"mail"ist auf einmal leer.

curlysteffi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
ich benutze das programm mail,auf beiden meiner macs(ibook g4 und macbook)
...da ich meiner ner freundin das i book überlassen habe und im mailprogramm ihre internetadresse dafür konfiguriert habe,trat wohl das nun beschriebene problem auf...
all ihre emails wurden empfangen und sie konnte mit "mail" bisher problemlos damit arbeiten.versenden etc...
doch plötzlich macht sie ihr "mail" auf und all ihre emails sind weg (und einstellungen,also auf null).
wo sind ihre mails hin und ihre emaileinstellungen?

die 2 computer laufen auch alle noch auf meinen namen...vielleicht ist es daher irgendwie verwirrt..nur wie ich mac kenne ist das nicht einfach verschwunden,oder?
 
Richte es neu ein, mit deinem Namen kann das nichts zu tun haben. Hat sie vielleicht einen neuen Benutzer angelegt o.ä.?
 
nee hat sie nicht..
ist doch komisch,dass alles weg ist auf einmal ...
gibt es nicht einen anderen weg???
 
ausserdem kommt immer am anfang wenn sie es öffnet:

geben sie das kennwort für den mac account ein.
der mac server akzeptiert das kennwort des benutzers nicht.

1.ist sie kein mac account user
2.wenn sie auf abbrechen geht und in die account einstellungen gehen will ,rechnet das programm nur noch noch und es passiert gar nichts und nichts ist anklickbar:-(((

daher kann ich auch nicht "einfach" den account wieder einstellen...
 
Versuch einfach mal mit Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren zu lassen.
Anschliessend könnte Festplatte reparieren auch nicht schaden (im T-Modus oder von DVD)

Berichte mal über Erfolg oder Mißerfolg
Tom
 
danke dir erstmal für deine antwort..hab nur nicht verstanden bzw weiss nicht wie ich die festplatte repariere...
geht dann alles flöten(daten,programme etc.?)
 
Das Festplattendienstprogramm ist u.a. für genau diesen Zweck da.
Du findest es in der Regel in
HD --> Programme --> Dienstprogramme

Das startest Du.
In der Leiste "Erste Hilfe - Löschen - Partitionieren - RAID - Wiederherstellen" wählst Du "Erste Hilfe".

Im linken Teil des Fensters findest Du Deine HD. Die selektierst Du und wählst jetzt "Volume-Zugriffsrechte reparieren"

"Volume überprüfen" kann Dir zumindest Hinweise geben. Wenn alles ok ist, liegen die Fehler woanders.
Der HD passiert dabei überhaupt nichts. Du darfst nur nicht die anderen Funktionen durchführen. Aber da kommen auch vorher noch entsprechende Warnungen, falls doch mal aus versehen gedrückt.

Dies ist eigentlich der erste und schnellste Weg, wenn Fehler auftreten, bei denen man keine Ahnung von der Ursache hat.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 60
Ähnliches Problem: "Eingang" plötzlich leer

Liebe Leute,

ich hab ein ganz ähnliches Problem: bei mir ist plötzlich der "Eingang" leer. Alle (ca. 5300) Mails sind plötzlich weg.
Die Mails in anderen Ordnern (Gesendet, Entwürfe, Papierkorb, alle von mir selbst angelegten Ordner) sind noch da und können geöffnet werden.
Auch das empfangen neuer Mails funktioniert. Ich habe daher seit kurzem wieder ein Mail im Eingang...

Kurz bevor das passiert ist habe ich einen neuen Ordner angelegt, ich hab ein E-mail dort hineinverschoben und Mail hat im Hintergrund ein neues E-mail vom Server geladen. Dann war plötzlich der Eingang leer. Ich hab den Verdacht, dass da irgendwas beim indizieren, oder was weiß ich was da alles geschieht, schiefgelaufen ist.

Ich habe dann folgendes gemacht:
Rechte repariert -> Keine Besserung
Neustart -> Keine Besserung
Im Finder unter Behruz>Library>Mail>POP-behruz...@gmx.at@pop.gmx.net>INBOX.mbox (987,3 MB, Geändert: heute) ist die Datei noch.

Kann mir wer helfen?
Danke!

LG, Behruz
 
Hi, so etwas hatte ich auch schon. Nach etlichen Versuchen ergab sich dann der Verdacht, Mailordnergröße zu groß wegen Anhängen oder Anzahl der Mails.
Also bin ich so vorgegangen:
Öffne
HD --> user --> Library --> Mail --> Mailboxes

Bei Mail schon mal "Information" aus der Menüleiste und sehen, wie groß der Ordner ist.

Innerhalb "Mailboxes" findest Du Deine Ordnerstruktur. Dort in den Ordnern / Subordnern dann die einzelnen Mails mit Nummern und Endung .emlx

Die habe ich einzeln angeklickt und dann entschieden - Müll oder aufheben.

Alles war wieder normal, nachdem die Ordnergröße unter 2,5 GB gesunken war.

Berichte bitte
Gruß
Tom
 
mmmh, curlysteffi:
Hat deine Freundin evtl. das "Häuschen" unbenannt?
Es scheint ja nicht nur mail betroffen zu sein, sondern das ganze System, wenn sie nicht mehr als Benutzer erkannt wird.
Sind denn auch andere Programme betroffen? - In Safari sind vlt. die Lesezeichen weg, in Itunes die Musik, etc.
 
@Starduster:
Danke für Deinen Tipp! Im Augenblick ist die Zeit knapp, ich melde mich wenn ich das probieren konnte!
LG, Behruz
 
Zurück
Oben Unten