MAIL lässt ab und zu zufällig(?) einzelne E-Mails nach dem Laden verschwinden. SpamSieve?

aendoh

aendoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Tagen werden ab und zu E-Mails geladen (= ich sehe sie im Posteingang) und dann sieht es so aus als würden sie als Spam aus dem Eingang ein bis zwei Sekunden später wieder rausgenommen/verschoben/gelöscht(?) (= verschwinden) und ich finde sie NIRGENDS.

Nachdem ich das jetzt mit E-Mails von einer Bank und vom Gesundheitsamt hatte, ist es doch schon extremst ärgerlich.

Nutze Mail zusammen mit SpamSieve mit IMAP von GMX und anderen Providern.

Hatte bisher den Mail-Index neu erstellt und alle Nachrichten neu importiert.

Hat jemand eine Idee?

Um den Index der Header neu zu erstellen, beendet man Mail, ruft dann im Finder das Menü "Gehe zu" auf, hält die "Wahltaste" ("alt") gedrückt und wählt den nun angezeigten Eintrag "Library" aus. Jetzt öffnet man den Ordner "Mail/V8/MailData" und entsorgt die Dateien "Envelope Index", "Envelope Index-shm" und "Envelope Index-wal" in den Papierkorb. Anschließend startet man Mail wieder, woraufhin das Programm alle Nachrichten neu in die Datenbank importieren muss, was man mit einem Klick auf "Fortfahren" bestätigt. Dabei wird der Index neu erstellt, was jedoch einige Zeit dauert.
 
Regeln definiert in den Mail-Einstellungen? Den Effekt, den Du beschreibst, kenne ich bei mails die ich regeldefiniert direkt nach Eingang in Ablageordner verschieben lasse. Damit Du sie über die Suche findest, musst Du die Suche erweitern auf "Alle Postfächer", anfänglich wird die Suche m.E. nur in dem Ordner ausgeführt, von wo Du sie startest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das ist korrekt und klar.

Als einzige Regel ist SpamSieve aktiviert, die alle Spam E-Mails in den Spam Ordner verschieben, aber da sind sie auch nicht – sie sind nirgends. Hatte ich heute früh schon wieder. Macht mich irre allmählich.

Ich hab den Index auch neuerstellt, keine Hilfe.

Habe auch die Postfächer einfach wieder hergestellt über das Mail Programm, hat auch nicht funktioniert.
 
Spamieve deaktivieren.
erneut testen.

Wo rufst du die mails noch ab?

Weboberfläche deiner Anbieter auf Regeln überprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spamieve deaktivieren.
erneut testen.

Wo rufst du die mails noch ab?

Weboberfläche deiner Anbieter auf Regeln überprüft.
Spamieve deaktivieren.
erneut testen.


Was genau "testen"? Abwarten und schauen ob es nicht mehr gelöscht wird?


Wo rufst du die mails noch ab?

IMAP auf iPhone und iPad


Weboberfläche deiner Anbieter auf Regeln überprüft.

Ja.


A small percentage of Apple Mail users on macOS 10.15 and macOS 11 are seeing a Mail bug that can cause spam messages that SpamSieve had caught to appear in the inbox as well as in the Spam mailbox or to be deleted instead of moved to the Spam mailbox. You can work around this by updating to SpamSieve 2.9.45 and following the Switching From the Spam Mailbox to the Junk Mailboxinstructions.

Ich denke, das ist das Problem.

Aber hab das gemacht, aber eben wurde wieder eine Mail von DHL gelöscht. Hab jetzt gerade auch den Support von SpamSieve kontaktiert. Abwarten.
 
Ist was rausgekommen dabei? Hab aktuell scheinbar dasselbe Problem.
 
Oder vielleicht den MailClient wechseln? Gibt ja einige da draußen und es gibt min. einen weiteren, der auch direkten SpamSieve-Support hat.
 
Zurück
Oben Unten