Mail imap Postfach exportieren/archivieren / exportiert nur 2,15 GB

frederikha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche eines meiner imap Postfächer so zu exportieren bzw. archivieren, dass ich die Mails nach einem Host-Providerwechsel wieder im mein Mail-Programm angezeigt bekomme (als Archiv).

Wenn ich, so wie es überall steht, den Eingang und die gesendeten Mails, über die "Postfach exportieren" Funktion in einen Wunschordner archiviere, kommen sie dort nur jeweils 2,15 GB gross an, obwohl der Eingang z.B. 8GB ist.

Betriebssystem ist Mojave.

Hat jemand einen Tipp hierzu? Würde mich sehr freuen.

Gruss, Frederik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-03 um 08.33.59.png
    Bildschirmfoto 2019-10-03 um 08.33.59.png
    14,8 KB · Aufrufe: 212
  • Bildschirmfoto 2019-10-03 um 08.33.12.png
    Bildschirmfoto 2019-10-03 um 08.33.12.png
    13,6 KB · Aufrufe: 210
Stimmt denn die Anzahl der Mails in dem Archiv? Hast du mal geschaut, ob die Anhänge mit archiviert wurden?

Die 8GB erscheinen mir etwas viel. Das wäre eine durchschnittliche Größe von 230kB pro Mail. Ich komme bei mir auf 95kB pro Mail. Da erscheinen mir die 2,1GB realistischer. Oder hast du viele größere Anhänge geschickt bekommen?
 
Wohin hast du die Mails exportiert? Unterstützt der Speicherort eventuell nur 2GB große Dateien?
Mir erscheint es seltsam, dass beide Ordner exakt gleich groß sind. Kannst du mal mit "Apfel" + "I" nachschauen, ob sie auf das Byte exakt gleich groß sind?
Ansonsten mal unter ~/Library/Mail/V6 bzw V7 die Größe auf deinem Mac überprüfen. Eventuell passt die Anzeige in der Mail App nicht.

Testweise würde ich mal einen Intelligenten Ordner in Mail erstellen, in dem alle Mails landen. Anschließend diesen exportieren.

Wenn du wieder bei exakt der gleichen Größe rauskommst, scheint entweder das Speichermedium keine größeren Dateien zu unterstützen, oder die Export Funktion von Mail unterstützt nicht mehr.

Mangels so vieler Mails kann ich das leider nicht prüfen.
 
Hmmm, guter Einwand. Aber würde der Export nicht mit einer Fehlermeldung abbrechen?
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Export beendet auch nicht mit einer "Erfolgreich" Meldung. Es gibt auch keinen Statusbalken während des Exports.
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Export beendet auch nicht mit einer "Erfolgreich" Meldung. Es gibt auch keinen Statusbalken während des Exports.
Natürlich nicht. Willst du bei jedem Klick eine Meldung "Blablubb wurde erfolgreich ausgeführt" bekommen? :)

Ich erwarte eine Meldung, wenn etwas NICHT erfolgreich ausgeführt wurde. Gerade bei solchen Dingen wie einem Mail-Export. Ich muß doch sicher sein können, daß die Mails auch wirklich alle exportiert wurden und jetzt vom IMAP gelöscht werden können.

Es gibt übrigens spezielle Tools, die Mails archivieren und dabei direkt auf den IMAP zugreifen. Die können das dann auch regelmäßig automatisch durchführen.
 
Hallo, Das Euch für die zahlreichen Beiträge. Ich weiss leider nicht, wie ich nachschauen kann, wieviel Mails in der 2,15 GB grossen mobox Datei ist. Ich importiere sie jetzt nochmal in Mail. Dann sehe ich vielleicht mehr. Fehlermeldung gab es keine beim Export. Die beiden mbox Dateien, die ich übrigens auf den Schreibtisch exportiert habe sind fast gleichkross aber nicht Bytegenau...
 
wenn ich die mbox Datei re-importiere, kommt eine Meldung, dass er nicht ALLE Mails importieren konnte. Es sind nur die Mails von Juni 2017 bis jetzt in der box bzw. re-importiert :-( Ich versuche nochmal einen anderen Speicherort... // 2 Stunden später: hat leider auch nichts gebracht
 
Hast du es mal mit einem anderen Mail-Client probiert?
 
Hallo, hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe das gleiche Problem, ich versuche Postfächer mit über 10'000 Mails zu archivieren, sie brechen immer bei ca. 2.15 GB ab (waren auch schon 2.17 GB), ohne entsprechende Fehlermeldung. Ich habe versucht, die IMAP Postfächer zuerst in lokale Ordner zu ziehen, um eventuelle Serverprobleme zu umgehen, aber das hilft auch nichts. Meine einzige Lösung ist bisher, die Postfächer in kleinere "Häppchen" aufzuteilen, und dann zu exportieren. Das Vorgehen ist aber sehr Zeitaufwändig, da man nie weiss, ob man alle Mails erwischt hat.
 
Habe exakt dasselbe Problem. Mac OS 10.15.7. Die 2,15 GB sind ja kein Zufall, sondern die typische Beschränkung aus der Steinzeit (32 Bit Betriebssysetem), so wie auch das Mac-Mail Programm noch aus der Steinzeit ist. Auch ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung. Danke für Hilfe.
 
Hallo,

schon mal den Export/Import mit Thunderbird versucht?
Muss ja nicht das Standard-Mailprogramm werden, aber vielleicht klappt Export/Import besser?

Beim Providerwechsel habe ich die E-Mails mithilfe eines kommerziellen Anbieters übertragen.

Viele Grüße
 
Habe exakt dasselbe Problem. Mac OS 10.15.7. Die 2,15 GB sind ja kein Zufall, sondern die typische Beschränkung aus der Steinzeit (32 Bit Betriebssysetem), so wie auch das Mac-Mail Programm noch aus der Steinzeit ist. Auch ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung. Danke für Hilfe.
Habe nun eine Lösung gefunden. Ich habe per script alle emlx-Dateien ausgelesen und in Unterordner kopiert, so dass jeder Unterordner in der Summe aller emlx-Dateien maximal 2 Gigabyte groß ist. Dann habe ich in Apple-Mail entsprechend viele lokale leere Archive angelegt. Dann per script dort die emlx-Dateien reinkopiert. Dann noch alle Envelopes gelöscht, so dass alle emails neu indiziert wurden. Dann habe ich alle lokalen Archive exportiert und habe so nun alle (in meinem Fall ca 60 000) emails inklusive Anhang raus aus apple :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe exakt dasselbe Problem. Mac OS 10.15.7. Die 2,15 GB sind ja kein Zufall, sondern die typische Beschränkung aus der Steinzeit (32 Bit Betriebssysetem), so wie auch das Mac-Mail Programm noch aus der Steinzeit ist. Auch ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung. Danke für Hilfe.
Ich kenne die 2GB Beschränkung eigentlich nur aus 32Bit Zeiten bei Zugriff über TCP/IP auf FAT32 Platten. Dass bei diesem Netzwerkzugriff nur 2 statt 4GB maximale Dateigröße möglich sind hat damals viele in die Verzweiflung getrieben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple solche Klopper in der Maschine noch hat, aber inzwischen ist bei denen alles möglich.
 
Hi,
Sehr seltsam, habe im Mailer von Mojave 10.14.6, alle Mails in emlx exportiert, wegs Umstieg auf einen neuen Provider, es waren ca 16Gb zum exportieren, ohne Probleme.
LG Franz
 
Zurück
Oben Unten