mail lässt sich nicht einrichten

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Hab meinen Old-Mini (early 2009) von 10.6.8 auf El Capitan 10.11.6 aufgebohrt. Nun krieg ich meine gewohnte Mailadresse nicht auf dem neuen OS eingerichtet. Meldet immer, dass Name oder Passwort nicht in Ordnung seien. Ist ein IMAP Account und es sieht alles so einfach aus, geht aber nicht. Hab auf der WEB Seite des Anbieters diese Daten überprüft, alles ok, aber in Apple Mail nix gut. Wo sollte ich noch ein bisschen rumschrauben???
 
Welcher Dienstleister?
Mal mit, mal ohne SSL zu aktivieren getestet?
Hat der Dienstleister Sicherheitsanforderungen insachen Kennwort erhöht?
 
Telefonica Spanien.
In OS 10.6.8 gab´s die Option SSL aktivieren, in El Capitan gibts nur die 3 daten angeben: Name, Emailadresse, Passwort. Da klappt gleich nach dem Öffnen ein Menü runter mit verschiedenen Anbietern, und einer option "andere Anbieter" wo ich ankreuze, dann gibts das Fenster mit den Eingabedaten, mehr nicht, dan wird genudelt und in roter Schrift behauptet "Name oder Passwort stimmen nicht". Kann man da nicht mehr einstellen / eingeben / ???
Ich denke es liegt am Programm (Mail 9.3), denn bisher ging ja alles und mit den gleichen Daten.
 
Gib eine falsche Email-Adresse (erfundener Dienstleister) ein, damit der Server nicht automatisch erkannt werden kann.
Dann solltest du zur manuellen Einrichtung des Kontos aufgefordert werden.
manuell.png
 
Nööö, leider ist dem nicht so. Keine Aufforderung etwas anders zu machen, geht nix.??

pantalla 1.jpg


pantalla 2.jpg
Name oder Passwort konnte nicht erkannt werden

pantalla pantalla 3.jpg
Nicht mal fake Adresse kann andere Meldung provozieren. Kamma da nix mache??
 
Du bist da ja bereits im manuellem Modus.
Ist denn die Mail Adresse auch der Username der genutzt werden muss?
 
Ja, das sind alles die Daten, die der Provider vorgegeben hat und die auch 'automatisch' eingetragen werden. Geht aber trotzdem nicht. Hab mit dem Ufernamen experimentiert, nix, und die Emaildaten IMAP und SMPT sind wohl nicht zu verändern. Was nun??

Könnte sein?, dass die 'Tuningmassnahmen' etwas damit zu tun haben, denn Safari gelingt es auch nicht einen Druckertreiber downzuloaden, macht Firefox.???
 
Komisch, meinen iCloud Account hat er widerspruchslos akzeptiert nur bei den "anderen" geht nix.
 
Amigos, man hat mein Problem beseitigt: mail funktioniert

Und wie? Bei Eingabe der IMAP Adresse musste stattdessen pop3@... eingegeben werden, dann hat's funktioniert. Sicherlich eine Besonderheit des "telefonica" Betreibers oder meines Rechners.

Dankeschön für euern Beistand.
 
IMAP Adresse musste stattdessen pop3@.

Und du bist dir sicher, dass du jetzt IMAP nutzt?

Die Mailadresse hat nichts mit dem Protokoll zu tun.

Und wenn bei der Serveradresse was von pop.... steht, dürfte das eher ein POP-Account sein.

Kann natürlich ev. sein, dass in deinem Tarif gar kein IMAP enthalten ist. Soll es ja früher mal gegeben haben. ;)
 
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, welches Protokoll ich nutze. Wie und wo kann man das nachsehen?

Hab jedenfalls in all den anderen Eingaben immer IMAP benutzt und die Unterlagen, die ich seit einem Tel. Gespräch mit einem Techniker von Telefonica habe, reden von IMAP.

Genauso wie auf meinem iPad die Mailadresse als IMAP eingeben ist (musste etwas mit dem Port 25 oder 143 ändern, glaub ich)... und funktioniert.

So sieht die Konfiguration auf meinem MAC mini aus:

Captura de pantalla 2018-04-03 a las 20.42.08.png


Captura de pantalla 2018-04-03 a las 20.49.17.png
 

Anhänge

  • Captura de pantalla 2018-04-03 a las 20.42.08.png
    Captura de pantalla 2018-04-03 a las 20.42.08.png
    10,2 KB · Aufrufe: 49
  • Captura de pantalla 2018-04-03 a las 20.49.17.png
    Captura de pantalla 2018-04-03 a las 20.49.17.png
    7 KB · Aufrufe: 55
Besten Dank mal Ekki, doch das klingt nach höherer Mathematik, heb ich mir für später auf, werde mich aber darum kümmern.
 
Hmm?
actualblanes@telefonica.net soll der »Name« eines Postausgangsservers sein?

pop3.telefonica.net als Name des »IMAP«-Posteingangsserver klingt zwar ungewöhnlich (man würde etwa imap.telefonica.net erwarten), da das aber eh nur ein mnemotechnisch gewählter Alias ist (der IMAP-Server könnte auch furzkissen.telefonica.net heißen), dürfte das eine – zunächst zumindest – vernachlässigbare Frage sein.

EDIT:
Du verwendest ein TLS-Zertifikat.
¿Ist damit alles i.O.?
 
Jedenfalls, wenn ich imap.telefonica.net als Eingangsserver definiere (was man ja erwarten würdest), funktionierte es nicht (wohl aber auf meinem iPad) und mit diesem pop3 'Trick' geht es. Frag mich nicht warum.
 
Zurück
Oben Unten