"Mail" lernt nicht, dass mein Kumpel mir keine Werbung schickt

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe MacUser,

ich verwende Mail (Version 8.2) und wüsste gern, wie ich verhindern kann, dass das Programm ständig die Mails eines Freundes (mit einer harmlosen gmx.de-Adresse) in den Werbungsordner schmeißt. Ich klicke in der Mail immer wieder "Keine Werbung", verschiebe die Mail auch nachträglich in den Eingangsordner und hab den Freund jetzt auch noch zum VIP erklärt, aber es hilft alles nichts.

Was kann man machen?

Besten Dank im voraus,
E.H.
 
Eine Regel erstellen?
 
Hm. Ist das nicht etwas umständlich? Warum landen die Mails von besagtem Freund überhaupt im Werbungsordner? Und warum gibt es die Schaltfläche "Keine Werbung"? War das in früheren Versionen nicht die Aufforderung an das Programm, den Absender künftig als "harmlos" zu betrachten?
 
Ist der Freund auch unter Kontakte eingetragen?
 
Stimmt. War der Freund bis eben nicht. Vielleicht funktioniert es jetzt.
Bleibt die Frage, warum diese eine Adresse rausgefischt wird (und zwar konsequent immer). Wie gesagt, harmloser Account-Name, harmlose Betreff-Zeilen ...
 
Welchen Mailprovider nutzt Du (iCloud oder einen anderen?)

Manchmal liegt dort der Hund begraben.

(mit einer harmlosen gmx.de-Adresse)
So harmlos ist die unter Umständen nicht. Abhängig von DEINEM Provider kann es sein, dass bestimmte Mails per se als Spam eingeordnet werden. Das hat etwas mit dem vielschichtigen System zu tun, das Mails als SPAM darstellt. Auf viele dieser Systeme hast Du leider keinen Einfluss. Manchmal hängt es sogar daran, von welcher Server-IP-Adresse eine Mail kommt.
 
Danke für eure Antworten.
Mail-Provider: Also, ich habe mehrere Accounts, u. a. auch ein gmx.de-Account. Der Absender verwendet ebenfalls gmx.de. Von daher ...
 
Entweder dein Provider sortiert das vor und markiert es als werbung oder mail erkennt den Spam mit dem integrierten Spamfilter.

Bei ersterem solltest du jegliche Filterung ausschalten und Mail die erkennung überlassen.
Bei letzerem kannst du die Trainingsdaten vom Spamfilter löschen.


Zur Info: Der Mailfilter basiert grundsätztlich auf einem Bayes-System.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bayessches_Filter
 
Danke für eure Antworten.
Mail-Provider: Also, ich habe mehrere Accounts, u. a. auch ein gmx.de-Account. Der Absender verwendet ebenfalls gmx.de. Von daher ...
... wird's nicht besser :)

Entscheidend ist, auf welchen Account er dich anschreibt. Zur Ursachenforschung könntest Du ihn bitten, in zeitlichem Abstand eine normale Mail einmal an jeden einzelnen Deiner Accounts zu senden.
 
Zurück
Oben Unten