Mail: imap-Konto aufräumen> archivieren oder in lokale Ordner bewegen?

boern13

boern13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,
mein imap-Konto (vor kurzem von Pop umgestellt) ist bald wieder voll und muss aufgeräumt werden. Archivieren oder in einen lokalen Ordner bewegen - was ist der Unterschied?

Dazu noch dies: ich hatte bereits vor kurzem etliche emails archiviert, Apple Mail hat mir dazu nun einen Ordner "Archiv" in die Seitenleiste gepackt, in dem nun 5(!) gleiche Unterordner mit dem Namen "on my Mac" liegen, die den gleichen Inhalt haben. Im Library-Ordner befinden sich diese Mails im "Archiv"-Ordner, fein säuberlich in unterschiedlichen Unterordnern, keine Doppelte. Was ist hier passiert? Zudem kann ich den Namen "On my Mac" nicht ändern, z.B. in "Mails 2015" o.ä.

Installiert ist übrigens Sierra
 
Wenn Du auf dem Server archivierst, bleiben die Daten auf dem Server abgelegt und Dein Kontingent erschöpft.

Archiviert »on my mac« bedeutet lokal abgelegt in einem Archivordner, also das, was Du eigentlich willst.

Installiert ist übrigens Sierra
Das wird das Problem sein. Mail unter Sierra macht oft nicht, was es soll und mich aggressiv. Wobei ich zugeben muss, dass ich es seit 10.12.2 nicht mehr beachtet habe.
 
Also ist zwischen "archivieren" und emails in einen lokalen Ordner "bewegen" kein Unterschied?
 
Zumindest kein großer. Ich meine, dass Archiv-Ordner anders verwaltet werden, aber das muss nicht so sein. Dass Du sie nicht umbenennen kannst, deutet darauf hin.

Edit:
In die Archivordner kann man per Schalter/Button und aus dem Kontextmenü heraus Mails ablegen, sie sind dafür von Aplle vorgesehen, einfache lokale Ordner nicht so direkt. Das ist wohl der Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boern13
ok. Da ich aus dem Kontextmenü auch "bewegen in" machen kann, bleibe ich jetzt bei eigenen lokalen Ordnern. Und da Mail auch bei mir unter Sierra abnervt, lasse ich den Blödsinn mit Archivieren.
Danke für's feedback :)
 
Gern geschehen. :)
Würde ich auch so machen, wenn sich diese Ordner nicht umbenennen lassen.
 
Zurück
Oben Unten