Mail: Kopie einer gesendeten Mail in anderem Account unter "gesendet" ablegen

Fuechsl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
108
Reaktionspunkte
6
Hallo,

Ich habe einen Exchange-Account bei meinem Arbeitgeber, der leider nur wenig Speicherplatz zu Verfügung stellt, sobald der voll ist, kann ich nicht mehr senden und empfangen. Nun habe ich auf meinem privaten Webserver mit unbeschränktem Speicherplatz eine neue Email-Adresse (IMAP) eingerichtet, wo ich eine Kopie aller eingehenden und gesendeten Mails des Exchange-Accounts ablegen will. Für eingehende Mails ist das einfach, da konnte ich eine automatische Weiterleitung in Exchange einrichten. Für die ausgehenden Nachrichten dachte ich, ich könne in Mails eine Regel definieren, die jede Mail, die ich über das Exchangekonto rausschicke, automatisch auch im SENT-Ordner meines privaten Accounts ablegt (Kopie). Ich habe nun etwa eine Stunde mit diesen Regeln in Mail ausprobiert, aber da landet einfach nichts in meinem Ordner... Wie siehts bei euch Profis aus, kann mir jemand da ein bisschen Nachhilfe geben, wie ich diese Regel kodieren muss oder geht das einfach grundsätzlich gar nicht?

Danke im Voraus für gute Ideen!

Martin
 
Ich kann Dir zwar nicht bei dem eigentlichen Problem helfen, aber Deine Frage finde ich sehr mutig.

Mein Arbeitgeber würde das SOFORT abmahnen. Wenn ich Glück habe.

Als Chef wäre ich bei allem, was die DSGVO betrifft auch recht vorsichtig.

Das nur mal so als Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis - den ich nicht verstehe, ich bin nicht Jurist und zudem Schweizer und dann noch beim Staat angestellt... Was ist das rechtliche Problem, wenn ich eine Kopie meiner versendeten Email behalte? Ich tue das ja eigentlich nur deshalb, weil der Arbeitgeber mich technisch einschränkt, mir wäre es auch lieber, wenn er mir einfach unbeschränkt Serverspace geben würde (und nicht bloss 1GB...).
 
Okay, ich weiß nicht, wie es rechtlich in der Schweiz aussieht, aber:

Wenn Dein Arbeitgeber, Dich morgen feuert, dann hast Du immer noch Zugriff auf dienstliche Mails, das ist sicherlich nicht in seinem Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ok, das ist verständlich und vermutlich auch in der Schweiz problematisch, da hilft kein Nummernkonto... ;) Aber normalerweise ist wird das an Schulen nicht so strikt gehandhabt. Ich kann mir ja problemlos auf meinem Computer auch lokal eine Kopie zumindest aller eingehenden Mails ablegen. Der Computer gehört mir und nicht dem Arbeitgeber...

Zurück zur technischen Seite, hat hier jemand einen Vorschlag?
 
Wenn es nur darum geht, eine Kopie der ausgehenden Nachricht zu erhalten, könntest du beim Versenden neben dem eigentlichen Empfänger die weitere Adresse als Bcc eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Das kann man natürlich, aber dann muss man das jedes Mal von Hand machen. Via Mail-Regeln geht das nicht, funktionieren die nur für Eingänge? Oder wäre ein Apple-Script denkbar, das automatisch bei jedem Mailversand von einer bestimmten Adresse aus eine Kopie schickt?
 
Zurück
Oben Unten