Mail hält die Regeln nicht mehr ein

Ich würde ja eher zu einem Provider mit gutem Spam-Filter wechseln. :)
Ich hab den SPAM-Filter meines Providers abgeschaltet, weil ich selber die Kontrolle darüber haben will. Es sind auch schon wichtige Mails in dessen Spam-Filter hängen geblieben, was dazu führte, dass ich mich x-mal bei einem Forum anmeldete und dann noch ein Mail an den Support sendete bevor ich dahinter kam.

Interessant. Könntest Du dies mit der Whitelist konkretisieren?
Naja, eine Regel erstellen: Beschreibung: Whitelist. Bei Erfüllung EINER der folgenden Bedingungen: Von ist mail@muster.bla. Email bewegen in Eingang. Prüfung der Regel stoppen.

Darunter die nächste Regel: Beschreibung: Müll. Bei Erfüllung EINER der folgenden Bedingungen: Alle Emails. Email bewegen in Papierkorb.

...Was nicht oder sehr unzuverlässig läuft ist die Spam Markierungen. da habe ich schon versucht neu an zulernen.
Gleiche Erfahrung hier. Ubrigens ich habe ausschließlich IMAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, eine Regel erstellen: . . .
Ach so. Ich dachte, da wäre eine mir unbekannte Funktion namens Whitelist. Dennoch danke fürs Antworten. Werde mich etwas tiefer mit der Materie beschäftigen. Und es soll ja auch eine ziemlich gute App zu Mac OSX geben, deren Name mir nicht gerade einfällt.

Ich möchte die Filterung ebenfalls auf der eigenen Kiste regeln.
 
Ich habe bei den Providern keinen Spam-Filter aktiviert, weil ich keine Lust habe immer auf deren Webseite zu gehen um die meine wichtigen Mails wieder heraus zu fischen. Es landet alles auf meinem Rechner und wird dann von Mail sortiert.
Greifst du via POP3 auf deine Mails zu? Bei IMAP bekommst du alle Spam-Mails in den Spam-Ordner sortiert, so daß du ganz normal im Mail-Client darauf zugreifen kannst. Bei Fastmail kann ich den Spamfilter einstellen wie scharf er sein soll. Ich hab ihn auf maximum paranoid laufen und hab nur alle Jubeljahre mal ein Nicht-Spam als Spam klassifiziert. Und in meiner Inbox landet so gut wie kein Spam.

Das kann man machen, wenn man nur eine Adresse hat, ansonsten wird es zu aufwändig.
Ich lasse mehrere Adressen auf meine Fastmail-Adresse direkt weiterleiten (incl. Spam).
 
Ich hab den SPAM-Filter meines Providers abgeschaltet, weil ich selber die Kontrolle darüber haben will. Es sind auch schon wichtige Mails in dessen Spam-Filter hängen geblieben, was dazu führte, dass ich mich x-mal bei einem Forum anmeldete und dann noch ein Mail an den Support sendete bevor ich dahinter kam.
Wie gerade geschrieben: ich bekomme so gut wie nie etwas falsch klassifiziert.


Der Vorteil des serverseitigen Spam filterns ist doch, daß ALLE am IMAP hängenden Devices gleichermaßen davon provitieren. Ich hätte keine Lust mich auf dem Smartphone durch die Spams zu wühlen.
 
Oder man überlässt es einem GUTEN Spamfilter. Ich schaue vielleich einmal im Monat kurz in den Spam-Order rein. Das war es auch schon. Ich verschwende also gar keine Zeit drauf.

Serverseitig hab ich den Spam-Ordner (Trash ebenso) so eingestellt, daß täglich alles älter als 30 Tage gelöscht wird. Ich hab also 30 Tage, um nach einer vermissten Mail zu suchen, was in 10 Jahren… ich kann mich grad nicht erinnern, ob das mal nötig war.

Zusätzlich kann ich den Spamfilter trainieren, indem ich den Ordnern das Attribut Ham/Spam zuweise.

Lokal wird bei mir überhaupt nich nach Spams gefiltert. Es geht also.
 
Zurück
Oben Unten