Mail: Kann Anhänge nicht mehr entfernen

T

Torrelleum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
554
Reaktionspunkte
100
Ich habe in Mail (unter 11.5) neuerdings das Problem, daß ich in einigen Mails Anhänge nicht mehr löschen kann. Die Anhänge erscheinen zwar als Symbol in der geöffneten Mail, und ich kann sie von dort aus auch öffnen, aber der Befehl E-Mail -> Anhänge entfernen ist ausgegraut. Es erscheint auch kein Anhang-Symbol (Büroklammer) bei der Nachricht in der Mail-Übersichtsliste. Soweit ich das sehe, betrifft es nur gesendete Mails.

Kennt Ihr das Problem, und wißt Ihr vielleicht eine Lösung?
 
Bei empfangenen Mails geht das, bei gesendeten Mails nicht. Macht auch keinen Sinn, denn damit würde man doch etwas verfälschen. Die Mail wurde ja gesendet, wie sie gesendet wurde, dann kann man doch nicht später daran rummanipulieren.
 
Naja, als ob E-Mails jetzt auch nur ansatzweise etwas mit Fälschungssicherheit zu tun hätten …
 
Nee, @noodyn, das stimmt so nicht. Auch bei gesendeten Nachrichten kann man die Anhänge normalerweise löschen. Habe ich schon oft gemacht, wenn ich eine Mail mit großem Anhang verschickt habe und später Speicherplatz sparen wollte. Bei den Mails, bei denen in der Übersicht das Büroklammersymbol erscheint, ist die Anhänge-löschen-Funktion auch jetzt nicht ausgegraut. Bei den anderen erscheint dieses Anhangsymbol allerdings nicht. Da scheint mir des Pudels Kern zu liegen. Anscheinend registriert das Programm den Anhang als solchen in diesen Mails nicht.

Und zum Verfälschen: Nach dem Löschen erscheint in der Mail ein Hinweis, daß der Anhang gelöscht wurde. Aber grundsätzlich sehe ich das mit der Fäschungssicherheit von Mails wie @walfreiheit.
 
Ich hole das hier noch mal hoch. Vielleicht kann jemand von Euch mal gucken, ob das Phänomen bei ihm unter 11.5 auch auftritt. Ist ja recht fix gemacht. Also: Anhänge tauchen in der Übersicht der gesendeten Mails nicht auf (Büroklammer), obwohl ein Anhang in der Nachricht steckt. Und der kann nicht entfernt werden.

Wäre klasse, damit ich weiß, ob es sich um ein individuelles oder allgemeines Problem handelt.
 
Also im Menü "Email" ganz unten "Anhänge entfernen" funktioniert bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank! Und haben alle Mails, die Du verschickt hast, ein Anhangsymbol in der Übersicht? Ich frage deshalb, weil es bei mir auch Mails gibt, bei denen das Symbol angezeigt wird. Und deren Anhänge kann ich auch löschen. Bei anderen geht es hingegen nicht.
 
So weit ich das jetzt überschauen kann, ist überall die Büroklammer zu sehen.
 
Okay, danke. Dann hakt’s wohl irgendwo bei mir.
 
Vielleicht klemmt ja was Mailserverseitig? der du hast evtl. Mail Drop aktiviert und es gibt Probleme mit iCloud wo die zwischengelagert werden?
 
Hmm, glaube ich eher nicht, daß es am Server liegt, denn auf meinem iPhone wird die Klammer für den Anhang angezeigt. Leider gibt es dort die Anhang-löschen-Funktion nicht, soweit ich weiß. Die iCloud habe ich ausgeschaltet, das kann es also auch nicht sein.
 
Da ich Apple Mail nicht nutze, waren das meine einzigen Tipps zu deinem Problem. Du könntest aber tatsächlich mal ein anderes Mailprogramm ausprobieren. Viel Erfolg noch!
 
Vielen Dank! Ich werde das mal weiter beobachten – vielleicht gibt sich das ja auch nach einer Aktualisierung. Und sonst werde ich mich tatsächlich nach einer Alternative umsehen.
 
Zurück
Oben Unten