Mail läßt sich nicht richtig einrichten

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo Macuser,

ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem. Ich habe heute ein neues MacBook bekommen. In Mail einen Account (IMAP) angelegt. Exakt nach den Einstellungen meines Hauptrechners. Ich kann senden, aber nichts empfangen. Und der Hauptkracher: Im gesendet-Ordner liegen nur Mails, die ich von meinem iPhone aus gesendet habe und keine von meinem Hauptrechner. Kennt jemand dieses Problem? Und wenn ich sende, dann landet das auch im gesendet-Ordner meines iPhones.
 
Kannst du die von deinem Hauptrechner gesendeten Nachrichten auf deinem iPhone sehen?
 
Ich meine, ob sie da im Gesendet-Ordner auftauchen, wenn du Nachrichten Comics versendest.
 
Und dazu gibt es welche Fehlermeldung?



Kein 'Hauptkracher', sondern bei IMAP-Konten erwartetes Verhalten. ;)
Keine Fehlermeldung. Und das ist schon komisch. Alle Mails, die auf dem Hauptrechner liegen, werden nicht angezeigt. Ausschließlich die, die ich vom iPhone versendet habe.
 
Dann hast du wohl am Hauptrechner etwas nicht ganz richtig konfiguriert, wenn er die gesendeten nicht auf dem Server speichert.
 
Und den Account neu eingerichtet hast du schon? Üblicherweise tippt man das heute nicht von einem bereits eingerichteten Account ab, sondern nutzt die automatische Einrichtung via Eingabe Mailadresse + Passwort.

Welcher Provider?

2 Faktor-Authentifizierung?

App-Passwort?
 
Und den Account neu eingerichtet hast du schon? Üblicherweise tippt man das heute nicht von einem bereits eingerichteten Account ab, sondern nutzt die automatische Einrichtung via Eingabe Mailadresse + Passwort.

Welcher Provider?

2 Faktor-Authentifizierung?

App-Passwort?
Provider: dedicated Server bei HostEurope. Keine 2 Faktor-Authentifizierung.
 
Die spannende Frage ist ja, wie kommen die gesendeten Mails meins iPhones –und nur die– in den MacBook Account.
 
Und das App-Passwort für den neuen Rechner hast du dort auch eingetragen? Oder das PW vom Hauptrechner?

Die spannende Frage ist ja, wie kommen die gesendeten Mails meins iPhones –und nur die– in den MacBook Account.

Wie oben geschrieben, soll bei IMAP-Accounts genauso sein. ;)

Wie hast du die Zuordnung für gesendete E-Mails jeweils konfiguriert?
 
Wie oben geschrieben, soll bei IMAP-Accounts genauso sein. ;)
Mit Verlaub, da ist doch Unsinn.

Es ist bei ihm wohl so, dass nur das iPhone so eingerichtet ist, dass die gesendeten E-Mail auf dem Server abgelegt werden. Der Hauptrechner anscheinend nicht.
 
Ich meinte natürlich, dass das gewolltes Verhalten ist, wenn generell IMAP benutzt wird. ;)

Aber vielleicht wendet sich der TE ja mal an der Support von HE und die helfen ihm weiter?

Oder wir bekommen mal entsprechende -anonymisierte- Screenshots zu sehen?
 
Ich meinte natürlich, dass das gewolltes Verhalten ist, wenn generell IMAP benutzt wird. ;)
Was meinst du denn?
Ich verstehe, dass er im Gesendet-Ordner die E-Mails sieh, die er auf dem iPhone verschickt hat. Ja, das ist gewollt, aber Einstellungssache. Denn die vom Hauptrechner sieht er nicht. Da stimmt wohl die Einstellung nicht.
 
Mit Verlaub, da ist doch Unsinn.

Es ist bei ihm wohl so, dass nur das iPhone so eingerichtet ist, dass die gesendeten E-Mail auf dem Server abgelegt werden. Der Hauptrechner anscheinend nicht.
Das dürfte die Lösung sein. Der Hauptrechner behält die gesendeten Mails hier.
 
Das dürfte die Lösung sein.

Ja natürlich ist das die Lösung. ;)

Bei korrekter Konfiguration aller Rechner sind alle Mails auf allen Clients synchron.

Und da klemmt es halt bei dir.

Aber wir wissen ja nicht, was du genau eingerichtet hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt läuft alles. Danke für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten