Mail-konten und browser-lesezeichen aus TM importieren

punkreas

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.768
Reaktionspunkte
3.856
Moin,

meine daten sind umgezogen von einem älteren MacBook mit 10.7 auf ein etwas neueres MacBook mit 10.11. Eigentlich wollte ich ein FusionDrive erstellen, das hat nicht geklappt. Nun arbeiten in dem neueren eine SSD mit aktuellen programmen und eine HDD mit daten. Ich habe ein externes TM-backup, von dem ich gern alle Mail-konten und die browser-lesezeichen importieren möchte. Es gelingt mir nicht. Wo sind die gespeichert?

Danke für tipps!

punkreas
 
Mail-Mailkonten oder Mailkonten von anderen Anwendungen?

Die sollten für Mail.app – so dann auch im TM-Backup – in ~/Library/Mail/ zu finden sein. Die Unterstruktur (isb. diese v-soundso-Ordner mag variieren).

Die Browserdaten suche exemplarisch unter ~/Library/Safari/(Bookmarks.plist) oder ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/dein_profil/
Und bei anderen Browsern sinngemäß.
 
Hm. Unter dem benutzer ist keine library gespeichert. Eine ebene drüber gibt's eine library, aber keine einträge für mail und den browser. Wie kann das?
 
Gar nicht. o_O Die Library ist im Normalfall versteckt.

Mach mal im Finder ⇧ ⌘ G "Gehe zu Ordner"
Code:
~/Library
Am Einfachsten ist es wenn Du den Code kopierst und in dem Dialogfenster einfügst. Enter und du solltest in der Library des Benutzer sein.
 
punkreas, suchst Du in der Benutzerlibrary? Hast Du sie im Gehe zu… Menü mit ALT sichtbar gemacht?
 
Im Finder im Benutzerordner irgendwo auf eine freie Stelle Rechtsklick > Darstellungsoptionen einblenden > Ordner "Library" anzeigen aktivieren

Bildschirmfoto 2017-05-21 um 12.40.07.png
 
Die Library ist im Normalfall versteckt.

Mach mal im Finder ⇧ ⌘ G "Gehe zu Ordner"
Sorry, dass ich so lange rumeiere. So, für den aktuellen benutzer klappt das. Jetzt müsste ich aus dem TM-backup die versteckten library-dateien für den früheren benutzer sichtbar machen. Es gelingt mir nicht. Was muss ich tun?
 
Du bist im backup ordner... steht ja oben drauf.
 
Das ist ja auch nicht für TM Backupordner gedacht, sondern im Benutzerorder... hab ich doch deutlich geschrieben.
 
Das ist ja auch nicht für TM Backupordner gedacht, sondern im Benutzerorder... hab ich doch deutlich geschrieben.
Danke. Damit weiß ich leider noch nicht, wie ich aus dem TM-backup die Mail-klamotten auf den neuen benutzer bekomme. Weißt du das? Dann mach bitte kein geheimnis draus.
 
Hab ich noch nie gebraucht.
 
Wenn Du im Terminal erst "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1" eingibst und danach mit "killall Finder" den Finder neustartest, solltest Du die unsichtbaren Dateien und Ordner sehen können. Um den ordnungsgemäßen Zustand hernach wiederherzustellen, machst Du's genauso, nur mit einer "0" statt der "1" im ersten Befehl. Und: Die Terminal-Befehle ohne die Anführungszeichen eingeben!

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten