Gerede vom ach so tollen Windows halte ich für Blasphemie ;-))

Deine Einsicht, mreball, erfreut mich. Denn mittlerweile habe ich mich zu lange mit dem Problem beschäftigt, um an ein bloßes Anzeigeproblem glauben zu können.

Und zum Vorwurf der Gotteslästerung: ich würde nie behaupten, den Umstieg von Windows auf Mac je bereut zu haben. Alles in allem läuft mein Rechner genauso stabil (oder instabil) wie damals unter Windows. Es stürzen zwar ebenfalls sporadisch Programme ab, aber: das Arbeiten ist viel schöner, angenehmer und umkomplizierter. Und da meine Windows-Zeit nur ein Ausflug war (der erste Rechner in unserem Haushalt war ein Apple Classic II), habe ich auch keine prinzipiellen Vorbehalte gegen Mac OS.

EDIT: der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass ich im Vergleich zu Windows eine Funktion von Mac OS für unschlagbar halte: nämlich das reibungslose Funktionieren des Ruhezustands, auch nachdem man den Rechner wochenlang nicht ausschaltet, sondern immer wieder schlafen schickt. Das hat bei mir noch nie unter Windows so hervorragend funktioniert und wäre für mich fast schon das durchschlagende Kaufargument.

Aber: da für mich ein anderes (zufällig unter Windows laufendes) Open-Source-Programm ein anscheinend prinzipiell bedingtes Problem nicht hatte, das ein Programm von Apple, das bei jedem Computer mitgeliefert wird, sehr wohl aufweist, drängt sich in Zusammenhang mit den doch recht halbherzigen "Tips" von Apple (Ordner erstellen, Backups machen) nur bei mir der Verdacht auf, dass bei der Softwareentwicklung geschlampt worden sein könnte.

Und: wer sagt denn, dass nach dem Aufspielen eines Backups die Mails nicht gleich wieder über den Jordan gegangen wären? Ich weiß, es ist reine Spekulation (denn Backups von meinen Mails hatte ich nicht gemacht), aber das würde mich mal interessieren.
 
imho wird bei einer Postfachgrösse über 1 GB der Inhalt nicht mehr zuverlässig angezeigt, aber dass Mails verschwinden war mir neu – man lernt nie aus. Allerdings wird mir das auch nie passieren da ich meine Posteingänge täglich leere. Und das Gerede vom ach so tollen Windows halte ich für Blasphemie ;-))

... das kann ich zumindest in meinem Fall nicht bestätigen. Mein Postfach hat die 1 GB Grenze noch laaange nicht überschritten. Und trotzdem verschwinden Mails.
 
... das kann ich zumindest in meinem Fall nicht bestätigen. Mein Postfach hat die 1 GB Grenze noch laaange nicht überschritten. Und trotzdem verschwinden Mails.

Das ist interessant. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein Postfach beim zeitpunkt des Verlustes über 1 GB gewesen ist oder nicht.
 
Hmmm, mein Mailordner ist knapp 8 GB groß, Mail verwaltet tausende Mails und seit 2002 ist nicht eine Mail verschwunden. Tut mir echt leid was bei Euch passiert. Dieses Jahr bekomme ich einen neuen Mac – mal sehen wie es dann mit den Mails hier wird.
 
imho wird bei einer Postfachgrösse über 1 GB der Inhalt nicht mehr zuverlässig angezeigt, aber dass Mails verschwinden war mir neu – man lernt nie aus. Allerdings wird mir das auch nie passieren da ich meine Posteingänge täglich leere. Und das Gerede vom ach so tollen Windows halte ich für Blasphemie ;-))

Hmmm, mein Mailordner ist knapp 8 GB groß, Mail verwaltet tausende Mails und seit 2002 ist nicht eine Mail verschwunden. Tut mir echt leid was bei Euch passiert. Dieses Jahr bekomme ich einen neuen Mac – mal sehen wie es dann mit den Mails hier wird.

Ich glaube, da widersprechen sich deine beiden Beiträge. Aber wahrscheinlich irre ich mich nur. Nichts für ungut!
 
Habe auch das Problem, daß alle Mails die älter als 7 Tage sind, weg sind.

Gruß
i-lancer
 
Also ich habe bei mir gerade mal nachgeschaut, kann aber nichts auffälliges finden. Meine ältesten Mails sind vom Januar 2004 :kopfkratz:
 
Habt Ihr mal über Spotlight nach einer alten Mail gesucht?
Also, ich finde da durchaus alte Mails, die nicht mehr im Posteingang liegen. Aber - ist bei mir auch so, alle Mails älter als Feb 2006 sind wech...
und ich lösche keine Mails, weil das Firmenmails sind, also brauch ich die vielleicht noch mal (wegen Kontakt-Daten und so...)
??
 
Ich glaube, da widersprechen sich deine beiden Beiträge. Aber wahrscheinlich irre ich mich nur. Nichts für ungut!

Postfach: ist z.B. "Eingang" oder "Gesendet"
Mailordner: ist der Ordner in Benutzer/Library.

Das mit dem 1GB pro Postfach habe ich herausgefunden, als ältere gesendete Mails ohne Inhalt angezeigt wurden – eine Regel welche den Inhalt des "Gesendet-Ordner" ab und an verschiebt hat das Problem behoben.
 
Zurück
Oben Unten