Mail löscht die Emails auf dem Server gegen meinen Willen

T

Technofrikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
820
Reaktionspunkte
34
Tach,

ich bin bei GMX und möchte meine Mails auf dem Server lassen. Als Backup und damit ich auch mal ohne mein MB drauf zugreifen kann (also auf alte Mails).

Darum habe ich unter Account-Einstellungen ausgewählt:
"Aus dem Eingang löschen -> wenn Email aus der Inbox verschoben wird" (frei übersetzt).
Denn wenn mal ne Spam-Mail durchkommt, soll die natürlich nicht auf dem Server bleiben, sondern Mail soll sie löschen. Aber das macht Mail nicht. Es sind so um die 12-15 Mails noch auf dem Server, aber alle anderen (waren etwas über 1000) sind gelöscht.

Gibts da ne Möglichkeit, das er in Zukunft tut wie er eigentlich sollte? (also die richtigen löscht und die falschen nicht).
 
Probiere mal die intelligenten Postfächer aus.

Wie steht in der Hilfe.
 
Stell um auf IMAP.
 
Mit den intelligenten Postfächern kann ich doch nur sortieren, was auf meinem Rechner ist. Darum gehts mir doch aber gar nicht.

Und GMX bietet IMAP nur gegen Bezahlung. Außerdem bringt es mir keinen ersichtlichen Vorteil (falls ich das mit Mail ordentlich hinbekomme).
 
Auf die Gefahr hin, dass das zu simpel klingt - aber nur um sicherzugehen: Die Option ist wie auf dem Screenshot gesetzt, oder?
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 66
Danke für die Arbeit mit dem Screenshot!

Aber nein. Er ist wie folgt gesetzt. Aber ich sehe da auch keinen Zusammenhang. Denn dort geht es ja um die SpamMails, die gesendeten und die im Papierkorb. Aber mir geht es um die im Eingang.

attachment.php


Um diese Option geht es mir:
attachment.php


Aber die funktioniert eben nicht wie sie soll.
 

Anhänge

  • mail.png
    mail.png
    30,9 KB · Aufrufe: 130
  • Picture.png
    Picture.png
    19,6 KB · Aufrufe: 116
Ja sorry, mein Fehler. Hab den falschen Reiter abgelichtet, meinte natürlich den von dir online gestellten.

Hast du vielleicht irgendwelche Filterregeln am laufen, die dir die E-Mails in Ordner absortieren? Ich hatte bei Mail eine Weile genau das gegenteilige Problem - obwohl die Option genauso wie bei dir gesetzt war, wurden überhaupt gar keine Mails gelöscht
 
das gegenteilige Problem? Dann scheint die Funktion ja nicht sonderlich gut geproggt zu sein.

Aber nein, ich hatte die Standard-Apple-News-Regel noch drinne, aber die habe ich jetzt mal gelöscht. Sollte aber eigentlich nciths damit zu tun haben, denke ich.

Verdammt, dann muß ich wohl doch wieder auf Thunderbird umsteigen. Mist (oder gibt es noch ein anderes gutes MailProgramm?)
 
gibt es noch ein anderes gutes MailProgramm?)

AppleMail halte ich für ganz gut, seit Jahren keine Probleme, trotz mehrer pop- und imap-Mailaccounts, zig Ordnern und natürlich auch Spam. Ich denke Dein Problem liesse sich lösen indem Du die Spammails im Webaccount Deines Mailanbieters händelst, so kommen die gar nicht erst auf Deinen Rechner. Ist zwar umständlich, aber mit diesen blöden Spamzeugs hat man ja sowieso nur den Ärger... :-(
 
Das hat aber mit seinem Problem absolut gar nichts zu tun.

@Technofrikus: Das einzige, was du noch versuchen kannst, ist Mail komplett neu zu konfigurieren. Sprich, die entsprechende .plist löschen, die Accounts löschen (Mails vorher sichern!) und alles neu anlegen.
Alternativ und einfacher: Neuen User anlegen und dort probieren.

Alternativen gibt es einige: Thunderbird, Eudora, Entourage, Seamonkey (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin), der Mailclient von Opera. Am besten passt sich natürlich Mail ins System ein, aber du siehst, dass es nicht immer ganz problemlos läuft. Ich kämpfe auch mit meinem IMAP-Account und Apple Mail. Der einzige Grund, warum ich NICHT auf Entourage wechsel ist, dass ich sonst iCal nicht nutzen konnte um Erinnerungsmails bei wichtigen Terminen zu schicken. Wäre mir dann doch zu aufwendig, also lebe ich lieber mit mittlerweile bekannten Problemen und Nachteilen ;)
 
na ich kann mir die plist ja mal anschauen. Vielleicht ist da nur was falsch gespeichert. Gute Idee. Sonst muß ich halt damit leben, daß die SpamMails auch noch auf dem Server liegen. Lieber mit Müll als ohne alles :)
 
Ich habe mit Mail und GMX das gleiche Problem. Daher benutze ich Entourage, damit funktioniert es einwandfrei - Mails werden nur vom Server gelöscht, wenn ich sie auch in Entourage endgültig lösche.
 
Zurück
Oben Unten