Mail IMAP-Postfachgröße unter Library/Mail viel (!) größer als auf Server

T

textime

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich verwalte seit langer Zeit alle meine IMAP-Postfächer mit Apple Mail. Das funktioniert soweit auch reibungslos. Die angezeigte Größe der IMAP-Ordner unter Library/Mail im Finder ist jedoch um ein Vielfaches größer als die Postfachgröße auf dem Server! Ich habe bereits nach Duplikaten gesucht und keine gefunden. Es geht die Größen von 2 IMAP-Postfächern von ca. 8,5 GB (auf dem Server), die im Finder mit 13,5 GB bzw. knapp 18 GB im Apple Maliverzeichnis des jeweiligen Kontos angezeigt werden. Das kann einfach nicht sein.
Zum Vergleich habe ich die gleichen Accounts mit Thunderbird (natürlich auch auf dem Mac) eingerichtet. Hier wird im Dateisystem eine nahezu korrekte Postfachgröße angezeigt.

Woran kann dieser unverhältnismäßig hohe Speicherverbrauch unter Apple Mail liegen? Ich habe die entsprechenden Accounts auch manuell synchronisiert (Rechtsklick aufs Konto -> Account synchronisieren), um sicherzustellen, dass wirklich alle Serverinhalte (Mails und auch Anhänge) in meinem Apple Mail auch offline verfügbar sind.

Ich habe auch bereits die fraglichen Konten vollständig gelöscht und neu eingerichtet - auch das hat leider nicht geholfen.

Mein System: MacBook 13" retina, Late 2013, Mac OSX 10.10.2 Yosemite

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...?

Danke im Voraus!

VG
Marcel
 
Zurück
Oben Unten