Mail kommt beim "alten SERVER" an

eventuell ist die postfix config nicht umgestellt und dort steht noch der alte name drin?
bzw in der kompletten server config selber?
könnte auch den vhost beim web server betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelmaennchen
du sprichst von der postfix config auf dem ALTEN Server oder dem NEUEN Server?

Ich würde weder das eine noch das andere verstehen ... denn der alte SERVER sollte doch beim ganzen nicht mehr beteiligt sein und gar nicht erst angesprochen werden, oder?


Moment: Das ist es vermutlich. Denn ich schicke von meinem MAC die ganze Zeit emails von einer Absender-Adresse, die auf dem alten Server läuft (im gleichen mail Setup wie die hug-spfh.de). Kann es sein, dass der SERVER "merkt", dass er die mail gar nicht erst übers Internet schickt, sondern direkt lokal weiterreicht?

Das würde dafür sprechen, dass oben im HEADER 127.0.0.0 steht

Macht das wohl Sinn?
 
Vielleicht kann grad mal jemand gerne ne TESTmail an hug@hug-spfh.de schicken?

Ich vermute, die mail kommt dann auf dem neuen SERVER an
 
SUPER! Danke. Das wars. Ich habe die DOMAIN in der Postfix Konfiguration inaktiv gesetzt, und nun funktioniert es. Macht alles Sinn, wenn man retrospektiv drüber nachdenkt.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann es sein, dass der SERVER "merkt", dass er die mail gar nicht erst übers Internet schickt, sondern direkt lokal weiterreicht?

Das würde dafür sprechen, dass oben im HEADER 127.0.0.0 steht

Macht das wohl Sinn?

der amavisd-new ist über 127.0.0.0 als "externer" dienst in postfix eingebunden.
darum steht die IP da drin.
wenn das nicht wäre, würde postfix lokal nur den MDA aufrufen und der dann die mail in im postfach ablegen.
 
Zurück
Oben Unten