Mail legt für .Mac eigenen Ordner an, Posteingang ist aber wo anders

T

TheHazel3yes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Mail legt für .Mac eigenen Ordner an, Posteingang ist aber wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal nen Screenshot von den Ordnern machen, die da bei dir angelegt werden? Bei mir wird nichts angelegt...
 
Du Ärmster, wie ich mit Dir fühle und leide...!!!
Das gleiche Problem hatte ich auch. Es hat mich fast zur Raserei gebracht:
eMails verschwanden spurlos, als ich sie in andere Ordner verschoben habe. Wenn ich an langen eMails schrieb, machte mir MAIL davon manchmal bis zu 20 Entwürfe, wovon ich dann den finalen Entwurf, den, den ich abschließend nochmals überlesen wollte, erst Stunden später vom Server zurück erhielt.
Ich kann Dir nur empfehlen, stelle den DotMac Account von IMAP auf POP um, dann kannst Du ruhiger schlafen!!!
Lege Dir Deine Ordner lokal an und verschiebe dann Deine Mails aus den Eingang manuell oder erstelle Dir Regeln.
APPLE hinkt mit seinem Bezahl-Account der Konkurrenz, was Tempo und Zuverlässigkeit angeht, ziemlich hinterher.
 
Ist unter Postfach verhalten ein Haken bei "gesendete Mails auf server sichern"?
 
So sieht das bei mir aus, das .mac Symbol habe ich gar nicht...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    8,5 KB · Aufrufe: 78
Rick83 schrieb:
hier ist mein screenshot... sieht das bei euch auch so aus?

EDIT: hat sich nun gelegt, ich hab einfach ein bißchen rumgetan und nach einen nicht wirklich logischen verkettung von zufällen gehts nun. naja, da wär vielleicht noch verbesserungsbedarf, aber lassen wir´s mal durchgehen.

Wie gesagt, ich kann Dir nur mein wärmstes Mitgefühl aussprechen!
Deinem Screenshot zufolge benutzt Du den DotMac Account in der IMAP-Version.
Ich hatte ähnliche Probleme und ich glaube, es liegt an der seltsamen Synchronisation zwischen dem DotMac Server und dem MAIL Programm.
Ein Hammer bei mir war z.B. die völlige Vertauschung von eMails zwischen dem Betreff und dem eigentlichen Inhalt, d.h. wenn ich eine eMail mit einem bestimmten Betreff lesen wollte, wurde mir da ein komplett anderer Inhalt angezeigt. Strange!
Aber auf dem Server bei DotMac stimmte die Zuordnung.
Ich habe wohl X-mal beim APPLE-Support angerufen, habe das MAIL Programm neu von der Installations-CD gemountet, war echt nahe dran diesen ganzen DotMac Account samt MAIL über den Jordan zu feuern, bis mir die vom APPLE-Support dann empfohlen haben, den DotMac Account von IMAP auf POP umzustellen, weil sie eingeräumt haben, daß es wohl mit der IMAP Einstellung noch einige Probleme geben würde.
Wer weiß, vielleicht liegt es ja auch daran, daß APPLE weltweit sehr viele Server für diesen Account benutzt und es da öfters zu Abstimmungsfehlern kommt.
Ich jedenfalls habe jetzt nach der Umstellung meine Ruhe und alles funktioniert reibungslos. Zwar muß ich meine eMails nun immer manuell in die einzelnen Ordner verschieben, aber das ist mir sicherer, als permanent eMails durch Zuordnungsprobleme zu verlieren.
 
Rick83 schrieb:
bei mir klappts jetzt. hoffentlich bleibts so, dann wär ich schon sehr zufrieden. *freu*

Never change a running system. Wenn's läuft, dann gratuliere.

Schön bei DotMac finde ich die Simplizität in der Bedienung, applemäßige Aufgeräumtheit und das Fehlen dieses ganzen Werbezeugs, was die Korrespondenz sehr angenehm macht.
Backup und iDisk sind weitere nützliche Features, obwohl ich da erst das Synchronisieren meiner Bookmarks ausprobiert habe und das tadellos funktionierte.
Nicht so gut ist der Support: Nur eMail- Verkehr und dann bekommst Du meterweise Webseiten genannt, wo Du dieses und jenes nachlesen sollst, aber so richtig auf Dein Problem, wie bei mir mit den verschwundenen eMails, geht da keiner ein. Telephonisch könnte man vieles besser und individueller regeln.

Ich benutze DotMac privat & geschäftlich und schreibe daher viele eMails. Verloren gegangene eMails: Das ist für mich jedesmal ein Horror!!! Da fahr' ich doch lieber mit der sicheren Variante.
Was ich z.B. bei der IMAP Einstellung ziemlich strange fand, war, daß, wenn ich lange an einer eMails geschrieben habe, sie dementsprechend ein großes Volumen hatte und ich vielleicht noch eine Datei angehängt habe, MAIL mir endlos viele Entwürfe gemacht hat, weil, die werden ja immer mit dem Server synchronisiert und ich am Ende manchmal eine halbe Stunde oder länger warten mußte, bis ich die finale eMail losschicken konnte.

Rick83 schrieb:
hm, ich finde gerade imap macht das ding doch interessanter, oder? ;-)
natürlich kann das gmx auch, aber ohne die ganzen snyc-funktionen...

Du hast vollkommen recht. Ich hab's ja, wie gesagt, auch am Anfang gehabt. Bis dann das Verschwinden von eMails beim Zuordnen in die Unterordner und die Inhaltsverwechslungen losgingen...

Naja, vielleicht hab' ich ja auch 'nen Montagsaccount gekauft... .
 
Rick83 schrieb:
*gg* montagsaccount... geil... :)

was es da haben könnte, weiß ich jetzt auch nicht, aber bei mir hats ja auch etwas gedauert, bis .mac vernünftig in mail integriert war. ich hab den lokalen account sicher 4x gelöscht und wieder angelegt - erst jetzt hat er die ordner-struktur auch zur mail ordner-struktur eingegliedert und die kugel mit "Mein .Mac-Account" ist auch weg.

lg, rick

Prima!
Ich denke mal, jeder findet seine Konfigurationen und ich bin auch immer heil froh, wenn alles funktioniert. Aber irgentwie hat ja jeder Rechner sein Eigenleben. Deshalb spricht man dann auch von »IHM« wie von einer Person.

Parallel zu DotMac fahre ich noch den macnews.de Account. Ist im Prinzip genau das gleiche wie DotMac, selbst mit den ganzen Sync-Funktionen, nur mit wesentlich besseren Konditionen: günstiger (die macnews.PLUS Version kostet so um die 50 € im Jahr), besserer Support (telephonische Erreichbarkeit über die Berliner Redaktionsnummer und man bekommt innerhalb kürzester Zeit eMail Antwort), weitere Features wie zum Bsp. SMS-Versand für 10 ¢/SMS gehören standardmäßig noch mit dazu.
Da könnte sich APPLE mal 'ne Orientierungshilfe für Ihren Account holen!
Falls es Dich interessiert, findest Du hier ein paar Anregungen.

Aus welchem Song stammt eigentlich das Zitat, was Du für Deine Signatur benutzt? Klingt interessant.
 
Rick83 schrieb:
Ich hatte mir den MacNews-Account angesehen, aber kann man den auch so perfekt in MacOS integrieren wie .mac? Das ist ja schon ziemlich genial...

Passend zum Account gibt es die mSync-Suite. Im Prinzip genau das gleiche wie iSync: erscheint in Deinen Systemeinstellungen und in Deiner Menüleiste.

Rick83 schrieb:
Btw. hatte ich heute wieder ein Problem. Nun waren es die Gelöschten Nachrichten, die als separater Ordner aufscheinen wollten... Nun, ich weiß jetzt, welches Kraut da dagegen gewachsen ist: Zuerst die Ordner per Webmail umbennen, dann den .Mac-Account in Mail anlegen, einmal alles durchführen (also Email senden, Entwurf erstellen, Email löschen, Email erhalten) und danach müssten im Webmail schon wieder die "richtigen" Bezeichnungen erscheinen. Nun die Speicherorte wieder auf diese Ordner zurückstellen (im Webinterface unter Einstellungen) und die vorher umbenannten löschen. Dabei vielleicht Mail geschlossen halten... Dann Mail wieder starten und er müsste es erkennen.
So, zumindest meine Erfahrung, die ich die letzten Tage gemach habe. :)

Hab' ich irgentwann auch gemerkt. Aber da war ich schon zu frustriert von den vielen Problemen. Deswegen auch die Entscheidung für POP. So bleibt alles, was rein, raus und wohin geht, in meiner Kontrolle.

Rick83 schrieb:
Ich hab für mein .mac über ebay eigentlich auch nur 57 Euro bezahlt,

Ist das dieser ebay Anbieter aus Taiwan? Hab' ich schon von gehört und werde ihn sicher das nächste Mal, wenn ich meinen Account verlängere, testen.

Rick83 schrieb:
hab dafür eine schönere Email-Adresse (wie ich finde) - das ist ok. Zumal ich schon alleine für das mobile Adressbuch gerne 60 Euro bezahle. *freu*

Das mit der »schöneren eMail-Adresse stimmt! Finde meine auch totschick.
Allein deswegen lohnt sich der DotMac Account.

Rick83 schrieb:
Zur Signatur: Gut erkannt, das ist ein Song. Und zwar nämlich ein sehr schöner von Lynyrd Skynyrd aus deren ersten Album "Pronounced Leh'-nerd Skin'-nerd". Mal reinhören, der is wunderbar. :)

Danke. Werd' mir mal das Album besorgen.
Hab' »früher« viel diese Südstaatenbands wie Allman Brothers, Lynyrd Skynyrd, ZZ Top gehört und mit meiner damaligen Blues-Band gespielt.
Lang, lang ist's her... :music carro cumber banana drumm
 
So, vorbildlich die Suchfunktion benutzt und hoffe so auf eine Hilfe:

Ich habe .Mac, einen iMac und ein MacBook.
Dadurch kann ich meine Mails jederzeit super synchronisieren.

Was mich jedoch stört: Auf dem iMac ist es leider so, dass mein Ordner "Bewerbungen" unter dem .Mac Icon (siehe Grafik) ist. Beim MacBook ist das nicht der Fall. Hier ist er in der obersten Struktur mit eingebunden.

Wie bekomme ich das Layout des MacBooks auch auf den iMac?
iMap möchte ich wegen des Vorteil des synchronisieren gerne behalten.
 

Anhänge

  • Mail iMac.jpg
    Mail iMac.jpg
    24 KB · Aufrufe: 42
Rick83 schrieb:
Btw. hatte ich heute wieder ein Problem. Nun waren es die Gelöschten Nachrichten, die als separater Ordner aufscheinen wollten... Nun, ich weiß jetzt, welches Kraut da dagegen gewachsen ist: Zuerst die Ordner per Webmail umbennen, dann den .Mac-Account in Mail anlegen, einmal alles durchführen (also Email senden, Entwurf erstellen, Email löschen, Email erhalten) und danach müssten im Webmail schon wieder die "richtigen" Bezeichnungen erscheinen. Nun die Speicherorte wieder auf diese Ordner zurückstellen (im Webinterface unter Einstellungen) und die vorher umbenannten löschen. Dabei vielleicht Mail geschlossen halten... Dann Mail wieder starten und er müsste es erkennen.

Ihr müsst den entsprechenden Ordner auswählen und dann im Menü auf "Postfach -> Dieses Postfach verenden für" und dort entsprechendes auswählen.
 
fredfire7 schrieb:
Ihr müsst den entsprechenden Ordner auswählen und dann im Menü auf "Postfach -> Dieses Postfach verenden für" und dort entsprechendes auswählen.

Im Prinzip eine gute Lösung, aber eigene Ordner finde ich da ja nicht (In meinem Fall der Ordner Bewerbungen).

Ich hab jetzt im Anhang mal die Bilder von .Mac iMac und MacBook.
Der Ordner "Bewerbungen" soll so eingegliedert werden wie beim MacBook. Also auf oberster Ebene. Das bekomme ich mit dem Tipp von fredfire7 nicht hin.


Der Rest jedoch funktioniert so einwandfrei, das war schon mal ein guter Tipp.
 

Anhänge

  • MacBook Mail.png
    MacBook Mail.png
    23,1 KB · Aufrufe: 52
  • iMac Mail.jpg
    iMac Mail.jpg
    18 KB · Aufrufe: 49
  • DotMac Mail.jpg
    DotMac Mail.jpg
    23 KB · Aufrufe: 55
Pepe-VR6 schrieb:
Ich hab jetzt im Anhang mal die Bilder von .Mac iMac und MacBook.
Der Ordner "Bewerbungen" soll so eingegliedert werden wie beim MacBook. Also auf oberster Ebene. Das bekomme ich mit dem Tipp von fredfire7 nicht hin.

Bei dir ist es eine andere Sache. Beim MacBook wird der IMAP-Ordner nur deshalb auf der obersten Ebene angezeigt, da keine lokalen Postfächer/Ordner oder andere IMAP-Ordner angelegt sind. Sobald dies dort der Fall ist, dann wird sich die Darstellung auch verändern (Du hast beim iMac den lokalen Ordner "Gespeicherte Mails").
 
Aah, das mag sein. Na denn kann ich ja lange probieren. Finde ich ein wenig doof, aber egal. Dann danke ich für die Antwort ;)
 
Rick83 schrieb:
Ich hab für mein .mac über ebay eigentlich auch nur 57 Euro bezahlt, hab dafür eine schönere Email-Adresse (wie ich finde) - das ist ok. Zumal ich schon alleine für das mobile Adressbuch gerne 60 Euro bezahle. *freu*

Huch wo gibt es den sowas, das hätt ich auch gerne so billig.
 
Zur Zeit leider nicht :(
 
Zurück
Oben Unten