Mail, IMAP und Suchfunktion

pbrille

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
741
Hallo,

habe vor einiger Zeit von POP3 auf IMAP umgestellt. Die Suchfunktion funktioniert aber jetzt irgendwie nicht richtig. Sowohl über Spotlight als auch über die Suchfunktion von Mail selbst, werden Strings einfach nicht gefunden.
Mach ich was falsch oder funktioniert das aus anderen Gründen nicht?

THX
 

wumpscut

Mitglied
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
256
du musst bei Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Erweitert
einstellen das du Kopien der eMails haben willst. Dann geht bei mir auch die Suche.
Mail kann leider nicht serverseitig suchen.
 

pbrille

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
741
du musst bei Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Erweitert
einstellen das du Kopien der eMails haben willst. Dann geht bei mir auch die Suche.
Mail kann leider nicht serverseitig suchen.

Jedes meiner Emailkonten hat folgende Einstellung:
"Alle E-Mails mit ihren Anhängen"

Das ist also so weit korrekt. Da muss irgend etwas Anderes nicht stimmen...
 

wumpscut

Mitglied
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
256
hm. Liegen denn die Mails unter ~/Library/Mail/IMAP-.... in Textform vor und stimmen die Rechte (also darfst du sie lesen?)
Dann sollte Spotlight die eigentlich erfassen und Mail nutzt meines Wissens nur die Spotlight Datenbank.
 
B

beagle

Ich hab komischerweise unterscheidliche Ergebnisse, je nachdem ich über Mail oder über Spotlight suche. Spotlight findet viel mehr :suspect:
Habe auch IMAP Konten.
 

wumpscut

Mitglied
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
256
ich habs gerade mal getestet und bei mir passt es genau.
Wenn ich nach "Kuchen" suche, dann findet Spotlight sowie Mail jeweils 158 Mails.
Hast du auch in allen Subfoldern incl. "Sent" Folder gesucht?
 
B

beagle

Sent juckt mich nicht so. Ich habe das mit dem Suchbegriff "Invoice" getestet (Apple Store Rechnungen). Spotlight findet 12, die Mail Suche nur 4.
 

pbrille

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
741
Wenn ich mich richtig erinnere ist die Mail-Suche case sensitiv, die spotlight Suche nicht.
 
Oben