Mail Konten von OS X auf macOS händisch übertragen

C

ComputerNutzer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin zu einem neuen MacBook Pro gekommen und möchte nun, nach 7 Jahren, endlich wieder einmal ein Clean-Install machen. Hierfür kopiere ich mir die Daten und .plist alle händisch auf den neunen Computer, wie es auch schon zu früheren Zeiten gemacht habe.

Nun habe ich jedoch ein Problem mit Mail. Dort habe ich auf dem alten Computer 4 Accounts. Ein iCloud Account und drei andere. Ich bin es gewohnz, und so habe ich es auch im Netzt gelesen, dass es reicht, ~/Library/Mail; (~/Library/Maildownloads); und ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist an den entsprechenden Ort zu kopieren.
Nun kann ich auf dem alten (10.11.6) die mail.plist nicht finden. Stattdessen gibts es mail.plist.lockfile; mail-shared.plist und mailMigratorService.plist. Aber auch nach dem kopieren dieser Dateien erscheint in Mail nur der iCloud Account.

Wie geht das denn heutzutage?
 
Keiner ne Ahnung? :teeth:
 
Q: hello i can't find com.apple.mail.plist and "mail" is not working well, thank you
A: The Library is a hidden folder. Open Finder, then in the Menu Bar, select Go, Hold down the alt Key the Library folder will appear click it, click Preferences, do your search from there.


Quelle: https://discussions.apple.com/thread/4451240?tstart=0
 
Hello,
im Finder >Menu Gehe zu >Library mit gedrückter alt-Taste zeigt unter 10.11.6 diesen Pfad an:

b1.png


 
Also hat sich der Ablageort doch geändert. Ok.
Ich habe diese .plist gefunden und sie auf dem neuen Rechner sowohl in ~/Library/Preferences als auch in den oben gezeigten Pfad abgelegt. Danach habe ich Mail geöffnet und weiterhin ist nur der iCloud Account da :(
 
Wie es aussieht, ist es einfach nicht mehr möglich, wie früher, die Mails per Hand zu übertragen. Ich habe das jetzt an verschiedenen Stellen so gelesen. Wer also nicht komplett auf die Cloud baut, zieht den kürzeren...
 
Bezweifle ich, die Einträge für Nicht-Cloud-Accounts müssen ja irgendwo stecken.
Mangels 10.11 kann ich nicht suchen, aber such halt mal in der Benutzerlibrary, ob du da noch was passendes findest. Vielleicht im obengenannten Ordner unter /ByHost.
 
Bezweifle ich, die Einträge für Nicht-Cloud-Accounts müssen ja irgendwo stecken.
Mangels 10.11 kann ich nicht suchen, aber such halt mal in der Benutzerlibrary, ob du da noch was passendes findest. Vielleicht im obengenannten Ordner unter /ByHost.
Selbst von El Capitan zu El Capitan funktioniert es nicht! Habe jetzt alles probiert. Natürlich kann man die Postfächer importieren. Letzteres führt selbstverständlich nicht zum selben Ergebnis.
 
Nimm alten den Ordner MailV3 oder V2 aus der ~/Library und kopiere ihn in den Ordner Mail V3 eines Benutzers, dessen Mail.app noch nie geöffnet wurde. Das hat bisher funktioniert.

Sobald Mail.app ein einziges Mal geöffnet wurde, funktioniert es nicht mehr und man muss einen neuen Benutzer anlegen. Das klappt auch, um so z.B. MailV2 zu V3 zu konvertieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nimm alten den Ordner MailV3 oder V2 aus der ~/Library und kopiere ihn in den Ordner Mail V3 eines Benutzers, dessen Mail.app noch nie geöffnet wurde. Das hat bisher funktioniert.

Sobald Mail.app ein einziges Mal geöffnet wurde, funktioniert es nicht mehr und man muss einen neuen Benutzer anlegen. Das klappt auch, um so z.B. MailV2 zu V3 zu konvertieren.

Das das so geht, ist mir klar und so habe ich es auch gemacht (2x). Es funktioniert aber nicht! Das es nicht mehr geht, wird ja auch im Link oben beschrieben.
 
Hallo,

Wie es aussieht, ist es einfach nicht mehr möglich, wie früher, die Mails per Hand zu übertragen. Ich habe das jetzt an verschiedenen Stellen so gelesen. Wer also nicht komplett auf die Cloud baut, zieht den kürzeren...

Ich verstehe nicht was das mit "der Cloud" zutun hat… :p

Warum möchtest Du das überhaupt manuell erledigen?
Du schreibst selbst, dass Du ein "clean install" machen möchtest, da Du Dich von Altlasten befreien möchtest.

Sind Deine Konten via IMAP eingebunden? Wenn ja, dann brauchst Du doch gar nichts manuell machen.
Einfach macOS installieren und via Systemeinstellungen "Internet-Accounts" anlegen. Für ein Konto bedarf das vielleicht eine halbe Minute.

Der Vorteil ist dann sogar, dass Mail komplett einen neuen sauberen Index erstellt.
Schließloch war das auch Deine Absicht für den "clean install".

Viele Grüße
 
Das das so geht, ist mir klar und so habe ich es auch gemacht (2x). Es funktioniert aber nicht! Das es nicht mehr geht, wird ja auch im Link oben beschrieben.
Bisher stellte sich immer heraus, dass Mail vorher doch schon geöffnet wurde oder irgendetwas schon in Library im Mailordner gemacht wurde.

Unter Sierra funktioniert es nicht mehr, unter El Capitan schon.
 
Noch ein Nachtrag für händische Aktivitäten:

Postfach > rechte Maustaste > Exportieren…

Viele Grüße
 
Hallo,



Ich verstehe nicht was das mit "der Cloud" zutun hat… :p

Warum möchtest Du das überhaupt manuell erledigen?
Du schreibst selbst, dass Du ein "clean install" machen möchtest, da Du Dich von Altlasten befreien möchtest.

Sind Deine Konten via IMAP eingebunden? Wenn ja, dann brauchst Du doch gar nichts manuell machen.
Einfach macOS installieren und via Systemeinstellungen "Internet-Accounts" anlegen. Für ein Konto bedarf das vielleicht eine halbe Minute.

Der Vorteil ist dann sogar, dass Mail komplett einen neuen sauberen Index erstellt.
Schließloch war das auch Deine Absicht für den "clean install".

Viele Grüße
Ich habe drei POP Accounts und nur einen IMAP Account. POP Accounts kann ich eben nur über diese Methode migrieren, wenn ich auf den Migrationsassistenten verzichten möchte. Und wie ich bereits schrieb, weiss ich, dass Mail vorher nicht geöffnet werden darf. Das hab ich auch nicht gemacht und trotz all dem hat es leider NICHT funktioniert. Lediglich der iCloud Account wurde angelegt (1x unter Sierra, 2x unter El Capitan, auf letztes bin ich zurückgekommen, da es auch sonst Kompatibilitätsprobleme mit anderer Software gab.)
 
Huhu,

Ich habe drei POP Accounts und nur einen IMAP Account. POP Accounts kann ich eben nur über diese Methode migrieren

Nein, das stimmt nicht. Das ist nicht der korrekte Weg.
Richtig ist es auf das Postfach einen rechten Mausklick zu machen und Export zu wählen.

Auf Deiner neuen Installation fügst Du dann in den Systemeinstellungen "Intern-Accounts" Deine Konten hinzu.
Dann öffnest Du Mail und importierst die zuvor exportierten Emails/Postfächer.

Das ist der einzig saubere Weg…

Viele Grüße
 
Huhu,



Nein, das stimmt nicht. Das ist nicht der korrekte Weg.
Richtig ist es auf das Postfach einen rechten Mausklick zu machen und Export zu wählen.

Auf Deiner neuen Installation fügst Du dann in den Systemeinstellungen "Intern-Accounts" Deine Konten hinzu.
Dann öffnest Du Mail und importierst die zuvor exportierten Emails/Postfächer.

Das ist der einzig saubere Weg…

Viele Grüße
Auf diesem Wege bekommt man aber nicht die gleiche Postfachstruktur, wie sie vorher angelegt war. Weiterhin wird beschrieben, dass Mail sehr unsauber importiert und teils Mails doppelt anlegt.
Auf dem von mir beschriebenen Wege habe ich es sonst immer geschafft, Mail vorher:nachher 1:1 einzurichten. Allerdings habe ich seit sicher 4 OS-Versionen kein Clean-Install mehr gemacht. Wahrscheinlich sogar seit 7 Jahren nicht mehr, denn so alt ist der alte Rechner.
 
Welches Mac OS X hast Du clean installiert, 10.11 oder 10.12?
 
Welches Mac OS X hast Du clean installiert, 10.11 oder 10.12?
Erst habe ich es mit 10.12 probiert. Dann habe ich 10.11. installiert und das läuft jetzt auch, da ich mit 10.12 Probleme mit Adobe Produkten hatte.
 
Der Quellordner, den Du einkopieren willst, wurde doch auch unter 10.11 erstellt, oder?
Dann würde ich einen sicheren Systemstart machen und den Ordnerinhalt V3 in den Ordner V3 kopieren.
 
Zurück
Oben Unten