Mail (Kapazität)

Teletubbi-OSX

Teletubbi-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Könnte es theoretisch oder auch praktisch möglich sein, daß
Mail bei einem angesammelten Datenvolumen von insg. 8 GB irgendwie seeeehr langsam wird. Oder woran liegt es?
Ich habe einen Filter laufen, der e-Mails, die älter als ein Jahr sind, automatisch “verschiebt“ - aber dieser Filter scheint keine substantielle Verbesserung zu bringen.

Also, was kann man tun, damit Mail einigermaßen zum Arbeiten taugt und ich nicht immer erst 2 Minuten warten muß, bevor es losgehen kann.

#MacBook Pro 17'', 2GB, Intel Core 2 Duo, 10.4.11
 
Warum löscht du nicht zwischendurch mal Mails ?

Und wie kommt man auf ein Volumen von 8 GB
 
Nun ja, kann man problemlos schaffen, wenn man viele Anhänge erhält / verschickt.

Ich habe hier keine Performanceprobleme auf einem iMac 2,4 GHZ und einer Größe von ca. 4,5 GB vom Ordner Mail.
 
Das geht schnell, wenn man viele Anhänge bekommt und/oder viele Emailadressen hat.

Also, prinzipiell gilt: Mail klein halten. Und wenn man aber auf keine Mail verzichten will (so wie ich und in vier Jahren 40000 Emails gesammelt habe), dann solltest du exportieren.
Dazu die Mails alle markieren und dann auf Ablage-Sichern unter gehen. Ich speicher die dann immer als rtf. Wahlweise kann man auch noch anklicken, dass die Anhänge mitgesichert werden. Einfach mal ausprobieren.
Achtung: wenn das viele Emails sind (über 1000 pro Ordner/Postfach), dann kann das etwas dauern, bis du die rtf-Datei (bzw. dein ausgewähltes Format) im Finder zu sehen bekommst.

*miau*
 
@k-junkie

... ich lösche schon und nicht zu knapp.
Ich behalte definitiv nur die relevanten Geschäftskorrespondenzen.
Anyway, es ändert ja nix an der grundsätzlichen Fragestellung ;-)
 
Wie gesagt: exportier die Mails und lösche sie anschließend in Mail.
Zuviele Mails in Mail verlangsamen das Programm.

*miau*
 
Hab' ich nur das Gefühl, dass bei der Sache wesentliche Rückfragen nicht gestellt wurden?
:suspect:

Um welche(n) Kontentyp(en) geht es?

Handelt es sich um POP-Konten, so ist anzunehmen, dass ein wie auch immer geartete Zähigkeit beim Arbeiten mit Mail lokal verursacht ist.

Handelt es sich hingegen um IMAP-Konten, so kann die Ursache der Zähigkeit wegen der Synchronisierungsvorgänge ja auch noch zusätzlich beim Dienstleister verortet sein.

(Exchange-Konten wiederum kommen bei einem Mail.app aus MacOSX-10.4.x ja noch nicht infrage – ansonsten aber siehe wie bei IMAP)

Und neben der Auslagerung von Daten schon eine gängige Pflegemaßnahme versucht? Also...
1. Sicherheitshalber ~/Library/Mail/ backuppen.
2. Dann Funktion Postfach > Wiederherstellen.
3. Bei 8 GB Daten kaffeetrinkengehen und Mail in Ruhe lassen.
:D
 
Das geht schnell, wenn man viele Anhänge bekommt und/oder viele Emailadressen hat.

Also, prinzipiell gilt: Mail klein halten. Und wenn man aber auf keine Mail verzichten will (so wie ich und in vier Jahren 40000 Emails gesammelt habe), dann solltest du exportieren.
Dazu die Mails alle markieren und dann auf Ablage-Sichern unter gehen. Ich speicher die dann immer als rtf. Wahlweise kann man auch noch anklicken, dass die Anhänge mitgesichert werden. Einfach mal ausprobieren.
Achtung: wenn das viele Emails sind (über 1000 pro Ordner/Postfach), dann kann das etwas dauern, bis du die rtf-Datei (bzw. dein ausgewähltes Format) im Finder zu sehen bekommst.

*miau*

Da hätte ich dann gleich mal eine Frage zu :). Wenn man so vorgeht, betrifft das dann nur die lokale mail.app auf dem Mac oder werden zugleich die Mails im MobileMe-Account in der Cloud, der nicht nur den Mac sondern auch das iPhone synchronisiert, betroffen? Vielen Dank!
 
Da hätte ich dann gleich mal eine Frage zu :). Wenn man so vorgeht, betrifft das dann nur die lokale mail.app auf dem Mac oder werden zugleich die Mails im MobileMe-Account in der Cloud, der nicht nur den Mac sondern auch das iPhone synchronisiert, betroffen? Vielen Dank!

Keine Ahnung. Habe weder mobileme, noch iphone. Sorry.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten