Mail: JPG-Anhänge nicht Windows kompatibel

Hi ad,

Danke für die Details! Leidere bin ich kein Freak für solche Sachen, hoffentlich hat jemand im Forum noch eine Idee hierzu. Danke für die Hilfe.

Also: Wer weiss was?
 
Oberlahn schrieb:
Also: Wer weiss was?
Jepp, ich steh auch etwas auf dem Schlauch. Aber es wird sich sicher jemand finden.

ad

P.S.: Hübscher Nachwuchs übrigens! ;)
 
wenn's eilig ist: vielleicht die JPGs als notbehelf in ein ZIP-archiv packen (obwohl sie ja bereits komprimiert sind) und versenden?
 
Danke! Ist gerade 2 Jahre alt und macht viel Spass.
Dafür ist die Zeit am Mac knapp, und jetzt noch das leidige
Bilderproblem .....
 
Was mich jetzt allerdings stutzig macht, ist, dass ich mit beiden meiner Mailclients zwar ungewöhnlich formatierte Mails bekommen, das Bild im Anahng aber dennoch speichern kann... kopfkratz

ad
 
Beim Bild sollte stehen:
Content-Type: image/jpeg;

Schick' dir auch selber ein Mail zum Testen. Mal schauen was dein Provider so macht, aus dem Mail...

Nashorn
 
@nashorn:
habe mir schon auf den Mac Testmails geschickt,
da gehts .... das Problem sind die Windows-Mailprogramme.

Ich habe ein Bild im Archiv gezippt, da FUNKTIONIERTS!
Hurra! Bild als Attachment (gezippt) auf Lotus-Mailprogramm erhalten. :)

@ad:
Darf ich Dir nochmal ein Testmail mit gezipptem Bild schicken?
 
Oberlahn schrieb:
@ad:
Darf ich Dir nochmal ein Testmail mit gezipptem Bild schicken?
Gern. Aber bei mir hat ja auch das Bild ungezippt funktioniert. Wenn auch nicht 100%ig "normal".

ad
 
Testmails II sind angekommen. Selbes Phänomen wie schon in den ersten Testmails. Ob nun JPG oder ZIP - die Art der Darstellung ist ähnlich. Bei Thunderbird wird halt kein JPG dargestellt, sonst wie zuvor.

ad
 
ad, danke!

Wie Du geschrieben hast, hat es bei Dir ja funktioniert.
Konntest Du das Bild auch speichern?
Im Lotus-Mailprogramm klappt´s als Zip einwandfrei.

Gruss, Oberlahn
 
Oberlahn schrieb:
ad, danke!

Wie Du geschrieben hast, hat es bei Dir ja funktioniert.
Konntest Du das Bild auch speichern?

Ja, kein Problem. Kann schon bald ein Album mit deinem Kleinen erstellen! ;)

ad
 
Hallo nochmal

Folgendes: Ein DOSenuser gab mir ein jpg. Ich konnts nicht öffnen. Durch Zufall gelang mir folgendes: Öffnen des jpgs im Word, 90° 'zurück'-drehen und speichern. Siehe da, es ging auch aufm Mac auf.

Es könnte also was in der Richtung sein, was Oberlahn plagt.
 
Hallo Nashorn,

ad kann die Bilder sehen und lokal speichern, daran war mir gelegen. Ich hatte im Bekanntenkreis erhebliche Probleme damit. Auch das Format der Maildarstellung.


Mit dem Öffnen hatte ich bisher keine Probleme, aber gut zu wissen ......

100% tige Kompatibilität zwischen den Systemen gibt´s halt doch nicht.
 
Oberlahn schrieb:
100% tige Kompatibilität zwischen den Systemen gibt´s halt doch nicht.

Hmm. bei mir funktioniert alles prima mit Lotus Notes, Mail.app, Outlook und Thunderbird.. absolut kompatibel.

Welches Betriebssystem und welceh Version von Mail.App verwendest Du eigentlich?

feel_x
 
ich kann mir nicht vorstellen, daß es an "Mail" liegt. Interessant ist immer der Quelltext eines E-Mails. Du kannst das Mail mit dem Bild ja mal als Entwurf speichern, dann in der Listendarstellung von Mail auswählen und mit Darstellung->E-Mail->Reine Datei mal in den Quelltext des E-mails reingucken.
Bei Content/Type muß image/jpeg stehen. Ggf. steht noch content-disposition "inline", damit wird das Bild beim Empfänger im Mail selbst gleich dargestellt (weil ja auch so ziemlich jedes Mailprogramm heutzutage JPEGs im Mail direkt darstellen kann). Das sollte aber KEIN Hinderungsgrund für den Empfänger sein, das Bild aus dem Mail rauszuholen.

Also, spannend wird's, wenn im Quelltext der Mail was anderes als oben genannt stehen sollte.

No.
 
feel_x schrieb:
Welches Betriebssystem und welceh Version von Mail.App verwendest Du eigentlich?
Ich bin so frei und antworte mal für ihn bzgl. Mail:

Apple Mail (2.619)
 
Thx, hab ich irgendwo überlesen (hatte nur Update 1.9 irgendwas im Kopf)

Um welchen Mailprovider geht's denn eigentlich?

feel_x
 
damit keine Erwirrung aufkommt:
habe heute früh alle Updates installiert, ist jetzt Mail 1.3.9
ansonsten OS 10.3.5.
 
@ feel_x:

habe freenet by call und sonstige by call anbieter, also nichts festes.
 
ich habe scheinbar das genau umgekehrte problem:

manche meiner kunden können meine attachments "nicht öffnen" wie sie sagen...

zur verdeutlichung: es sind diese "problemfälle" zu 100% win-user mit minimaler net-praxis...;)

erst dachte ich, sie sind halt überfordert, wenn sie das jpg nicht gleich im text sehen, aber sie behaupten leider auch, keinen anhang (also keine büroklammer*g*) erkennen zu können...

weiss jemand, woran das liegen könnte? dass ich das übel verschulde, glaube ich nämlich nicht, da ja genügend leute meine attachments empfangen können...

ps: wenn ich mails an meinen eigenen pc schicke, lassen sich die anhänge problemlos öffnen bzw. speichern! :)
 
Zurück
Oben Unten