Mail hat Posteigang geleert... hilfe

P

PM93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben

Ich bin leider total überfordert!
Mail (4.5) hat einer meiner E-Mail Posteingänge geleert (heute schon 2 Mal) und die E-Mails sind unauffindbar. Das komische daran ist das dieser Posteingang genau gleich wie mein 2. eingestellt ist und da sind noch alle E-Mails vorhanden:confused:

Das ist heute morgen passiert danach habe ich noch 2 weitere E-Mails erhalten und die sind jetzt auch weg...
Weiss jemand wie ich das stoppen kann das es mir die Mails löscht?
und weiss jemand wie ich die gelöschten Mails wiederbekomme?

Vielen Dank im Vorraus
 
Hallo PM93,

sind die Mails noch im Papierkorb also im Postfach gelöschte Mails - nicht der Papierkorb vom Betriebssystem?
Hat der e-Mail Account auch einen Webzugang? Eventuell dort mal nachsehen ob eine Regel besteht die Mails zu löschen.

Gruß Andi
 
Nein sind sie leider nicht und in der Library habe ich sie auch nicht gefunden...
 
Willkommen im Forum.

POP oder IMAP ?

Provider ?

Noch einmal die Frage nach Regeln, die du ev. eingerichtet hast.
 
Die E-Mail Adresse hat einen Webzugang, dort gibt es aber keine Regel die die E-Mail löscht, denn auf meinem anderen Computer sind sie noch abrufbar...
es ist IMAP (die andere Adresse ist POP) aber ich habe keine Ahnung was das bedeutet...
beim Provider weiss ich nicht genau was gemeint ist, mein Internetanbieter??? der ist Swisscom (komme aus der Schweiz)
 
Bei POP3 gibt es die Möglichkeit, die abgeholten Mails vom Server zu löschen. Wenn das eingestellt ist, sind sie für IMAP weg. Du solltest alle Rechner auf IMAP umstellen, dann sind sie auch immer brav synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PM93
nein ich habe sie erst auf dem anderen Computer gesucht als sie mir gelöscht wurden (eigentlich benutze ich den gar ncht mehr)
die andere E-mailadresse ist hotmail (und POP3) aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun aber wie kann ich das abstellen das es mir die Mails automatisch löscht???
 
Noch einmal die Frage nach einer eventuell von dir in Mail / Einstellungen / Regeln angelegten Regel zum Löschen von Mails.

Im Webinterface sind die Mails noch im Posteingang, die auf deinem Mac nicht mehr vorhanden sind oder wie ?

Screenshot deiner Einstellungen in Mail bitte.
 
Mail (4.5) hat einer meiner E-Mail Posteingänge geleert (heute schon 2 Mal) und die E-Mails sind unauffindbar. Das komische daran ist das dieser Posteingang genau gleich wie mein 2. eingestellt ist und da sind noch alle E-Mails vorhanden:confused:

es ist IMAP (die andere Adresse ist POP) aber ich habe keine Ahnung was das bedeutet...

nein ich habe sie erst auf dem anderen Computer gesucht als sie mir gelöscht wurden (eigentlich benutze ich den gar ncht mehr)
die andere E-mailadresse ist hotmail (und POP3) aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun aber wie kann ich das abstellen das es mir die Mails automatisch löscht???

Vielleicht fängst Du noch mal gaaaanz von vorne an zu erläutern:
- Was hast Du wo wie eingestellt.

Denn erst schreibst Du was von genau gleich.
Dann ist der eine als IMAP und der andere als POP3.
Dann reden wir plötzlich von der verschiedenen Anbietern.

Nur so viel:
- bei POP3 werden üblicherweise alle Emails abgeholt und auf dem Server gelöscht wenn sie auf abgeholt worden.
- bei IMAP verbleiben die Emails immer auf dem Server und es wird nur mit einer lokalen Kopie gearbeitet.

Bei beiden ist es natürlich so, dass wenn Sie gelöscht werden, spätestens dann werden sie auch auf dem Server gelöscht.

Hast Du vielleicht die automatische Spamerkennung eingestellt und sie liegen einfach nur im Spam-Ordner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PM93 und ekki161
Könnte es nur eine Ansichtssache sein? …

___
attachment.php
 

Anhänge

  • MAIL-Ausgewaehlte.jpg
    MAIL-Ausgewaehlte.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also auf meine E-mailadresse kann ich von 3 Orten zugreifen zum einen auf meinem MacBook (mit Mail 4.5) dann über eine Internetadresse und ebenfalls über meinen alten PC
die Einstellungen die ich auf dem Mail 4.5 habe sind angehängt (ich wusste nicht welche einstellungen genau...)Mailac-inf.jpg Mailallg.jpg Mailerw.jpg Mailpostf.jpg
aber obwohl nicht so eingestellt hat es mir alle E-Mails gelöscht (es waren ca 30 E-Mails) sie sind einfach verschwunden und nicht mehr auf meinem MacBook (auch nicht im Spam Ordner oder im Papierkorb {in der Library auch nicht}) danach habe ich noch einmal 2 E-Mails auf diese Adresse erhalten, welche es mir auch gelöscht hat --> also ist es sicher keine Einstellung irgendwo dass es mir die Mails nach einer bestimmten Anzahl löscht
seitdem habe ich noch einmal eine E-Mail erhalten, die wurde aber nicht gelöscht also ist es auch keine Einstellung die mir einfach alle Mails löscht
Sie sind vorallem nicht ganz gelöscht, auf dem Server müssen sie noch vorhanden sein, denn als ich die Mails verlohren habe, habe ich meinen alten PC angeschalten um dort die E-Mails anzuschauen, dort waren alle Mails noch vorhanden und die neueren Mails habe ich auch dort empfangen... es sind also nicht einfach nur die ganz alten af dem PC gewesen...
(Im Internet kann ich nur E-Mails schreiben)
an der Ansicht liegt es auf jeden Fall nicht 1. müssten die Mails dann ja noch in der Library sein und 2. habe ich beide Ansichten aufprobiert und habe immer gleich viele Mails (also nur noch die neuste)
 
Es fehlen noch die Einstellungen unter Erweitert. ;)

Und die vom "alten" PC.

Von welcher Library sprichst du eigentlich andauernd ? ;)

Und was machst du in dieser ?
 
die von erweitert sind vorhanden (3.) die Library ist die Library in der alle Mails eigentlich gespeichert werden, unter:
/Users/vornamenachname/Library/Mail/IMAP-meinName@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch/ dort hat es verschiedene Ordner einer davon ist der Posteingang in dem alle Nachrichten gespeichert sind (oder bei mir waren)... ich mache in der gar nichts aber als mir die Mails verlohren gingen habe ich nachgeseh ob si dirt noch vorhanden sind...w as sie eben nicht mehr sind
die Einstellungen vom alten PC braucht es ja eigentlich nicht, denn die haben ja nichts damit zu tun das sie mir auf dem MacBook verlohren gingen
 
Sorry, "erweitert" habe ich doch tatsächlich übersehen. ;)

Wenn der alte PC per POP-Abruf auf den Mailserver zugreift und die Mails dann auf dem Server löscht, ist das eben doch sehr wesentlich.

Und in den Regeln unter Mail hast du nichts eingerichtet ?

Hast du den Mail-Account mal komplett neu eingerichtet ?

Einen neuen Benutzer angelegt und Mail dort konfiguriert ?
 
Wenn der alte PC per POP-Abruf auf den Mailserver zugreift und die Mails dann auf dem Server löscht, ist das eben doch sehr wesentlich.
aber dann wären ja die Mails auf dem PC auch weg... (wie geht das der PC war ja zuvor gar nicht mit dem Internet oder Strom verbunden???)

Und in den Regeln unter Mail hast du nichts eingerichtet ?
wo??

Hast du den Mail-Account mal komplett neu eingerichtet ?
habe ich versucht ging aber nicht, weil er schon existiert und ich ihn iwie nicht löschen konnte

Einen neuen Benutzer angelegt und Mail dort konfiguriert ?
versuche ich gleich mal... aber was soll ich denn dort ändern???

ach danke übrigens dass du mir so viel hilfst... bin technisch total unbegabt
 
aber dann wären ja die Mails auf dem PC auch weg... (wie geht das der PC war ja zuvor gar nicht mit dem Internet oder Strom verbunden???)

Nein, wenn der PC per POP abruft, holt er die Mails auf dem Server ab und speichert diese lokal. Je nach Einstellung werden die Mails dabei gegebenenfalls sofort nach Abholung vom Server gelöscht. Und dann sind sie eben weg.


Mail / Einstellungen / Regeln. Das Fenster eventuell breiter machen.

habe ich versucht ging aber nicht, weil er schon existiert und ich ihn iwie nicht löschen konnte

Den alten Account inaktiv wählen unter erweitert oder aber eben mit einem neuen Benutzerkonto / Systemeinstellungen / Benutzer / neuen Benutzer anlegen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-20 um 17.47.15.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-20 um 17.47.15.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2011-07-20 um 17.47.01.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-20 um 17.47.01.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 72
  • Bildschirmfoto 2011-07-20 um 17.46.48.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-20 um 17.46.48.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 83
Nein bei den Regeln habe ich nichts eingerichtet

Nein, wenn der PC per POP abruft, holt er die Mails auf dem Server ab und speichert diese lokal. Je nach Einstellung werden die Mails dabei gegebenenfalls sofort nach Abholung vom Server gelöscht. Und dann sind sie eben weg.
Wie soll er denn auf den Server zugreifen wenn er gar nicht an den Strom angeschlossen war??? ich habe ihn erst wieder angeschlossen nachdem alle Mails vom MacBook weg waren
 
Ich weiß ja nicht genau, wie lange dieser Rechner nicht mehr auf den Mailserver zugegriffen hat.

Sind die gesuchten Mails "online" im Webinterface des Providers noch da ?

Ein Backup (zum Beispiel per Time Machine) hast du nicht zufällig ?
 
ihc habe leider keine ahnung wo das Webinterface ist oder was das ist
leider habe ich kein Backup aebr es geht auch nicht unbedingt darum die mails wieder zu bekommen sondern darum wie ich verhindern kann das es wieder passiert
 
Zurück
Oben Unten