[Mail] Import fehlgeschlagen; OS X Lion

M

MIkeo-l-e-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
181
Reaktionspunkte
20
Hallo, Freunde der Sonne,

ich benötige eure Hilfe für folgendes Problem.

Nach dem Start zeigt mir Mail folgende Fehlermeldung:

Import fehlgeschlagen.jpg

Ein Löschen der Mail Plist Datei sowie ein OS X Combo Update brachten mich nicht weiter.

Schon mal Danke für euere Hilfe!
 
Hat denn dein Benutzerordner genug Speicherplatz?
Wie viel ist frei?
 
Das ist genau der Teil der Fehlermeldung, die ich nicht verstehen.

Meine OS X Partition hat noch 100 GB frei. Aber wo kann ich den freien Speicherplatz meines Benutzerordners einsehen?
 
Liegt der Benutzerordner auf einer anderen Partition? :kopfkratz:
Oder meinst du mit OSX Partition dein komplettes OSX inkl. Benutzerordner?
 
Standardmäßig denke ich nicht. Also nein.
 
Okay, dann sollte der Benutzerordner ja auch noch 100 GB frei haben, wenn der auf der gleichen Partition liegt.

Und die Fehlermeldung kam auf einmal und Mail hat vorher anstandslos funktioniert?
 
Ja, Mail hat vorher anstandslos funktioniert. Und ich kann mich an keine Benutzeraktion erinnern, die das Problem ausgelöst haben könnte.
 
Haste ein Backup?
 
Ja, über Time Machine
 
Gut, dann würde ich Mail zu dem Zeitpunkt, als das Problem noch nicht auftrat, wiederherstellen.
 
kann es sein dass dein Mail-Ordner vollgestopft ist?
oder dass es ordner gibt mit wiederherzustellende mails die mail verstopfen?
schau mal unter home>library>mail nach ob sich hier was merkwürdiges befindet.
ansonsten kannst du mal gleich die envelope index datei löschen und mail starten, dann sollte er alles nochmals sauber laden...

unter lion ist die home library versteckt, so einblenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen
 
Gut, dann würde ich Mail zu dem Zeitpunkt, als das Problem noch nicht auftrat, wiederherstellen.

Time Machine lässt sich in dieser Situation leider nicht starten.

Meine Vorgehensweise: Während das Fenster mit der Fehlermeldung aktiv ist, versuche ich Time Machine über das Dock zu starten.
 
kann es sein dass dein Mail-Ordner vollgestopft ist?
oder dass es ordner gibt mit wiederherzustellende mails die mail verstopfen?
schau mal unter home>library>mail nach ob sich hier was merkwürdiges befindet.
ansonsten kannst du mal gleich die envelope index datei löschen und mail starten, dann sollte er alles nochmals sauber laden...

unter lion ist die home library versteckt, so einblenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen

Mail beinhaltet bei mir ein paar Tausend Mails und Dutzende RSS-Feeds. Ob das "vollgestopft" ist, kann ich nicht bewerten.
Wie kann ich herausfinden, ob ich Ordner mit wiederherzustellenden Mails besitze, die Mail verstopfen?
Unter Library/Mail befinden sich bei mir zwei Ordner: "Mail Lost+Found" sowie "V2"
Was ist die envelope index Datei und wo finde ich sie? Geht mir dabei irgendetwas verloren?
 
hast du mal meinen tipp mit der envelope index datei versucht?
 
Was ist die envelope index Datei und wo finde ich sie? Geht mir dabei irgendetwas verloren?
 
hab ich doch oben geschrieben wo sie liegt!
nein, es wird nur der mail-index neu aufgebaut, kann vielleicht helfen dein problem zu lösen da sie neu erstellt wird...
 
Kannst du bitte noch einmal schreiben wo sie liegt. Ich kann das nämlich oben mit bestem Willen nicht finden.
 
Kann mir bitte jemand schreiben, wo ich diese Envelope Index Datei finde? Oder hat jemand noch andere Tipps?
 
hast du mit spotlight danach gesucht?
bei mir ist das file unter: home>library>Mail>V2>MailData
Envelope Index
Envelope Index-shm
Envelope Index-wal

wie man die versteckte home-library einblendet, habe ich dir weiter oben schon gesagt...
 
Danke nochmal für deine Hilfe, blue apple.

Das Löschen der Envelope Dateien hat in der Tat mein Problem gelöst. Bei mir waren es übrigens 21 Envelope Dateien.
Über Spotlight konnte ich die Dateien jedoch nicht finden. Werden Dateien in der Library seit Lion dort nicht mehr angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten