Mail kann über das Netzwerk keine Mails abrufen

augenauf

augenauf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Mail funktioniert nicht über Netzwerk!

Hallo,

vielleicht ist jemand da der mir helfen kann:

Ich habe heute den G5 geliefert bekommen mit OS 10.3.

Nachdem ich alles eingerichtet hatte (Netzwerkverbindung: konnte surfen, drucken ect.) wollte ich meine Mails checken, aber siehe da: Mail kann keine Verbindung zum Server herstellen!
Und das, obwohl ich über den gleichen Server im Internet bin usw.!

Woran kann das liegen? Muß ich mir ein neues Mailprogramm suchen oder is Apple einfach nur noch blöd?

Fragen üer Fragen

Freue mich auf Antworten :)

Danke
augenauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Mail funktioniert nicht über Netzwerk!

Original geschrieben von augenauf
Woran kann das liegen? Muß ich mir ein neues Mailprogramm suchen oder is Apple einfach nur noch blöd?

<satire>90% der Fehler sitzen 60cm vor dem Bildschirm</satire> ;) ;)

ich tippe eher auf einen Konfig-Fehler... oder der Mailserver ist vielleicht wirklich gerade nicht erreichbar??? Hast Du mal versucht den Mailserver zu pingen??? Antwortet der??? Welcher Provider??? Welcher Mail-Provider??? Poste mal ein paar mehr Info's, dann wird es einfacher mit der Fehlersuche :D

bye°¿°
n0b0dy
 
Moin :)

Ich sitze hier im Büro nd da läuft alles über das Netzwerk. Über dieses surfe ich ja auch gerade. Deswegen kein Provider.
Die Einstellungen bei Mail (im 10.3) habe ich 1:1 vom alten System 10.2.6 übernommen. Da hat alles super funktioniert, aber jetz bei Panther läuft Mail nicht mehr.

Was nun tun??
 
Erschöpfend sind diese Angaben ja immer noch nicht...

Ist der Mailserver intern oder extern?

Gehst du vielleicht über einen Proxy in's Internet?

Fragen über Fragen....

Martin
 
Ich würde mal die Account Eingaben überprüfen. Speziell die Passwörter und auch die Eingabe bei der Identifizierung für den SMTP-Server.
Ich hänge hier auch in einem Netzwerk und Mail funktioniert wunderbar.

Gruss
Oliver
 
Ich sitze hier im Büro nd da läuft alles über das Netzwerk. Über dieses surfe ich ja auch gerade. Deswegen kein Provider.

Gemeint ist ja wohl der Mail-Provder. Von wo möchtest Du Deine Mails abrufen? z.B. gmx.de, web.de oder ein firmeninterner Mailserver?

Funktioniert überhaupt die Kommunikation über Port 110 oder funkt eine Firewall dazwischen?

Was sagt "telnet pop.gmx.net 110"? Einzusetzen ist natürlich Dein gewünschter Mailserver. Kommt eine sinnvolle Antwort a la "+OK GMX POP3 StreamProxy ready..."?

Viele Fragen,
Amarok
 
Ja, Proxies aktiviert (außer Mail, Gopher, Streaming und Automatic).

Firmeninterner Mailserver.

Denke schon daß der Server ne Firewall hat.

Wenn ich ne Mail senden will, kommt die Meldung:
Server kann über Port 25 nicht erreicht werden.

Wenn ich Mails abrufen will, kommt garnix.

Danke für Eure Hilfe :) :) :)
 
Ich hab mir jetz das wunderwunderschöne und ach so lokalisierte EURODA runtergeladen und da funktioniert alles!!
Mails senden, abrufen - alles was das herz begehrt.

Also, wieso gehts dann nicht bei der Apple-Software??

PS. übrigens keine Firewall dazwischen
 
Hmm, das kann nur ein Konfigurationsfehler sein. Das funktioniert normalerweise ohne Probleme. Da hätten sich hier im Forum mit Sicherheit mehrere User beschwert. Und da kann ich mich beim besten Willen nicht dran erinnern.

Martin
 
...und weiter gehts mit Mail + Netzwerk :(

Bis jetzt hab ich mit Mail über unser Netzwerk weder eine Mail versenden noch eine empfangen können. denn er bringt immer folgende Meldung:

Fehler

Diese E-Mail konnte nicht zugestellt werden und
wird in Ihrem Ausgangskorb bleiben,, bis sie
zugestellt werden kann.

Der Server "192.XXX.X.XXX kann über den Port 25
nicht erreicht werden.

Witzig ist aber, das mit dem Programm Eudora alles wunderbar funktioniert. ABER ich finde, das ist nicht Sinn und Zweck, das ich ein geiles Apple-Programm hab (das nicht funkioniert) und auf ein 3.-Hersteller-Prog ausweichen muß (das sowas von häßlich ist!!!)

Irgendwelche Ideen wie ich Mail zum schnurren bringen könnte?

Danke im voraus :D
 

Anhänge

  • port25.jpg
    port25.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 94
Original geschrieben von augenauf
Witzig ist aber, das mit dem Programm Eudora alles wunderbar funktioniert.
&nbsp;
Daran sieht man, dass es ein Config-Problem ist.
 
Bei Mail, oder?

Und was mach ich da verkehrt wenns bei Euroda funktioniert?
 
geht ein "telnet [server] 25" ??

Oder überhaupt mal gefragt: Was ist das denn für ein Mailserver? Ist das vielleicht so ne Exchange Geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat damit zu tun, dass netzwerke in unternehmen oft pop3 nicht oder nicht ganz unterstützen. ich kann im geschäft über ethernet mit meinem ibook mit mail keine mails verschicken, aber durchaus empfangen (von gmx). auf anfrage sagte man mir eben, dass es mit dem protokoll zu tun habe. mit outlook funktioniert das auch nicht. aber die computer im geschäft (allesamt powerbooks) benutzen outlook und es funktioniert. das sind wohl spezielle netzwerkeinstellungen. ich bin übrigens nicht der einzige, der mit seinem privaten mac dieses problem im geschäft hat. ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
 
Original geschrieben von augenauf
Moin :)

Ich sitze hier im Büro nd da läuft alles über das Netzwerk. Über dieses surfe ich ja auch gerade. Deswegen kein Provider.
Die Einstellungen bei Mail (im 10.3) habe ich 1:1 vom alten System 10.2.6 übernommen. Da hat alles super funktioniert, aber jetz bei Panther läuft Mail nicht mehr.

Was nun tun??
&nbsp;

Hast Du vielleicht die Config-Dateien (com.apple.mail.plist oder so) kopiert?
Oder hast Du Mail nur manuell genauso eingerichtet wie unter 10.2.6?

Tipp: Web.de, GMX und IMAP machen unter Panther derbe Probleme..

Noch was: Einstellungen löschen, Mail neu starten, Einstellungen wieder eingeben.
Vielleicht hilft die Windows-Methode.. :)

feel_x
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles 1:1 wie im alten System eingestellt - Mail will nicht.

Tja, ich glaub da muß ich mich mit abfinden motz

Danke für Eure Hilfe :)
 
Also die IP des Mailservers ("192.xxx") finde ich doch sehr eigenartig. 192.xx...-Adressen werden im Internet nicht geroutet, da kann's ja gar nicht gehen.

Ist wohl doch nicht Apple blöd? :D (ich zitiere ja nur.. ;-)

No.
 
Original geschrieben von norbi
Also die IP des Mailservers ("192.xxx") finde ich doch sehr eigenartig. 192.xx...-Adressen werden im Internet nicht geroutet, da kann's ja gar nicht gehen.(...)
&nbsp;

Original geschrieben von augenauf
Firmeninterner Mailserver.

;)
 
Leute, ich krieg den Hass! :mad:

Mein Eudora zerschießt öfter mal Dateien wenn ich sie versende. Ganz toll...

Also:
Mail MUSS her!!

Hab gerade festgestellt, dass in Mail mein Eingangs-Symbol grau is, was ja heißt, das es vom Internet getrennt is. Kanns daran möglicherweise liegen?

Mittlerweile kann ich die Mail-Hilfe ja schon fast auswendig :D und da steht auch was über meinen geliebten Port 25 drin und was über Firewall (die bei mir deaktiviert ist).

Wieso zum Geier kann ich nicht mit Mail arbeiten?!?!? Herrschaftzeitnsacklzementkruzefixnoamoi

:rolleyes: tschuldigung, aber das nervt mich voll
 
Grau?
Das sollte aber nun gar nicht sein..

Kannst Du mal in Mail im Menü Postfach gucken, ob Du überhaupt mit dem Internet verbunden bist?

feel_x
 
Zurück
Oben Unten