Mail hinter einem Proxy benutzen?

F

FireFox78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich über die Suche zu keinem Ergebnis gekommen bin, ersuche ich um Eure großmütige Hilfe.

Auf meinem iBook benutze ich den von Steve mitgelieferten Mail-Klienten "Mail". *gg*
Funktioniert Super. Aber leider nur zu hause,

Wenn ich mich in die durchlauchten Gemächer meiner Wirkungsstätte begebe, kann ich Seiten im Internet btrachten, und auch über Private Nachritendienste wie ICQ kommunizieren, aber leider meine Mail von web.de nicht über die Dienste des IMAP abrufen.

in FireFox und ICQ kann ich auch einen Proxy eintragen. Die Möglichkeit hat man mir mir Mail nicht gegeben. Mein Administrator erleuterte mir den Sachverhalt so:
"Kannste Proxy einstellen kannste hier drin auch mail´n. Kannte kein Proxy einstellen, kanste hier drin auch nihct mail´n".

Dieser Aussage muss ich wohl zu allerstmal Glaubenschenken.

Könnt Ihr mir helfen diesen Konflikt zu lösen

Mit den freundlichsten Grüßen
Stefan

PS: Nein ich rede nicht immer so. Aber irgendwie hatte dazu gerade Lust!
 
den proxy kannst du in den systemeinstellungen unter netzwerk einstellen. am besten erzeugst eine zweite umgebung, z.B. "Arbeit" und dann stellst du denn Proxy ein. Dann kannst du einfach immer die Netzwerkeinstellungen daran anpassen, wo du gerade bist.
 
Hab dasselbe Problem. Die systemweite Proxyeinstellung funktioniert bei Safari und auch sonst wunderbar. NUR nicht bei Mail. Ich kann hinterm Proxy auch keine Mails empfangen.
 
Gentlemen,

willkommen in der bösen Welt!

@Firefox78: Der Admin hat Dich vera...t! Bei Mail-Programmen gibt es keinen Proxy und ich wette, selbst wenn, dann wären die entsprechenden Ports/Adressen an Proxy/Firewall gesperrt! Keine Firma hat es gerne, wenn unkontrolliert Mails hin- und hergehen (Virengefahr etc.); die sollen alle über einen zentralen Mailserver gehen ... das hat System.
Ich helfe mir in solchen Fällen mit einem Web-Mailer, da gibt es selten (-er) Probleme.

@theonehorst: Siehe oben. Nicht umsonst fehlt bei den Proxy-Einstellungen der Punkt "Mail-Proxy".

Man kann diese Beschränkung nur dann umgehen, wenn man einen eigenen Server im Internet hat (hier geht zur Not auch ein DynDNS-Account, der auf das Heimnetzwerk gelenkt wird). Dann kann ich über einen offenen Port einen VPN-Tunnel zu diesem Server aufbauen und dann über den Umweg dieses Servers meine Mail durch den Tunnel bekommen.

Hope that helps.

Cheers.
 
hmm sorry das ich so einen alten Tread rausgegraben habe aber sie Google-Suchfunktion gibt es halt her ;-)


also wenn ich das richtig verstehe wird es nicht funktionieren die e-Mails mit Hilfe von Mail.app oder mit Entourage (habe beide) dort zu empfangen und zu versende wo Proxy-Server den "Ausgang" ins Internet regelt?

Und was ist mit VPN-Tunnel? Den muss ich sogar benutzen damit ich überhaupt ins Internet darf das hat aber mit Proxy nichts zutun ... soweit ich das richtig verstanden habe. Und wenn ich zuhause bin muss ich wiederun VPN-Client einschalten (Proxy ausschalten) damit in ins Extranet komme ... Nachteil ich kann aber nur auf diese eine Seite an die VPN-Clien gebunden ist und nicht sonst wohin ins Internet.

Irgendwie bin ich ganz verwirrt... Kann da jemand bitte Klarheit schaffen?
Quasi die Sendung mit der Maus mit dem Thema: "Netzwerk"

Danke schon mal im Voraus
 
Man kann diese Beschränkung nur dann umgehen, wenn man einen eigenen Server im Internet hat (hier geht zur Not auch ein DynDNS-Account, der auf das Heimnetzwerk gelenkt wird). Dann kann ich über einen offenen Port einen VPN-Tunnel zu diesem Server aufbauen und dann über den Umweg dieses Servers meine Mail durch den Tunnel bekommen.

Yep. VPN-Tunnel wäre eine Möglicheit.

@FireFox78
Es geht auch "eine Nummer kleiner".
Wenn du einen ssh-Server im Internet hast, oder einen, der zu Hause über die öffentliche IP erreichbar ist, kannst du mit Mail.app über einen SOCKS-Proxy gehen. Das klappt prima.
Siehe: https://www.macuser.de/forum/f79/mail-app-socks-430566/#post4909528

edit: ups, sehe gerade, von wann der Thread ist ;)
@Pavluschka
für dich dürfte das aber aktuell zutreffen :)
 
Zurück
Oben Unten