Mail Import IOS

M

Maclaude

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Liebes Forum,
ich bin neu hier, schön, dass es Euch gibt, ich hoffe, jemand kann mir helfen:

Gibt es eine Möglichkeit Postfächer von meinem Desktop (iMac - Catalina) per Export und Import auf mein iPhone zu transferieren?
Der Hintergrund: iPhone weg, muss ein neues einrichten leider gibt es keine Backups... , Mein Mailserver hebt leider nur die Mails der letzten 12 Monate auf. Local auf meinem iMac sind die letzten Jahre Komplett vorhanden, die hätte ich auch gerne wieder auf meinem iPhone, das ich komplett neu einrichten muss.

Also, gibt es eine Möglichkeit ein Postfach, zB. als mbox abzuspeichern und anschließend auf dem iPhone zu importieren?
Ich wäre Euch für Hilfe echt sehr dankbar, ist einigermaßen wichtig für mich!
1ooo Dank vorweg,

Claudius
 
Kann dein Mailserver denn IMAP? Wenn ja alle Konten am Mac und iOS löschen und als IMAP Konto neu anlegen. :) Das wäre jetzt in meinen Augen das einfachste.
IMAP synchronisiert das Postfach auf allen Geräten. Löscht du eine Mail auf einem gerät, wird es auch direkt auf allen anderen Geräten und dem Webserver gelöscht.
 
Yes, danke Dir. Aber: das Problem ist ja, dass ich gerne mein gesamtes Postfach (seit 2014) auf mein iPhone bekommen möchte. (Dieses Postfach ist nur auf meinem iMac so vorhanden - Auf dem Server liegen nur die Mails seit etwa Anfang 2019) Sprich, wenn es ein Format gäbe, mit dem ich aus dem iMac Mail exportieren und ins IOS Mail importieren könnte, wäre mir geholfen! :) Merci
Claudius
 
Willkommen bei macuser.de.

Wenn dein Provider IMAP-Accounts unterstützt (wovon man 2020 ausgehen kann :) ), würde ich die 'alten', lokal gesicherten E-Mails in ein auf dem iMac neu eingerichteten IMAP-Konto in ein entsprechendes Postfach bewegen.

Und beim Provider im Webinterface sollte hoffentlich einstellbar sein, dass auch ältere E-Mails auf dem Server verbleiben. Und genügend Speicher muss naürlich auch verfügbar sein.
 
Danke für das Welcome! :),
Ekki, das leuchtet ein.
Bleibt die (vielleicht dumme ) Frage:
Dieses neue Imapkonto hätte dann ja die selben Zugangsdaten. wie das Original, was natürlich nicht geht....
Somit müsste ich dann wohl die Emailadresse ändern...
... dann allerdings dürfte das mit dem kopieren in das neue Konto doch nicht... wo liegt mein Denkfehler?
Herzlich
Claudius
 
Hast du denn jetzt einen POP oder IMAP-Account auf dem Mac?

Welcher Provider?

Genügend Speicherplatz für alle deine E-Mails?
 
Die Zugangsdaten sind dieselben nur die Serveradresse ist anders.
Also imap.1und2.de anstatt pop.1und2.de.
Da musst du nur das Konto auf dem Rechner ggf neu anlegen. Mails bitte vorher exportieren.
 
Ok, also:

  1. Lokale (iMac) Sicherheitskopie erstellen über (mbox Datei exportieren).
  2. Der Provider ist Ions und bietet natürlich IMAP an.
  3. Dann eröffne ich ein neues IMAP Konto mit der gleichen Emailadresse (vermutlich muss ich das POP Konto vorher löschen...?)
  4. Einrichtung des Kontos Lokal
  5. Import der mbox Datei (somit alles -sagen wir- 15000 Mails)
Die werden damit automatisch auf den Server hochgeladen und damit auf allen meinen Rechnern (inclusive phones) verfügbar.

Richtig verstanden?

Danke für Zeit und Geduld!
:)
Claudius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Hallo Claudius,

deine oben genannten Schritte sind der richtige Plan :)
Und keine Sorge, wenn man sich bisher nie mit Dingen beschäftigt hat, woher soll man es dann wissen ;)

Ich habe selber noch keine Sicherungskopien erstellt, da ich seit jeher nur IMAP nutze (ich bin ein fauler Mensch), aber ich habe gerade unter den Mail Accounts geschaut. Wie es aussieht kann man den Eingangsserver ändern. Hier müsstest du dann eigentlich nur anstatt die POP Adresse die IMAP Adresse eintragen und dann sollte das problemlos funktionieren. Allerdings weiß ich nicht ob das bei einem POP Konto auch geht (bzw. ob das das alte OS überhaupt zulässt). Wo ich die Konten meines Vaters unter Outlook auf IMAP umgestellt hatte musste ich das hinterlegte Konto löschen und entsprechend neu einrichten.

Ich würde dennoch in jedem Fall ein (doppeltes) Backup machen, falls etwas schief geht.
Und bevor du das Konto löscht würde ich mit einem Testmailkonto, separater Mail Adresse und kleinen Sicherungskopie testen ob der Import der Sicherungskopie sowie der Sync auch funktioniert. :)
 
Ich würde den oder die POP-Accounts zunächst mal nur deaktivieren.
 
Zu 5.: Passt der Tarif überhaupt noch zu der Maildatenmenge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten