mail im kleinen büro

B

bigtigerI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
folgende frage: welches programm ermöglicht es in einem kleinen büronetzwerk die auf einem büroserver eingehende mail im gesamten netzwerk zu sehen und die mails trotzdem zentral auf dem server zu empfangen, speichern. mails sollten ggfs. von den netzwerkrechnern aus versendet werden können. bisher nutzen wir apple-mail unter 10.3.9.
gibt es eine preiswerte lösung?

danke schonmal
bigI
 
Ihr könntet das doch bequem über einen IMAP-Account machen?!
 
Welches BS fährt der Server?
 
hm.... haben aber nur begrenzten speicher bei m provider. die mails sollen dann später natürlich archiviert werden.
is natürlich auch ne praktische lösung, das sehe ich ein.

beste grüße ins bayrische viertel, wo ich geboren wurde.

bigI
 
ratpoison schrieb:
Welches BS fährt der Server?

mac OS 10.3.9, allerdings nicht die server variante. das wird voraussichtlich auch erstmal so bleiben.
 
Ihr könntet euch einen IMAP-Server auf dem Büro-Server einrichten.
Der holt dann alle Mails ab und die Mitarbeiter greifen auf den internen Server zu.

Wie das genau geht, kann dir bestimmt ein Profi hier erzählen.
 
Ansonsten einfach einen fetchmail/smtp-Dienst konfigurieren und dann mittels --keep erstmal die Mails jeweils mit den Clients fetchen und nachher vom Server mittls cronjob bereinigen lassen oder ins Archiv schieben. Zum Aufsetzen eines Mailservers unter Mac OS X verweise ich weiter an Nachposter, da ich es dir gerne unter Linux oder *BSD beschreiben kann, aber unter Mac OS X nicht alle Feinheiten kenne, wobei sich nicht viel zu *BSD ändern sollte :)
 
hey, danke für die antworten. da ich nun kein ausgemachter systemadmin bin suche ich natürlich eine komfortable und einfach zu handlende lösung. welche von denen könnt hhier diesbezüglich empfehlen, oder gibs nich einfach nen prog das das alles macht und ich nur installieren muss. z.b. auf shareware-basis??

bigI
 
Zurück
Oben Unten