Mail kann die Identität von "pop.gmx.ch" nicht überprüfen

A

andrea82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
ich kann seit heute keine emails mehr empfangen oder verschicken.
es heisst:
Mail kann die Identität von "pop.gmx.ch" nicht überprüfen.
Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Evtl. werden Sie mit einem Server verbunden, der vorgibt, "pop.gmx.ch" zu sein, und Ihre vertraulichen Daten missbraucht.

Weiss jemand, was man dagegen tun kann?
Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45,7 KB · Aufrufe: 233
Hi,

geh auf Zertifikat einblenden, dann auf den zweiten Reiter und hier alles auf "Immer vertrauen" - dann geht das wieder! Wenn Du oben auf Immer vertrauen gehst, dann sind die unteren automatisch auch umgestellt...

Viel Spass
 
Ist das sicher (Viren, Trojaner etc.)?
 
Nein ist es nicht.
Viren/Trojaner würde ich da aber ausser acht lassen, es kann nur sein, das man nicht auf der seite landet die man wirklich will. Allerdings würde ich hier nur ein abgelaufenes Zertifikat vermuten, oder das der CA fehlt. Also Details anschauen.
 
Das ist - so wie ich das sehe - "nur" das Zertifikat für die Verbindung zum pop und smtp Server von gmx

Wenn Du es nicht erlaubst, bekommst Du halt keine Mails mehr...

Leider kommt das bei mir täglich (habe einen Account bei domainfactory) und ich muss immer auf "immer vertrauen" klicken... leider merkt "Mail" sich das bei mir nicht :-(

Eine Lösung - ausser die geschilderte - habe ich nicht für Dich...

Lieber Gruß
 
Nein ist es nicht.
Viren/Trojaner würde ich da aber ausser acht lassen, es kann nur sein, das man nicht auf der seite landet die man wirklich will. Allerdings würde ich hier nur ein abgelaufenes Zertifikat vermuten, oder das der CA fehlt. Also Details anschauen.

Wie soll Sie denn bei pop.gmx.ch in der App "Mail" auf eine falsche "Seite" kommen?

Du meinst zum falschen Server connected? Wohl kaum, wenn da "pop.gmx.ch" stht, oder?
 
Schau Dir an von wem das cert ausgestellt ist, dann das entsprechende CA installieren, immer akzeptieren, fertig. Dieses ganze Zertifikatgeraffel nervt. Es soll sicherstellen das man da landet wo man hin will, allerdings wird ottonormal mit solchen mitteilungen und problemen nur verwirrt, und der Gedanke, welcher hinter den certs steckt, versandet zum grössten teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll Sie denn bei pop.gmx.ch in der App "Mail" auf eine falsche "Seite" kommen?

Du meinst zum falschen Server connected? Wohl kaum, wenn da "pop.gmx.ch" stht, oder?

Ok, ich nahm wohl bei "gmx" einfach webmail an ;).
Dennoch, auch dann kann er auf einen gefakten POP landen. der sammelt nur die daten/pw. DNS ist schön manipulierbar, und da kann man schnell da landen wo man nicht hin will. Aber wie gesagt, es wird ein abgelaufenes cert sein, oder der name passt nicht zum namen im cert (dann wurde wohl gespart).
 
das mailprogramm funktionierte 3 jahre. an den einstellungen hab ich nichts verändert.
schaut euch vielleicht mal das zertifikat (sreenshot) an.
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 224
das mailprogramm funktionierte 3 jahre. an den einstellungen hab ich nichts verändert.
schaut euch vielleicht mal das zertifikat (sreenshot) an.

Ja, hostname stimmt nicht überein.
Du rufst .ch auf, das cert ist aber für .net. Entwender du akzeptierst das nun einfach so, oder änderst deine einstellungen in .net ab. fertig.
 
Zurück
Oben Unten