Mail löscht eigenmächtig E-Mails

arcadium

arcadium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo, liebes Forum,

ich bin gerade völlig am Ende:

eben will ich eine wichtige E-Mail vom Anfang des Jahres ansehen, finde sie nicht und dann fällt es mir auf: Mail hat ALLE E-Mails gelöscht, die vor dem 1.11. diesen Jahres im Postfach gelandet sind.

Dies betrifft aber nur Mails, die direkt in einem Account im "Eingang" lagen. Die Mails, die durch Regeln in andere Ordner sortiert wurden, sind noch da.

Ich habe keine "Lösch-Regeln", kein automatisches Löschen und sonst nichts eingestellt, was Mails automatisch löschen würde.

Kann mir jemand helfen? Weiß jemand, wie das kommt? Bei Apple habe ich nur erfahren, dass das ein bekanntes Problem ist, das "passieren kann" und wie man es "in Zukunft vermeidet". Toll!

Vielen Dank für Hilfe!
 
Hallo!
Welchen Provider und was für ein Mailkonto (imap/pop3) hast Du denn?

Ich tippe jetzt mal auf AOL mit IMAP.
Dann löscht nicht Mail Deine Mails sondern AOL.

w.
 
es gibt bei Mail aber auch die Einstellung:
Mails nach ...Tagen/Wochen/Monaten vom Server löschen!

:keks:
 
Hallo, danke für die Antworten!

Hallo!
Welchen Provider und was für ein Mailkonto (imap/pop3) hast Du denn?

Ich tippe jetzt mal auf AOL mit IMAP.
Dann löscht nicht Mail Deine Mails sondern AOL.

w.

Nein, ich habe drei Konten, eins bei web.de, eins bei gmx.de und eins bei meiner Uni. Alle sind per POP3 eingebunden, nicht per IMAP.

es gibt bei Mail aber auch die Einstellung:
Mails nach ...Tagen/Wochen/Monaten vom Server löschen!

:keks:

Ja, das weiß ich. Die Mails verschwinden aber von meinem Computer. Dass sie vom Server verschwinden, ist aber normal: ich rufe meine Mails nämlich immer mit Mail vom Server ab, dabei werden sie auch direkt vom Server gelöscht, damit das serverseitige Speicherlimit (besonders auf web.de) nicht überschritten wird.

Da ich bis Ende letzten Jahres jahrelang mit Thunderbird und genau dieser Methode gearbeitet habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass sich damit irgendwann Probleme ergeben könnten.

Hat vielleicht irgendjemand noch dasselbe Problem und/oder eine Lösung? Sind meine Mails wirklich unwiederbringlich verloren?

Der Artikel bei apple.com hilft nicht weiter, er ist fast nur eine Beschreibung des Zustands und keine Hilfestellung. Auf den einzigen dort genannten Tip ("Postfach > Wiederherstellen") bin ich auch schon ohne die "Hilfe" von Apple gekommen.

EDIT: Der glorreiche Tip von Apple half natürlich nicht, sonst würde ich ja nicht hier schreiben.

Weiß jemand, wo Mail die gespeicherten E-Mails aufbewahrt? Es muss doch wie bei Outlook/Entourage/Thunderbird einen Ordner o.ä. geben!

Viele Grüße
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal unter:
User/Library/Mail/Mailboxes...

wenn Du Deine alten Mails dort findest, kannst
Du sie sicher in Mail importieren.
 
schau mal unter:
User/Library/Mail/Mailboxes...

wenn Du Deine alten Mails dort findest, kannst
Du sie sicher in Mail importieren.

Danke Nicoletto!

Habe gerade schon durch Ausprobieren diesen Ordner gefunden. Hier liegen leider auch nicht mehr Mails als im Programm angezeigt werden.

Ich habe noch diesen Artikel gefunden:

apple.com

Habe auch schon die dort gezeigten Möglichkeiten versucht. Dies hat aber nur zu einer Verschlimmerung des Problems geführt, da die aus dem Ordner verschobenen und dann importierten Mails nun nicht mehr im ursprünglichen Postfach auftauchen, sondern in einem Ordner, der "Importiert" heißt.

In den Postfächern liegen nun Mails, die nur Platzhalter ohne Inhalt sind, das Programm sagt "Mail <xy> wurde nicht vom Server geladen. Sie müssen mit diesem Account eine Verbindung zum Internet herstellen, um die E-Mail zu laden."
 
Hallo,

Mail, Information starten mit Mauszeiger nach links zu Eingang und Rechtsklick ....
 
Dort werden alle E-Mail auf dem Mac und allen eingerichteten Servern angezeigt.

Heißt für arcadium : Wenn nicht dort, dann nirgends..?

@arcadium: hast Du mal mit irgendwelchen Aufräumtools (onyx,...) gespielt?
 
Dort werden alle E-Mail auf dem Mac und allen eingerichteten Servern angezeigt.
Ah noch ein Nachtrag: inkl. die Gelöschten

Jaja, darauf bin ich auch schon gekommen. Aber das sind ausschließlich Mails, die noch auf dem Server vorhanden sind. Nicht die hunderte von Mails, die seit Anfang des Jahres mal auf dem Server gewesen sind.

Heißt für arcadium : Wenn nicht dort, dann nirgends..?

@arcadium: hast Du mal mit irgendwelchen Aufräumtools (onyx,...) gespielt?

...ich habe keinerlei Aufräumtools installiert, damit habe ich auch unter Windows noch nie gute Erfahrungen gemacht.


Auf all diese Ideen bin ich auch schon gekommen, natürlich habe ich herumgeklickt und vieles versucht, was mit gesundem Menschenverstand naheliegend ist.

Ich sehe schon, ich scheine ein Problem zu haben, das selten ist und wenig dokumentiert. Hat denn keiner schonmal davon gehört oder sonst eine Idee?
 
genau das selbe problem habe ich ebenso und weiss auch keine lösung. das darf ja nicht wahr sein dass einfach ganze pakete von alten mails verschwinden. ist ja ungeheuerlich. mich wunderts dass das nicht mehreren passiert. mir ists schon mal vor monaten passiert. ich hab leider noch keine lösung.....
 
Also, Mails "verschwinden" nicht so einfach. Ich habe mal gelesen dass Mail Probleme bekommt wenn die Postfächer grösser als ein GB werden. Es könnte also helfen mal einen Ordner links in Mail anzulegen und dort einige Mail aus Eingang hin zu befördern. Wie gross der Ordner Eingang ist, kann man im Finder unter Benutzer/Library/Mail dann unter dem jeweiligen Account die "INBOX.mbox" mal mit Apfel+i prüfen.
Falls dies das Problem löst, kann man in Zukunft mit einer Regel die Inbox "klein" halten. Ausserdem empfiehlt sich ein Backup – aber das ... na ja ;-)
 
@arcadium: Poste doch bitte mal einen Screenshot von Mail -> Einstellungen -> Account -> Postfach-Verhalten.
 
sind vielleicht auf den server noch kopien? bei mir werden mails welche ich auf dem server lösche in den trash ordner verschoben. vielleicht mal nachschauen.
 
Gibt's bei Mail nicht eine Funktion, das E-Mails automatisch archiviert werden? Könnte es das sein?

Gruß

dejes
 
naja gut, aber ich glaub man verliert mit allen mail programmen von zeit zu zeit mal einen teil der emails :-( leider ein fakt, seis jetzt under windows und outlook bzw outlook express, unter osx mit thunderbird genauso schon passiert, auch unter windows ... ich glaub dagegen kann man nix machen ab 1000emails krepieren alle irgendmal :-(
 
Das glaubst Du jetzt aber selber nicht, dass Daten einfach so verschwinden. Das hat IMMER ein Ursache. O.k. ausser unter Windows vielleicht ;-)
 
Mail Verlust

Ich denk nicht, dass man den Verlust von E-Mails einfach hinnehmen muss. Andererseits habe ich noch nie ein einziges Mail verloren (außer ich habe es selbst in der Hudlerei in den Papierkorb befördert und diesen dann aus Putzwut geleert).
Allerdings benutze ich nicht Mail sondern Entourage – das mag keine übervollen Mailboxen, was sich leicht vermeiden lässt, in dem man wichtige Mails (was ist schon wichtig?? ) einfach in einen Ordner zieht und sie dort stapelt. Will man was nachlesen, dann öffnet sich das abgelegte Mail in Entourage. Das müsste doch in Mail.app auch funktionieren.
Warum aber jemand überhaupt ungezählte Mails sammelt, ist mir ein Rätsel, Das Mail an sich ist ein flüchtiges Medium, nicht zum Archivieren für die nächsten Jahrhunderte erdacht. Ich bin überzeugt, dass regelmässiges Leeren der Ordner (oder Verlagern des Inhalts) vor Verlust weitestgehend schützt. Schließlich platzt ja dein Aktenordner auch wenn du ihn zu voll stopfst.
Bei einer Freundin muss ich regelmässig zum Mailausmisten antreten – sie ist nicht imstande ein einziges Mail (auch kein Spam) zu entsorgen, "könnt ja was Interessantes sein", und dann explodiert natürlich ihr Mail-Client.
sali
 
Ich habe das gleiche Problem. Alle Mails, die älter als 1. Oktober 2007 waren, sind nicht mehr vorhanden. Das ist schon ziemlich beunruhigend.
Ich habe keinerlei "Tuning"-Software benutzt. Die einzig größere Veränderung am System war das Update auf 10.4.11...
:(
 
Zurück
Oben Unten