Mail kann keine Links öffnen

gabriel3374

Mitglied
Hallo!

Ja wie im Titel bereits erwähnt, findet Mail kein Programm mit dem es Links in E-Mails oder RSS-Feeds öffnen könnte.

xqhrbxsto1vk.jpg

Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Mail auf ein Programm festzulegen?

Dankeschön
Gruß

Um was für Links handelt es sich?
Genauer: um was für Ziele in den Links handelt es sich?

Bei Web-Adressen: Ist irgendein Browser als Standardbrowser für die Anzeige von Web-Inhalten festgelegt? Sollte zwar standardmäßig bereits der Fall sein, kontrollier's aber doch in Safari > Einstellungen… > Allgemein > 'Standard-Web-Browser:'.

Bei Email-Adressen ist die Einstellung sinngemäß in Mail zu prüfen.

Es handelt sich hierbei um Links, die eine Webadresse ansprechen. Bilder oder markierte Wörter, die einen Link darstellen oder eine simple Webadresse kann nicht in Firefox umgeleitet werden. E-Mailadressen werden ohne Probleme erkannt.

Was auffällt ist, dass, stelle ich Safari oder Opera als Standard ein, kann man aus Mail die Links öffnen. Zur Zeit habe ich 2 Versionen von Firefox ein meinem Application Folder, einen Firefox.app (3) und einen Firefox 4 beta.app .
8ifcx1ke7zng.jpg

Aus irgendeinem Grund das Problem behoben. Mail öffnet jetzt ganz automatisch die Links in Firefox. Danke für die aufgebrachte, verplemperte Zeit.
Gruß Gabriel

*rauskram*

Hab seit heute das gleiche Problem. Benachrichtigung z.B. über Antworten auf einen Beitrag in einem Forum kommen per Mail rein. Klick ich auf den Link verschwindet das Dock unten am Bildschirm... aber mehr auch nicht.
Bisher hat sich beim Klick auf den Link immer FireFox geöffnet und die Seite geladen.

Weiß mittlerweile jemand woran das lag bzw. wie´s behoben wird? Auf soviel Glück wie gabriel3374 möcht ich nicht vertrauen :D

… Klick ich auf den Link verschwindet das Dock unten am Bildschirm …
Ich habe keine sichere Lösung, aber wenn das Dock verschwindet, deutet das doch darauf hin, dass entweder das Dock und/oder der Finder abstürzen und neu gestartet werden.

Wenn nun also irgendwelche User-seitigen Prefs oder Caches defekt sein sollten, dürfte…
a) das Problem nicht in einem anderen oder neuen Benutzerkonto auftreten,
b) eventuell auch nicht im Sicheren Systemstart auftreten,
c) nach Kontrolle von bzw. Bestätigung durch a) und b) auch nicht mehr auftreten, wenn die infragekommenden Prefs und/oder Caches beseitigt würden.

In Mail: Postfach > Wiederherstellen (ggf. nach zuvoriger Datensicherung von ~/Library/Mail/)

Caches:
~/Library/Caches/com.apple.{mail|finder}/
~/Library/Caches/(org.mozilla.)firefox/
Prefs:
~/Library/Preferences/com.apple.{dock*|finder.plist|mail.plist}
~/Library/Preferences/org.mozilla.firefox.plist

Alternativ lassen sich Caches zum Teil durch den Sicheren Systemstart, ansonsten durch Tools wie OnyX bereinigen. Freilich sind dann die Einstellungen der betreffenden Anwendungen zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
... oder die ganz andere Lösung:

MacBook nochmal neu starten. Zack! Geht wieder alles wie vorgestern.

Muss man jetzt nicht verstehen oder?

Hab ich. 2mal neu gestartet, auch inkl. Software-Aktualisierung etc. - ohne Erfolg. Dann nen Tag damit gelebt und hier mal nachgefragt. Aus lauter Verzweiflung einfach nochmal neu gestartet - nu gehts wieder. Mysteriös... :P

Hab ich. 2mal neu gestartet,…. - ohne Erfolg. Dann nen Tag damit gelebt … Aus lauter Verzweiflung einfach nochmal neu gestartet - nu gehts wieder. Mysteriös... :P
Na, also vrsl. doch nur vom System nach ein paar Stunden aufgeräumte Link-Caches o.ä. ;)

Zurück
Oben Unten