Mail ist ja so fies!

@JavaEngel

...und bei anderen halt nicht.

Die Installation auf dem iBook ist ziemlich frisch da selbiges auch neu ist - das Verhalten ist aber auf beiden Rechnern mit den kritischen Servern (GMX und unser Firmen-GroupWise) identisch schlecht. Viel mehr als die Mailserver eintragen kann man IMHO da auch nicht machen...

Da es bei Dir ja zu funktionieren scheint - könntest Du mir Deine Mail .plist mal zukommen lassen - natürlich erleichtert um die Account informationen?? Wäre nett :)

Gruß
Sascha
 
Ich weiß ja auch, dass es bei einigen nicht funktioniert und bei manchen schlecht funktioniert. Hast du das gleiche einmal mit Thunderbird ausprobiert?
 
Also es ist klar - Mail hat versucht eine Vorschau zu erstellen... Kann man das abschalten? Das ist der Tot für alle Mails > 50 MB hier
BTW: Tiger ist frisch drauf - also KEIN Konfigurationsfehler oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte mir das schon, dass es eine datei ist (bild?) die mail gleich öffnen will. ich glaube nicht dass man es abschalten kann (wüsste nicht wie), deshalb bitte den kunden doch einfach die dateien in zukunft zu zippen, dann öffnet mail nix selbsttätig.

im übrigen wollte ich noch gesagt haben, dass es immer wieder lustig ist, wie einige in solchen threads ohne pause über die vorgehensweisen anderer herziehen. die gründe, WARUM der threadersteller solche mails verschicken/empfangen will, können euch doch völlig wurscht sein (und gehen niemanden was an). fakt ist, er braucht diese funktion. die frage an sich war rein technischer natur, und das sollte man auch beantworten können, ohne gleich "sowas schickt man doch per post"-kommentare abzulassen.
vor 5 jahren hat man noch keine mail mit mehr als 1-2 MB verschickt, heute sind 10-20 MB schon usus. wartet mal nochmal 5 oder 10 jahre, dann lachen die leute über 120 MB-mails.
 
Da haben wir das Problem. Ich habe natürlich ein .zip an mich verschickt.
 
Es gibt Möglichkeiten die Vorschau bzw. Bilder (die zunächst erst vom Server geladen werden müssen) auszuschalten:
-> generell die Vorschau auf die Mail ausschalten. Diese Option habe ich aktiviert, da es so unnötige Ladezeiten für Mails (Newsletter) mit vielen Bildern vermeidet. Dazu kann das untere Fenster (Vorschaufenster) entweder am „kleinen“ Punkt gegriffen und nach unten gezogen werden oder einfach ein Doppelklick darauf.
Mails werden dann nur angezeigt, wenn sie doppelt angeklickt bzw. durch die Eingabetaste geöffnet werden.
-> Bei Einstellungen kann bei „Darstellung“ das Kästchen mit der Bezeichnung „Nicht lokal gesicherte Bilder in HTML-E-Mails anzeigen“ deaktiviert werden.

Das Allgemein dürfte Ladezeiten erheblich verkürzen.
 
@ BalkonSurfer
Die Datei dürfte sich im Ordner ~/Library/Geladene Mail Objekte (bzw. ~/Library/Mail Downloads, wenn nicht lokalisiert) befinden.
 
@ BalkonSurfer

So wie ich das gelesen habe, hast du doch ne IMAP Account? Wieso laedst du die Datei dann nicht einfach per Webmail oder sonst was runter?!?!
 
JavaEngel schrieb:
Ich weiß ja auch, dass es bei einigen nicht funktioniert und bei manchen schlecht funktioniert. Hast du das gleiche einmal mit Thunderbird ausprobiert?

Ja, unter anderem. Wie schon geschrieben : Mit 9 von 10 Mailprogrammen funktioniert es, das 10te ist halt Mail...

Wenn ich es eilig habe benutze ich im Moment Entourage.

Allerdings gefällt mir Mail an sich und die Integration mit iCal, Adressbuch und .mac im Besonderen.

Lösungen für iSync und Entourage sind nicht ganz so nett und zicken auch irgendwie rum - kurzum, ich fände es halt toll wenn Mail das täte was es tun soll.

Daher bleibe ich dabei : Die IMAP implementierung von Mail ist wohl nicht so toll...

Gruß
Sascha
 
@Tobfun: Danke - spitzen Tipps!
@._ut: Unter ~/Library/Mail/bla liegen die ganzen elmx (oder emlx? schon wieder vergessen) Dateien - aber den Anhang musste ich extra nochmal zurückkonvertieren *nerv*
asylum: Ne, POP - IMAP werd ich aber die Woche mal testen...
 
@ BalkonSurfer
Nicht ~/Library/Mail/bla, sondern ~/Library/Geladene Mail Objekte.
 
Aber Mail braucht dazu vielleicht ne viertel Stunde länger - und währenddessen kann ich anderes tun. Wenn ich jetzt ne halbe Stunde jemandem am Telefon erklären muss, wie er was wo hinladen muss und welches Kennwort usw. dann tut das schon weh (und man fängt an am Menschenverstand zu zweifeln)

Schon mal was von WebDAV gehört? Wenn sowas häufiger vorkommt kann man auch eine Webseite bauen, mit der er dann die Files hochladen kann.
 
BalkonSurfer schrieb:
Ne also den Ordner hab ich nicht :confused:
Hast Du dann vielleicht einen Ordner ~/Library/Mail Downloads (das ist der selbe Ordner, der heißt im deutschen Finder anders, als im Dateisystem/Terminal.)
 
._ut schrieb:
Hast Du dann vielleicht einen Ordner ~/Library/Mail Downloads (das ist der selbe Ordner, der heißt im deutschen Finder anders, als im Dateisystem/Terminal.)
Nein, leider ebenfalls nicht
 
DanKie schrieb:
Wirst Du genötigt Mail zu benutzen? Steht Dir doch frei welche Software Du nimmst... wenn es an Deinem PII 400 so gut klappt benutz doch den.

Davon abgesehen das ich auch nicht verstehen kann das man 120 MB per eMail versenden muss.

Gruß,
Daniel.

Das ist wohl richtig ... bei mir funzt es auch ...zu den Gründen solcher mails kann ich allerdings sagen ...die gibt es unter umständen ...
Ich habe kunden die haben keine Möglichkeit über Ihren Proxy sich mit ftp oder sonstigem zu verbinden und eine andere Verbindung als die eingerichteten zu verwenden ist in vielen Firmen steng verboten ...
So und hat man dann ein paar mal am Tag das eine oder andere Platten Image zu verschicken dann ist das geteilt unter umständen halt immernoch dolle groß ;-)
 
Zurück
Oben Unten