Mail: IMAP-Accounts verschwunden

E

erko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich hatte heute einen kleinen Vorfall, bei dem ich mein MBP neustarten musste. Offenbar war ihm das zu heftig.

Denn danach waren alle Mail-Accounts verschwunden bis auf meinen .mac-Account. Auch die iTunes-Library war zerschossen (mit allen Widergabelisten), was zwar sehr ärgerlich ist aber nicht so schlimm. Bitter ist, dass die Mail-Accounts weg sind.

Kurz vorher hatte ich ein Back-Up gemacht und habe also die gesicherten Dateien in die User-Library kopiert. Dort (im Finder) sehe ich alle meine Mailboxen, alle Accounts, Signaturen und so weiter. Doch Mail öffnet sie leider nicht. Alles weg. Es gibt nur den .mac-Account und alle dazugehörigen (nicht lokal gespeicherten) Mails.

Es sind übrigens alles IMAP-Accounts (und ein paar inaktive POP3-Accounts) - von meinem G4 aus habe ich Zugriff. Dort konnte ich mit den Back-Up-Daten des MBP auch alles rekonstruieren (Gott sei Dank!) Auch über den .Mac-Sync kann ich die Accounts seltsamerweise nicht wieder herstellen.

Warum geht die Rekonstruktion beim MBP nicht? Irgendwo muss vielleicht ein zerschossene Datei alles blockieren. Ich finde aber nichts unter Application Support oder in den Prefs.

Klar, könnte ich die Accounts manuell einrichten und sie dann per IMAP abrufen, das wäre die letzte Lösung. Aber ich hätte gerne auch meine lokal gespeicherten Mailboxen auf dem MBP, und die liegen ja nicht mehr auf den Servern.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Das wäre sehr schön.

Danke schon mal,

erko
 
erko schrieb:
Hallo,

ich hatte heute einen kleinen Vorfall, bei dem ich mein MBP neustarten musste.

Und was war das für ein Vorfall? Home umbenannt?
 
Chicago Whistle schrieb:
Und was war das für ein Vorfall? Home umbenannt?


Hahaha! Nein. Aber als Mail aufging und so ziemlich leer war und auch die gewohnten Voreinstellungen für die Darstellung offenbar verloren waren, da dachte ich, dass es sich so wohl anfühlt, wenn man ahnungslos vorher Home umbenannt hat. Habe ich aber nicht, bin schon etwas erfahrener mit dem Mac.

Er ist irgendwie hängen geblieben und hat mir das Feuerrädchen sehr, sehr lange gezeigt bis ich die Geduld verlor und ihn zum Neustart gezwungen habe.
 
Komisch, dass man erst stundenlang suchen muss, dann hier verzweifelt postet und immer kurz danach die Lösung hat.

Dieses ver***** File lag doch in den Prefs, ich hatte es vorher immer übersehen. Ausgetauscht gegen das File aus dem BackUp und gut ist. Uff!

Die Idee kam mir beim Lesen in den Apple-Discussions.

Allerdings frage ich mich doch sehr, warum der Sync über .Mac nicht die Accounts, Signaturen und so weiter synchronisiert, obwohl behauptet wird, dass dies geschieht.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und verzeiht, dass der Thread so unnötig war.

Grüße,

erko
 
Zurück
Oben Unten