Mail: Google Kinderaccount

W

wettefrosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
395
Reaktionspunkte
18
Hi!
Ich habe für meinen Sohn für sein Android Smartphone einen Gmail/Google Kinderaccount eingerichtet, welcher mit meinem Gmail Account verknüpft ist.
Nun wollte ich ihm dieses Konto auch auf meinem alten Macbook einrichten. Leider kommt nach der Eingabe des Passworts nur die Meldung, dass diese Konto nicht eingerichtet werden kann. Login über den Browser klappt (zumindest nach meiner Bestätigung).
 
Hast du geprüft, ob IMAP beim Google-Konto aktiviert ist?

Step 1: Check that IMAP is turned on
  1. On your computer, open Gmail.
  2. In the top right, click Settings
  3. Click Settings.
  4. Click the Forwarding and POP/IMAP tab.
  5. In the "IMAP access" section, select Enable IMAP.
  6. Click Save Changes.

Quelle
 
Hab mal verglichen...in meinem Gmail Accout habe ich unter Einstellungen den Tab "Weiterleitung & Pop/Imap"...beim Konto meines Sohnes allerdings nicht
 
Hab mal verglichen...in meinem Gmail Accout habe ich unter Einstellungen den Tab "Weiterleitung & Pop/Imap"...beim Konto meines Sohnes allerdings nicht
Wenn du den "Children-Account" über dein Google-Account eingerichtet hast, dann kannst du dein GMail auf imap umstellen
und danach – so habe ich es verstanden – sollte dann auch im "Kinder-Account" imap vorhanden sein.

IMAP verwenden:
https://support.google.com/mail/answer/7126229?hl=de
 
In meinem Account ist imap aktiviert...ich nutze an meinem Imac ja auch alles ganz normal.
Weiß auch nicht, ob es jetzt nur am imap liegt, oder ob Google da generell Beschränkungen in seinem "Kinder-Account" hat, die eine Anmeldung auf dem Mac verhindert...kann ja den Account nicht in den Systemeinstellungen hinzufügen.
 
Mh,…
Leg doch in deinem GMail-Account eine weitere Adresse (sohn-mac-book@) an, die auf dem MacBook eingerichtet wird.
An diese du dann Sohnemanns eigentliche Smartphone-GMails weiterleiten lässt…

edit:
evtl. kann man als smtp Ausgang der MacBook-Adresse die des "Kinder-Mail-Accounts" verwenden.
 
Ja das ist eine gute Idee. Er nutzt die normale Adresse natürlich auf seinem Smartphone- also macht es Sinn, die Mails als Kopie weiterzuleiten. Wenn das mit dem smtp-Ausgang klappt, wären die Mails dann ja auch in beiden Postausgängen zu finden.
Für die Synchronisation der Kontakte gibt es wahrscheinlich keine Lösung, oder?
 
Zurück
Oben Unten