Mail: Kann Rechtschreibprüfung nicht abstellen

F

Friggi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
MacBook 15", Mitte 2010, OSX 10.8.4, Mail 6.5

Ich kann mit "Einstellungen>Verfassen>E-Mail-Format: Reiner Text>Rechtschreibprüfung: Nie" die Rechtschreibprüfung bei Texteingabe nicht abstellen. Schreibe ich z.B. das Wort "Eifler", wird die Änderung "Eitler" vorgeschlagen. Lehne ich das nicht explizit ab, wird geändert. Das ist bei schnellem Schreiben lästig.

1. Ist dies ein Problem, das andere auch mit Mail haben?
2. Gibt es eine Lösung, z.B. einen Terminal-Befehl, um die Rechtschreibung auszuschalten?

Danke
 
In den Systemeinstellungen auf "Sprache & Text" gehen und dort den Haken weg bei "Rechtschreibung automatisch korrigieren".
 
Vielen Dank für die Antwort!
Der Haken unter "Sprache & Text" ist bei mir nicht gesetzt.
Darf ich fragen, ob Sie das Problem reproduzieren können?
Friggi
 
Es ist Usus sich in Foren zu duzen. Machen wir hier auch so! :)

Ich habe es probiert und bei mir wird keine Ersetzung vorgeschlagen, also konnte den Fehler nicht reproduzieren.
 
Danke, YoungApple, für den Versuch, das Problem zu reproduzieren.

Werde den Usus des Duzens versuchen, zu beherzigen. Bin eher ein OldApple, der ab 1984 beruflich mit Apple und Steve Jobs, Microsoft und Bill Gates, Adobe und John Warnock/Chuck Geschke etc. zu tun hatte.

Friggi
 
Ich bin älter, als der mein User-Name es vermuten lässt. Wählte ihn damals, da ich erst 2006 auf Apple umstieg, also, was Mac angeht, ein Frischling war.

Teste mal das Verhalten von Mail unter einem anderen User.
Hast du irgendwelche "Systemverbesserer" installiert? Wie Onyx oder so?
 
Ich habe die Lösung auf einer englischen Webseite gefunden:
http://macs.about.com/od/OSXLion107/qt/Os-X-Lion-Automatic-Spelling-Correction.htm
Ich musste eine neue Email erstellen und ein Wort (z.B. Eifler) tippen, dass die Rechtschreibkorrektur als falsch erkennt und den Vorschlag Eitler darunterstellt.
Dann muss ich mit der rechten Maustaste das als falsch erkannte Wort anklicken, um das Options-Menü anzuwählen, und darin den Eintrag "Rechtschreibung & Grammatik" wählen. In dem sich nun aufklappenden Optons-Menü war bei dem Eintrag "Rechtschreibung automatisch korrigieren" ein Haken gesetzt, obwohl ich im Programm Mail bei "Einstellungen>Verfassen>E-Mail-Format: Reiner Text>Rechtschreibprüfung: Nie" gewählt hatte. Nach Entfernen des Hakens vor "Rechtschreibung automatisch korrigieren" war mein Problem gelöst.
Friggi
 
Die schreiben aber auch als erste Methode, das, was ich bereits geschrieben hatte.
Enable or Disable Automatic Spelling Correction System-Wide
Seltsam… :)
 
Ich verstehe die Systematik wie folgt:
1. Unter den "Systemeinstellungen" ist standardmäßig systemweit "Rechtschreibung automatisch korrigieren" voreingestellt. Nimmt man dort den Haken weg, so wirkt sich das auf Dokumente aus, die ich mit Pages erstelle, aber eben nicht auf Texte in Mail.
2. In Mail kann man mit dem Optionsmenü eine individuelle Einstellung für dieses Programm treffen und auch nur auf diese Weise ändern. Bei Pages gibt es diese Option nicht.
3. Unter " Mail>Einstellungen" kan man nur "Rechtschreibprüfung ein/aus" wählen, was nicht das gleiche ist wie "Rechtschreibung automatisch korrigieren".

Ich danke dir für deinen Beistand in dieser Sache
Friggi
 
Zurück
Oben Unten