Mail: Korrupte Preferences retten?

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Ich habe von 10.5.2 auf 10.4.11 zurückstellen müssen (Grund steht hier nicht zur Diskussion!) und habe mit durchwachsenem Erfolg meine Daten iCal, Mail, Adressbuch migriert. Bei Mail stellte sich folgender Bug heraus:
Apfel+, bzw. der Menüeintrag Einstellungen ruft nun die Regeln auf, in die Prefs selbst komme ich so nicht. Ich bin alle Apfel+ Tastenkombinationen ohne Modifiziertasten (alt/ctrl/Shift/fn) durchgegangen, kein Erfolg. Mit PlistEdit Pro habe ich mir die com.apple.mail.plist angesehen, schlau bin ich nicht draus geworden. Anscheinend ist die plist von der Leo Mail.app nicht abwärtskompatibel, obwohl Mail sich sonst normal verhält. Die plist löschen und neu anlegen fällt aus, da ich sonst alle Konten neu anlegen muss und mir meine alten In-/Outboxen dadurch flöten gehen würden.

Hm, was kann man hier tun? Kennt sich jemand mit der plist-Struktur aus?
 
Es wird sich ja definitiv ordentlich was am Programm selbst und natürlich auch in Zusammenhang mit der .plist Datei geändert haben. Ich denke, da hast du keine Chance, es sei denn du hast ein Backup von der alten .plist....

Downgrades gehen doch immer schief, es sei denn man legt alles neu an, was du ja jetzt auch machen darfst...
 
Backup existiert nicht mehr, leider, sonst gäbe es die Frage auch nicht. Gibt's sonst noch konstruktive Gedanken zum Thema?
 
Habe doch noch ein Backup gefunden, Problem ist gelöst. Dass Downgrades grundsätzlich schief gehen, halte ich aus eigener Erfahrung für Kokolores, wenn man's richtig macht. Z. B. kann die (gesamte!) iTunes Mediathek via XML über alle jüngeren Versionen hinweg im-/exportiert werden, das (komplette) Adressbuch z. B. als .vcf mit zusätzlich aktivierter Notizexport-Funktion ohne Probleme ebenso. Alles nur eine Frage des how-to :D und der Experimentierlust.
 
Zurück
Oben Unten