Mail - ist Werbung / ist keine Werbung (wie spam filter optimieren)

B

Bl[A]dflower

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin im moment etwas verwirrt. Wenn ich in Mail eine E-mail markiere zeigt er mir oben entweder "ist Werbung" bwz. "kein Werbung" an. Beschreibt dieser Status den aktuellen Status?

Eine Mail die mit "ist Werbung" gekennzeichnet ist z.B.. Ist die nun Werbung (also aktueller Status) oder wird sie durch das klicken von "ist werbung" als Spam markiert?

Wie kann ich auserdem den Spamfilter optimieren? Mails die als Werbung gekennzeichnet sind werden naemlich nicht automatisch rausgefiltert. Wie kann ich meinem Mail klar mache, dass er die Spam-mail, die ich schon x-mal bekommen habe, filtern soll?

lg
Nadine
 
Wenn du auf "Ist Werbung" klickst, dann wird sie als Werbung markiert.
In den Einstellungen von Mail, kannst du unter dem Oberpunkt "Werbung" den Lernmodus aktivieren. Außerdem kannst du durch selbst definierte Regeln eMails in den Werbung-Ordner verschieben lassen. ;)
 
Also ich hab das umgekehrte Problem! Ich hab eine mail von einem Geschäftspartner erhalten, die sofort unter Werbung abgelegt wurde, aber keine Werbung ist. Ich hab die dann manuell aus dem Ordner "Werbung" in den Eingang verschoben... Komischerweise wird die dort nun auch noch Orange angezeigt ---> also als Werbung... Den Button "ist keine Werbung" in der Leiste oben gibt es in der mail aber nicht, jetzt weiß ich nicht wie ich die einfach als normale Mail behandelt bekomme. Das Problem ist von dem Absender bekomme ich sicher noch mehr Mails, und die sollen nicht unter "Werbung" übersehen werden... Wie kann ich den Absender denn jetzt "sicher" machen

Gruß
Alf
 
Du könntest den Absender zu Deinem Adressbuch hinzufügen. In den Einstellungen (unter Werbung)
kannst Du dann einschalten, dass Absender aus deinem Adressbuch niemals als unerwünschte
Werbung markiert werden. Ist soweit ich weiß als Standard bereits eingeschaltet.
 
stimmt der Haken ist gesetzt, aber Mail scheint sich wirklich sehr sicher zu sein das es Werbung ist, denn trotz hinzufügens der Adresse zum Adressbuch führt es die mail weiter als Werbung und zwar in Orange. Gut, lustig ist, dass der Kontakt tatsächlich von einer Werbeagentur kommt mit der ich zusammenarbeiten will... Vielleicht ist es schlauer als man denkt dieses MAIL! In dem Fall aber nervt es, da es mir die Kommunikation mit der Agentur erschweren wird... ich befürchte eben was zu übersehen. Gibt es nicht eine Liste vertrauenswürdiger Absender oder sowas?

Gruß Thomas
 
Vielleicht ein bisschen spät jetzt aber ich hatte ein ähnliches Problem. In Mail selbst bin ich auf keine Lösung gekommen, aber wenn man Mail in iCloud öffnet, kann man die entsprechende Nachricht als "ist keine Werbung" deklarieren.
 
Hol Dir SpamSieve und Du hast Ruhe. Sobald Du die App ein paar Wochen "trainert" hast, gehört unerwünschte Werbung und Spam der Vergangenheit an.

Hier mal meine SpamSieve Statistik:

Code:
Gefilterte Nachrichten
8.449 Gute Nachrichten
1.043 Spam-Nachrichten (11%)
1 Spam Nachrichten pro Tag

SpamSieve Genauigkeit
7 Falsch Positiv
45 Falsch Negativ
99.6% richtig

Korpus
424 Gute Nachrichten
643 Spam-Nachrichten (60%)
96.732 Wörter gesamt

Regeln
885 Sperrlisten-Regeln
1.422 Positivlisten-Regeln

Edit: Oh, sorry, sehe jetzt erst, dass das ein Uralt-Post ist.
 
Darum gehts außerdem (außer im ersten Beitrag) gar nicht mehr. Es geht um den umgekehrten Fall: Nachrichten, die keine Werbung sind, werden als Werbung angezeigt. In Mail selbst kann man das leider nicht ändern, man muss dazu komischerweise in iCloud gehen.
 
stimmt der Haken ist gesetzt, aber Mail scheint sich wirklich sehr sicher zu sein das es Werbung ist, denn trotz hinzufügens der Adresse zum Adressbuch führt es die mail weiter als Werbung und zwar in Orange.
Wenn die Mail vor dem Anhaken empfangen wurde, ignoriert das Programm das. Wenn danach, ist es entweder ein Programmfehler oder die Mail kam vielleicht unter einer anderen Adresse.

Den Ist-Werbung/Ist-keine-Werbung-Button muß man eventuell erst in den Darstellungsoptionen hinzufügen.

Das Verschieben in einen Nicht-Spam-Ordner ändert nichts daran, was sich das Programm so zu dieser Mail denkt. Es akzepiert zwar, daß die due Mail irgendwo haben willst, aber solange du nicht den Ist-keine-Mail-Button benutzt, bleibt sie braunorange. Es könnte ja sein, daß du auch Werbemails aufheben willst, weil sie so nett sind oder weil du eine Dissertation dazu schreibst.
 
Darum gehts außerdem (außer im ersten Beitrag) gar nicht mehr. Es geht um den umgekehrten Fall: Nachrichten, die keine Werbung sind, werden als Werbung angezeigt. In Mail selbst kann man das leider nicht ändern, man muss dazu komischerweise in iCloud gehen.

Sicher? Dann wäre das neu, bei mir - Nicht-Lion-Benutzer - geht es noch. Oder hängt es nicht mit dem System, nur mit der Cloud zusammen?
 
Also wenn ich eine Nachricht selbst als Werbung deklariere, kann ich sie auch wieder mit "Ist keine Werbung" davon befreien. Wenn die Nachricht aber schon von Mail automatisch als Werbung deklariert wurde, gibt es manchmal keine Möglichkeit in Mail, das umzukehren, außer man geht über icloud.com. Bin auf 10.7.
 
Ich hole des Thema mal aus der Versenkung, da ich zurzeit genau das gleiche Problem habe. Ein Absender wird permanent als Werbung von Mail erkannt. Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Programm zu sagen, das diese Mail-Adresse keine Werbung ist und bitte in den "normalen" Posteingang gehört.
 
Es gibt den Daumen neben dem Papierkorb-Symbol, der sollte nach unten zeigen. Zeigt der Daumen nach oben, ist die Nachricht als Spam eingeordnet.
 
Ich nutze jetzt Airmail, gefällt mir viel besser...
 
Zurück
Oben Unten