Mail: JPG-Anhänge nicht Windows kompatibel

Oberlahn

Oberlahn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das Forum habe ich wirklich stundenlang :( durchsucht,
aber alle Tips funktionieren nicht.

ich schicke per mail ein Foto als Anhang. Klicke auch auf Windows-kompatibel senden. Mit Rechtsklick auf das Bild
habe ich auch das Bild als Symbol eingefügt.

Auf den Windows-Rechnern kommt das Bild jedoch nicht als Attachment an, sondern wird als Vollbild im Mailtext angezeigt. Man kann es von dort auch nicht speichern.

Auch das Attachment-Zeichen wie zB: die Büroklammer
fehlt. Was muss ich tun, damit die Bilder wirklich als Attachment geschickt werden?

Gruss
Oberlahn
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du die Mails im HTML-Format verschickst? Versuch mal, die Mail im Textformat zu verschicken. So sollte es gehen.

ad
 
hallo ad,

ich meine, das mit dem Textformat schon probiert zu haben. Das teste ich heute abend nochmal.

Gruss
Oberlahn
 
Hallo,
habe gerade meinen letzten Versand eines Jpg Bildes überprüft, die Büroklammer wird bei mir angezeigt. Hast Du das Foto vorher über iPhoto für den Mailversand bearbeitet. Meins hatte jetzt 120 Kb. Und wenn:Window kompatibel versenden gewählt wurde, hat es auch immer geklappt.
Gruß mymacs
pepp banana carro

Habe nochmal eine Mail über Window gesichtet, da wird mir das Bild auch sofort in voller Größe angezeigt, Sichern ging dann unter dem entsprechenden Namen aus dem Bearbeiten Menue
 
hi mymacs,

ich benutze iphoto nicht. Die Bilder habe ich aber für den Mailversand vorher entsprechend komprimiert (<100kB).

Leider werden die Bilder halt immer im Mail angezeigt,
anstatt als Attachment dem Mail angehängt. Ich werde den Tip von ad probieren " als Textformat senden".

Melde mich morgen früh, ob´s geklappt hat.

Gruss
Oberlahn
 
Mit was empfängst du auf Windows-Seite?
 
Hi Thorongil,

geschäftlich habe ich Lotus Notus, in meinem Bekanntenkreis gibt´s Eudora (?) und Outlook. Mit allen drei Systemen habe ich es probiert, aber es klappt nicht. Das Bild wird im Text angezeigt und erscheint nicht als Attachment, welches man dann lokal speichern kann.

Gruss
Oberlahn
 
Die Option Windows-kompatibel bezieht sich nur darauf, dass Resourcen nicht als AppleDouble mit gesendet werden. Und das werden sie offensichtlich nicht, sonst würden sich die Windows Empfänger ja über Anhänge beschweren, die sie nicht lesen können.
Aber Du kannst ja mal versuchen, eben nicht Windows-kompatibel zu senden, vielleicht sind dann ja auch die Bilder Anhänge.
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Ratschläge. Ich habe jetzt alles durchprobiert:

@ ad:
1. Mail->Einstellungen-> Bilder und Objekte in HTML-E-Mails
einblenden. Mit und ohne "Häkchen" probiert, leider ist das
Bild noch immer im Text, kein Attachment. Meintest Du diese
Einstellung, oder habe ich etwas falsch verstanden?

@._ut:
2. Windows-kompatibilität einmal weggelassen.
Interessanterweise ist das ganze Mail dann von der
Datenmenge etwas kleiner, aber das Bild erscheint wieder
nicht als Attachment, sondern in voller Grösse im Text
und kan nicht local gespeichert werden. Auch die Option
"als Symbol" im Mail anzeigen hat nicht gebracht.

Ich bin wirklich am verzweifeln, kann ich denn keine Bilder
als Anhang senden? Habe mir nochmal die Updates geholt (1.3.9), hat aber anscheinend nichts damit zu tun.
 
Moin zusammen,
habe das ganze heute nacht noch ein bischen durchprobiert: Dateien mit Endung .pdf, .xls, .doc usw. gehen als Anhang durch und können vom Windows-Empfängern lokal gespeichert werden. Nur die Bilder mit der Endung .jpg gehen nicht als Attachment durch, sondern werden als Bild in der Mail angezeigt und können nicht local gespeichert werden. Ich habe bei einem .jpg-Bild das Suffix in .pdf geändert, dann ging´s! Es kann aber doch nicht sein, das man den Bildern ein falsches Suffix anhängen muss, und dem Empfänger mitteilen, bitte in .jpg ändern. Wie peinlich...

Weiss jemand Rat?
 
Oberlahn schrieb:
Hallo zusammen,
danke für Eure Ratschläge. Ich habe jetzt alles durchprobiert:

@ ad:
1. Mail->Einstellungen-> Bilder und Objekte in HTML-E-Mails
einblenden. Mit und ohne "Häkchen" probiert, leider ist das
Bild noch immer im Text, kein Attachment. Meintest Du diese
Einstellung, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nein. Das meinte ich nicht. Ich meinte, die Einstellung, die die Emails generell in Textform versenden lässt. Sitze gerade nicht am Mac, weiss also nicht wie die heisst.
Oder legst du auf HTML-Mails besonderen Wert?

ad
 
hallo ad,

dann habe ich das falsch verstanden. Nein, ich lege keinen Wert auf HTML-Mails. Ich sende lediglich Text und ab und zu ein Attachment dran. Kannst Du mir bitte sagen, wo ich das einstellen kann? Habe es nicht gefunden?

Gruss
Oberlahn
 
Vielleicht meinte er unter Einstellungen->Verfassen->Format: Reiner Text ;)
 
unter Einstellungen->Verfassen->Format gibt es zwei Möglichkeiten: Reiner Text und Formatierter Text, falls Ihr das meint. Habe beide Möglichkeiten probiert, aber leider Fehlanzeige. Noch eine Idee (auch wenn ich nerve?)
 
Gibt's doch nicht. Schick mir mal ne Testmail. Adresse kommt per PN.

ad
 
Oberlahn schrieb:
Hallo zusammen,

das Forum habe ich wirklich stundenlang :( durchsucht,
aber alle Tips funktionieren nicht.

ich schicke per mail ein Foto als Anhang. Klicke auch auf Windows-kompatibel senden. Mit Rechtsklick auf das Bild
habe ich auch das Bild als Symbol eingefügt.

Auf den Windows-Rechnern kommt das Bild jedoch nicht als Attachment an, sondern wird als Vollbild im Mailtext angezeigt. Man kann es von dort auch nicht speichern.

Auch das Attachment-Zeichen wie zB: die Büroklammer
fehlt. Was muss ich tun, damit die Bilder wirklich als Attachment geschickt werden?

Gruss
Oberlahn
Hm, vielleicht solltest du mal beobachten, auf welchen Systemen das passiert. Der Fehler liegt devinitiv NICHT bei Mail. Es sind die Sicherheitseinstellungen von Windoof, die in einigen Fällen den Zugriff auf die Anhänge verhindert - und egal was man macht, man kommt nicht dran. Wenn ich mich recht erinnere war es ein sogenanntes "Sicherheitsupdate" - seither verweigern Win32-Mailprogramme die Annahme von diversen jpg und Zips.

Vielleicht solltest du deine Anhänge mit .vir versehen..... :D
 
Oberlahn schrieb:
Auch das Attachment-Zeichen wie zB: die Büroklammer
fehlt. Was muss ich tun, damit die Bilder wirklich als Attachment geschickt werden?
:confused:

Einstellungen/Darstellungen/Header Details einblenden/Eigene: Anhänge
...oder [shift]-Klick auf Symbolleiste des Mails: Symbolleiste anpassen...
 
Vielen Dank für die Tips!
Das mit dem Header habe ich probiert, leider auch Fehlanzeige. Mail mit .jpg-Anhängen kann ich empfangen, daran liegt´s nicht. Bin mal auf die Antwort des Testmails an ad gespannt.
 
So, die Testmails sind angekommen. In der Tat recht merkürdig!
Empfangen habe ich mit Thunderbird 0.7.3 und Outlook 2003 unter Windows 2000.

Thunderbird:
Zuerst der einleitende Text, dann folgt das Bild unter einer horizontalen Linie. Darunter folgt weiterer Text.

Neben dem Bild ist noch eine Datei "Part 1.3" im Anhang, mit folgendem Inhalt:

<div class="moz-text-flowed" style="font-family: -moz-fixed">

....Text der Mail unter dem Bild(!!)....

</div>

Im Message-Source-Text steht übrigens:

--Apple-Mail-3-877160260
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Type: text/plain;
charset=ISO-8859-1;
format=flowed


Outlook 2003:
Noch merkwürdiger! Bild und 2. Teil des Textes (als ATT00060.txt) nur im Anhang. Der Text nach dem Bild wird nicht in der Mail angezeigt, sondern nur im Anhang.

ad
 
Zurück
Oben Unten