Mail ist zu langsam

P

Prutonski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mich ärgert es das mein Mail Programm immer langsamer wird. Nun habe ich in der Mac Bibel gelesen das man die Envelope Index löschen muss. Dazu muss man folgenden Pfad eingeben:
Macintosh HD/ Benutzer/Benutzername/Library/Mail/V2/MailData
so und da fangen die Probleme an. Ich komme in Mountain Lion nur bis Benutzer der Pfad oder Ordner Benutzername finde ich nicht. Was mache ich falsch??

Kann mir jemand helfen?

LG Prutonski:o
 
Terminal öffnen, dann sqlite3 ~/Library/Mail/V2/MailData/Envelope\ Index vacuum; eingeben.
 
ok ich glaube Terminal habe ich gefunden, dann habe ich es eingegeben und nun???? es ist nix passiert:confused:
 
....nur bis Benutzer der Pfad oder Ordner Benutzername finde ich nicht. Was mache ich falsch??

Benutzername = Dein Kurzname, den du zu Anfang mal vergeben hast. Einen Ordner mit der Bezeichnung "Benutzername" wirst Du auf keinem Mac finden...
 
@Prutonski: Im Finder / Menüleiste / Gehe zu / Library / Mail.

Drücke dabei bitte die alt-Taste; dann wird die Benutzer Library auch angezeigt. ;)
 
Hallo,

hier würde ich auch gerne mal einsteigen. Bei mir treten die Probleme insbesondere dann auch, wenn ich Dateien angehängt habe. Soeben habe ich eine 5MB Datei verschickt und das hat gefühlt 5 Minuten gedauert. o.a. Befehl habe ich auch schon ins Terminal eingegeben. Router habe ich auch schon mal stromlos gestellt. Bin etwas ratlos und wäre über jeden Rat dankbar.

VG, Holger
 
Und wie hoch ist der Upload deines Anschlusses?
 
Bildschirmfoto 2013-02-01 um 21.18.40.png

Hier mal die Daten aus dem Router!
 
Bei 5MB-Anhang kann das bei deinem Anschluss schon mehr als 2,5 Minuten dauern.
 
hm... dann scheint es normal zu sein. Beruhigend aber nicht wirklich zufriedenstellend. Dachte, dass es schneller gehen müsste, aber die Daten erklären das schon eigentlich.
 
... aber nicht wirklich zufriedenstellend. Dachte, dass es schneller gehen müsste, ...

Nicht denken, nachdenken - und wenn das nicht zufriedenstellend ist, musst du eben einen anderen Anschluss mit anderen Geschwindigkeiten beauftragen. Die Physik setzt nunmal Grenzen, ob Dir das passt, oder nicht - da sch..ßt die Physik drauf... :nono: :nono:
 
Nicht denken, nachdenken - und wenn das nicht zufriedenstellend ist, musst du eben einen anderen Anschluss mit anderen Geschwindigkeiten beauftragen. Die Physik setzt nunmal Grenzen, ob Dir das passt, oder nicht - da sch..ßt die Physik drauf... :nono: :nono:

nett formuliert aber treffend! sry.... aber manchmal sucht man wie blöd in google und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht!!
 
Hi, ich komme noch mal zurück auf das Ausgangspost. Mein Mail ist auch in letzter Zeit immer langsamer - reagiert auf Mausklicks mit Verzögerung, dadurch lösche ich häufig zwei Mails, weil bei ersten Klick nix passiert ;-)

Also bevor ich in meiner Library irgendwas lösche, hat es Chance, dass es damit klappt?
...gelesen das man die Envelope Index löschen muss. Dazu muss man folgenden Pfad eingeben:
Macintosh HD/ Benutzer/Benutzername/Library/Mail/V2/MailData
so und da fangen die Probleme an.
 
ja, das löschen der envelope index datei kann helfen. die wird ja neu erstellt...
backup davor kann nicht schaden!
du musst wie weiter oben beschrieben davor die home-library einblenden, mit alt gedruckt auf gehe zu im finder...
nach dem löschen, mail öffnen und laden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralph007
ja, das löschen der envelope index datei kann helfen. die wird ja neu erstellt...
backup davor kann nicht schaden!
OK, Danke hat geholfen - das mit dem Backup hab' ich vorher nicht gemacht - Datensicherung ist was für Feiglinge! ;-) aber Du hast natürlich recht, besser wär's gewesen...

LG
Ralph
 
Zurück
Oben Unten